12

Hallo,

unsere Kinder haben in dem Alter voltigiert. Viele ihrer Freunde waren beim Kinderturnen.

Allgemein finde ich, dass die Sachen in dem Alter noch sehr spielerisch sind. Also, Kinderturnen sind Bewegungsparcours, Tanzen ist Gehopse zu Musik, Voltigieren ist, im Trab mit Festhalten und im Schritt auch mal freihändig oder kniend auf einem Pferd sein.

Ballett für 4-jährige kenne ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass da mit so kleinen Kindern schon etwas stattfindet, was viel Geld im Monat rechtfertigen würde.
Schwimmen kriegen die meisten 4-jährigen auch noch nicht wirklich auf die Reihe. Das ist eher Wassergewöhnung.

Bei uns ist Judo ab 6, und das ist knapp kalkuliert. Viele 6-jährige haben noch Schwierigkeiten, sich dafür lange genug zu konzentrieren und sind bewegungstechnisch zu unkoordiniert.

An Eurer Stelle würde ich mir Ballett mal angucken, wenn es preislich im Rahmen ist, und dann weiter überlegen.

LG

Heike

14

Oh krass!
Wir scheinen irgendwie aus der Reihe zu fallen. Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt. Er hat gerade in einem Intensivkurs sein Seepferdchen gemacht, aber aus Sicherheitsgründen. Er geht jetzt weiterhin nur mit uns schwimmen, nicht im Verein. Und ansonsten gehen wir nur zum Eltern-Kind-Turnen.

Ich halte aber auch selbst noch nichts von zu speziellem Sportartentraining. Bis ins Grundschulalter hinein, sollte meiner Meinung nach die allgemeine Koordination geschult werden und das geht auch beim gemeinsamen Toben im Garten, Fahrrad fahren, Schwimmen etc. Aber vielleicht ist mein Sohn da einfach auch nur anders als andere. Er hat noch nie einen bestimmten Hobbywunsch geäußert.
#winke

15

Meine Große tanzt seit sie 3 ist - eigener Wunsch. Mit 4,5 hat sie zum Zumba gewechselt - nun ist sie 7,5 und noch immer dabei.

Mein Sohn ist 5,5 und spielt seit er 4 ist Fußball - eigener Wunsch.

Beide sind auf meinen Wunsch kurzzeitig im Schwimmverein geschwommen, ca 1 Jahr. Auch mit 4.

Die Kleinste (3) will unbedingt tanzen. Da warte ich bis nach dem Sommer.

Warum nicht?

16

Hallo
Wenn die Lust hat, klar! Manche schnuppern in einiges rein, andere haben in dem Alter weder Bedarf noch Lust. Auch ok!
Unser älterer Sohn wollte immer immer Handball spielen. Da war er sofort mit Feuer und Flamme dabei und daran hat sich nichts geändert. Groß probiert hat er also nicht.
Der Kleine ist eine andere Geschichte. Zwingen oder etwas aufschwätzen ist da wirklich das schlimmste dass man machen kann!

Er hat erst jetzt mit 7 etwas gefunden was ihm Spaß macht.

Liebe Grüße #blume

17

Hallo!

Durch die große Schwester ist unsere mittlere Prinzessin zum Pferd gekommen. Sie probierte es beim Unterricht der Großen aus und macht das toll. Morgen hat sie mit 2,5 Jahren ihre erste eigene Reitstunde. Das ist die erste Anbahnung. Bei Interesse kann sie sich dann immer weiter hoch arbeiten. Sie freut sich schon so sehr auf morgen.

Meine Nichte hat mit 4 Ballett angefangen. Laut meiner Schwägerin war es auch eine Anbahnung, indem spielerisch an Tanz und Musik heran geführt wurde. Die Kleine hatte mächtig Spaß. :-)

Ich denke also, dass bei Interesse von Seite des Kindes ein früher Anfang sehr gut ist. Es ist ja alles spielerisch erst mal. Was daraus wird, zeigt sich dann im Laufe der Zeit.

Liebe Grüße

Ninly mit 3 Kindern an der Hand

18

Hallo,

meine großen Söhne und meine Tochter sind seit Laufalter im örtlichen Sportverein angemeldet, in welchem wir mit Eltern-Kind-Turnen begonnen haben.

Meine ältester Sohn ging mit 3,5 Jahren zum Turnen und mit 4 Jahren zum Handball.
Mein jüngerer zog bereits kurz vor seinem 3. Geburtstag alleine los- zum Turnen und auch in eine Tanzgruppe.
Meine Tochter wird Ende Juni 4 und startet gerade damit, alleine zum Turnen und Tanzen zu gehen.
Mein großer Sohn spielt heute noch Handball und mittlerweile Tennis, der jüngere spielt Fußball und tanzt Hip Hop.

Für jedes meiner Kinder passte es dann, als sie dazu bereit waren. ;-)

Am besten ist es, Vereine/ Tanzschulen zu kontaktieren und Schnupperstunden mitzumachen- nicht nur eine, das reicht oft nicht. Hier sind drei Schnupperstunden üblich.

Viel Spaß!
Anzizo

20

Hallo,

meine Kleine wird ja bald schon fünf, aber letztes Jahr, als sie knapp vier war, kam sie auch von sich aus mit der Idee, in eine Tanzschule zu wollen. Ehrlich gesagt kann ich mich mit Ballet nicht so ganz anfreunden. Nicht weil es nicht schön anzusehen wäre, sondern weil man dem Körper damit meinem Eindruck nach viel Gewalt antut, spätestens wenn es mit neun oder zehn Jahren an das Thema Spitzentanz geht. Ich wollte sie jetzt auch nicht anfangen lassen, und dann, falls sie über Jahre dabei bleiben würde, irgendwann sagen: "So Mäuschen, bis hier hin und nicht weiter, weiter darfst du im Ballet nicht mitmachen."

Daher habe ich mich entschlossen, sie nicht in einer Balletschule, sondern einer normalen Tanzschule zum Kindertanzen anzumelden. Die Kleinen tanzen dort z.B. zu "Alle Schäfchen machen Böckchen", "Das singende Känguruh" und anderen Kinderliedern. Ab sechs gibt es dann eine Gruppe, die zu Popsongs mit einfachen Choreographien lernt, auf den Takt zu hören und danach zu tanzen. Ab zehn gibt es eine HipHop Gruppe und später noch eine Dance Gruppe. Mal gucken, wie lange sie dabei bleibt. Die Große Schwester ist in der nächsthöheren Gruppe inzwischen auch eingestiegen und hat großen Spaß.

Abgesehen davon ist meine Kleine seit sie 19 Monate alt ist im Turnverein, erst beim Mutter-Kind-Turnen, jetzt bald zwei Jahre im Zwergenturnen, und ab Sommer dann im Kinderturnen (Boden und Geräte).

Sie macht aktuell das erste Jahr Musikalische Früherziehung, und wird dies kommendes Schuljahr voraussichtlich weiter machen.

Außerdem lag sie mir über Monate in den Ohren, dass sie Reiten möchte, und geht daher aktuell über zehn Wochen in den hiesigen Hippolini Mini Club. Dafür haben wir jetzt allerdings in dieser Zeit das Tanzen pausiert, da sich die Kurse zeitlich überschneiden.

Im nächsten Winter, mit 5,5 möchte ich sie zu einem Schwimmkurs anmelden.

Viele Grüße
Angel08

22

Hallo #blume

ich habe lange Ballett gemacht als Kind, auch Spitzentanz, aber Gewalt gab es da nicht. Das war ein ganz normaler Ballettverein.

Klar tut Spitzentanz weh, aber wenn ich das WILL, mache ich das eben. Das ist in jeder Sportart so, wenn man über ein gewisses Level will. Auch im Handball und im Fußball gibt es Schmerzen.

Aber sie hat ja jetzt andere Sportarten, sie wird ihren Weg finden. Man kann auch super ohne Ballett glücklich werden;-)

#liebdrueck
Sanne #sonne

21

Hallo #blume

dann geh mit ihr zum Ballett. #pro Das beginnt meist ab 4 Jahren, und wenn sie das möchte, umso besser.

Ich "durfte" auch mit 4 Jahren zum Ballett. Allerdings war es nicht mein Wunsch und ich mochte es nie. Habe dann natürlich wieder damit aufgehört;-), aber erst, als ich alt genug war, diesen Wunsch auch durchzusetzen. Geschadet hat es mir sicher nicht, aber einen eigenen Wunsch mit 4, was Sport betraf, hatte ich auch nicht. Das kam erst mit 10/11/12 Jahren so richtig.

Die sportliche Karriere der Großen begann erst mit 6 (Fußball kurzzeitig, Kampfsport länger), haben sich aber auch mit 10/11 Jahren umorientiert (jetzt Tischtennis, Badminton und Handball). Den Kleinen hatten wir mal mit 4 im Bambini-Handball. Er machte das gut, aber die anderen waren 1-2 Köpfe größer und so richtig wollte er nicht, daher macht er jetzt wieder erstmal nichts. Es eilt ja nicht.

#liebdrueck
Sanne #sonne

#liebdrueck
Sanne #sonne

#liebdrueck
Sanne #sonne

23

Hallo,

unsere Maus macht seit sie 3 Jahre alt ist, Kinderturnen.
Das wird bei uns vom Sportverein für 3-6 Jahre angeboten.
Seit letztem Frühjahr tanzt sie zudem bei uns im Verein.
Das geht mit 4 Jahren los.
Die Tanzgruppen bei uns sind vom Alter abhängig:
4-6 Jahre
7-10 Jahre
11-16 Jahre
16 - .... Jahre

Wir würden sie gern zum Karate schicken, leider wird das bei uns nicht angeboten.
Aber das Tanzen macht ihr wahnsinnig Spaß. Das Turnen ist auch toll, fordert sie aber nicht so sehr,

Klar kann eine 4-Jährige schon im Sportverein aktiv sein. Probiert es aus.

LG

24

Meine Tochter (fast 6) reitet, tanzt Garde und so ne Art Showdance/Ballett. Das letzte will sie aber aufhören und stattdessen lieber Handball ausprobieren.

Mein Sohn (fast 5) macht Leichtathletik und hat bald seinen ersten Schwimmkurs.Kann mir vorstellen, dass ihm das totalen Spaß macht, weil er (eigentlich beide Kinder) absolute Wasserratten sind.

Ich finde Sport als Freizeitbeschäftigung total toll. Bin aber absolut kein Fan von Leistungssport für KInder.