Geburtstagseinladungen Text und wie lange im Voraus

Hallo.

Feiern am 26.5 den 4 Jährigen Geburtstag meines Sohnes. Er darf 4-5 Kinder einladen.

Möchte einen Geburtstag ohne Eltern. Von 15Uhr-18.15Uhr inkl Abendessen.

Hat jemand ne Idee für nen Text,damit die Eltern direkt wissen das sie die Kinder nur bringen sollen und abholen. Und sollte man nach Unverträglichkeiten fragen in der Einladung?

Wie lange im Voraus Einladung abgeben und wieviel Zeit zum Antworten geben,also bis dann und dann sagen ob ihr kommt?

Danke für Tipps. Ist unser Erstes Mal ;-)

LG

1

Schreib doch sowas

"Lieber xxx ,

deine Mama darf dich um XXX Uhr bringen und um XXX wieder abholen..!

oder sowas in der Kante. Beim 4. Geburtstag kam bei uns keiner mehr mit Mama, außer ein Junge, aber der war erst 3 und damit war es ok. Seine Mama kenne ich seit dem KiGa (also als ich im KiGa war) und war ok für mich. Also wenn mein Kind allergisch auf Essen reagieren würde, dann würde ich aktiv werden und Bescheid geben. Das ist für mich eine Bringschuld. Bei uns sind es idR 2 Wochen Vorlaufzeit, manchmal auch nur 1 Woche, aber die Kinder werden schon vorher mündlich eingeladen. Manchmal gibt es noch kurzfristige Änderungen. Es wir auch noch Absagen am Tag der Feier geben aufgrund von Krankheit.

9

Danke. Wie ist das denn wenn vorher schon einer sagt,ich kann nicht. Läd man jemand anderen ein oder ist das schlecht,weil das wie ne Einladung 2 te Wahl ist?

2

Wir hatten das Kind eingeladen. Lieber XY, ich lade dich ein und dann zum Schluss noch nach dem Abendessen gegen 18 Uhr dürfen dich deine Eltern wieder abholen.

Einladung so ca 2 Wochen vorher. Wobei der 26.5 ja ein Brückentag ist, da würde ich deutlich früher einladen.

4

Achso nach Besonderheiten wie Allergien hab ich nicht gefragt. Ich kenne das so, dass es die Eltern dann von selbst sagen.

5

Oh danke. Das mit dem Brückentag hatte ich gar nicht bedacht.

3

Lieber xy

Ich lade dich zu meinem 4. geb ein.

Am xx um xy wird geiert, gespielt und gelacht.
Nach dem abendessen können dich deine eltern um 18 uhr wieder abholen.

Ich würde mich freuen wenn du kommst.
Bitte sage bald Meiner mama beischeid (tel 12334)

Lg
Tim

Die eltern sagen von sich aus wenn sie nicht denken dass das kind alleine kmmt. Dann habe ich drauf gesagt, "na klar kannst du gerne mitkommen"
Wegen allergien oder ob es was gibt was sie nicht mögen habe ich beim bringen kurz nachgefragt.
Wenn ein kind eine heftige allergie gegen lebensmittel hat wird die mama das sicher schon im voraus sagen.

Wir haben sie zwei wochen vorher ausgeteilt und hätte sich ein kind 3-4 tage davor noch nicht gemeldet hätte ich einfach nochmal nachgefragt. Meistens geschiet die zusage aber immer cht flott.

Lg und viel spaß

8

Danke.

6

Hallo,

zum Text hast du ja schon gute Ideen bekommen, wegen der Zeit .. hier kommen Einladungen oft nur 3-4 Tage im Voraus, das finde ich echt sportlich, da man ja noch ein Geschenk besorgen muss usw. ich finde ca. 10 - 7 Tage davor ganz gut, zu lange auch nicht, nicht, dass man es vergisst und dann bis 3-4 Tage vorher bescheid sagen, dann hast du auch noch einen Puffer und kannst ggf nochmal nachfragen. Und überleg dir schon mal ein paar Geschenkideen, bei uns fragen viele, was denn gewünscht wird. Unverträglichkeiten sagen mir die Eltern dann idR bei der Antwort bzw. meistens weiß ich das eh von den Kindern.

Viel Spaß!

7

Danke :-)

10

Da wir am Wochenende feiern und die Wochenenden von Freunden gerne verplant werden, laden wir immer 2 Wochen vorher ein.

Für die Textformulierung hast Du ja schon Anregungen bekommen. Wenn Du die KInder nicht gut kennst, würde ich tatsächlich vorher nach Unverträglichkeiten etc. fragen und darauf achten, dass Du eine Rufnummer für Notfälle hast.

Bis dann und dann sagen finde ich jetzt nicht so schick, aber kann man machen, wenn man das so braucht. Wir schreiben immer, dass wir gerne eine Rückmeldung hätten aber ohne Frist. Wenn dann kurz vorher noch nicht klar ist, ob derjenige kommt, ruf ich noch mal an und frag nach.

Beim dritten und vierten Geburtstag hab ich den Eltern noch die Wahl gelassen, ob sie ihre Kinder begleiten möchten. Beim dritten waren noch mehrere Eltern dabei, beim vierten nur noch zwei.

11

Hallo

Hatten den geburtszag im Februar.

Hab einfach reingeschrieben

"Hallo xx

Ich werde 4. Jahre alt und möchte dich herzlich zu meiner feier einladen.
Ich feier am xx um xx bei mir zu hause ( xx str. Xx in xx)

Zunächst möchten wir kakao trinken und kuchen essen, im anschluss warten kleine spiele. Bei schönem wetter möchte ich mit euch im garten toben. Bringt daher bitte wetterentsprechende kleidung mit.

Gegen xx gibt es abendessen und ab xx können deine eltern dich bei mir zu hause wieder abholen.

Wir sind durchgänig bei mir zu hause.

.bitte gib mir bis xx bescheid falls du nicht kommen kannst."

( andernfalls den fragebogen ausgefüllt zurück das stand aber nicht in der einladung weil es sich von selbst versteht)

War ein allgemeiner fragebogen nach

Allergien und erkrankungen wie diabetis, tierhaarallergie etc.

Was das kind am liebsten auf pizza isst. ( gab pizza plätzchen und damit ich auch für jeden was da hab hatte ich im vorfeld gefragt)

Ob zuckerhaltige getränke zum abendessen konsumiert werden dürfen.

Eine aktuelle Handynummer über die ich die eltern im falle erreichen könne...

Äh ja ich glaub das wars. Achso und einen hinweis das sie bitte puschen oder rutschersocken mitbringen weil wir teils fliesen gaben und keine fußbodenheizung.

14 tage vor der feier.

War jetzt nicht 100% der gleiche wirtlaut aber so in der art.

LG

12

Manche von den Einladungstexten hier hören sich wie die Zettel an, die unser Kindergarten immer in die Fächer der Kinder steckt. Kennst du die anderen Eltern nicht persönlich? Ich fände so eine Einladung komisch, weiss nicht warum.

Wir machen immer eine Einladung, die ganz schlicht das Kind einlädt. Die wird dann ausgeteilt und mit den Eltern quatscht man dann darüber. Bei meinen Kinder gibt es immer ein paar Kandidaten, bei denen die Eltern noch dabei sind, mit vier hat sich der eine oder andere definitiv noch nicht alleine getraut. Ein paar bleiben auch immer einfach so aus Spass und helfen mit.

15

Hi. Manche kenne ich und manche nicht. Bzw. sind nicht mein Fall,da sie sehr arrogant sind. Aber wenn mein Sohn das Kind einladen will,kann ich es nicht ändern ;-)
Bei einer Mutti ist mir das egal ob sie da isr,wir sind befreundet. Aber die anderen brauch ich nicht auch noch da. Hab gerade einen 17Tage alten Säugling und möchte ungern noch Eltern bewirten ;-). Ist mir dann zu stressig.

13

Die Einladungen zu den Geburtstagen zu denen unsere Tochter jetzt eingeladen war, kamen 2-3 Wochen im Vorraus. Um Antwort wurde nicht gebeten, aber ich würde so eine Woche ansetzen. Ich persönlich finde das gut, da kann man toll planen. Werden wir auch so machen.

In den Text würde ich einfach aufnehmen, dass die Kinder ab 18:15 abgeholt werden können.

14

Übrigends würde ich, wenn möglich, auch die Einladungen persönlich in die Hand drücken. Aber das ist ja nicht immer ganz einfach. Selbst bei unserem Kindergarten (eine einzige Gruppe) treffe ich selten andere Eltern.
Bei uns wurde jedoch die erste Einladung vom Nachbarskind mitgenommen und wir haben nur durch Zufall erfahren, dass unsere Tochter eingeladen ist und die zweite Einladung war Marke Eigenbau und sah im zugeklappten Zustand eben aus wie eine Bastelei aus dem Kindergarten. Die stecke ich gern einfach erstmal in den Rucksack und vergesse sie dann.

16

Danke : )

17

Hallo!

Meine Kleine wird am 30.05. 4 Jahre, wir feiern bei schönem Wetter auf dem Spielplatz mit Kuchenpicknick und bei schlechtem Wetter bei uns daheim.

Die Einladungen werde ich wohl so 3 Wochen vorher raus geben, meine Kleine ist zwar schon seit einem Jahr in dem Kindergarten, aber Freunde hat sie dort noch keine festen. Wenn ich sie frage wen sie einladen will bekomme ich jeden Tag andere Kinder genannt #gruebel

Da ich die meisten Kinder nicht kenne werden sie wohl in Begleitung kommen, aber das ist mir eh lieber wenn wir auf dem Spielplatz sind, da kann ich ja nicht allein auf alle aufpassen.

Was macht ihr denn so für Spiele? Gibt es noch Topfklopfen und blinde Kuh? Viel mehr kenne ich leider nicht. Auf dem Spielplatz dürfen sie frei spielen, aber wenn wir drin sind will ich schon ein kleines Programm machen für die 2 Stunden (wir können nur von 15-17 Uhr feiern, danach ist meine Maus todmüde).

LG
Sunny

18

Hi. Ja ich kenne die meisten auch nicht.

Bekomme auch ständig neue Namen. Ich frag auch nicht mehr. Erst am Tag,wo ich die Einladung schreibe.

Wir machen eine Piraten Party.
Dosenwerfen,Schatzsuche,Goldgräber,Schiffe versenken mit Wasserbomben,Fischer Fischer...,Goldmünzen in schiffen(aus Papier) suchen.. usw.

Vorab Kuchen,dann Programm und dann Abendessen nuggets und Pommes. LG

19

So viel Programm braucht man in dem Alter noch gar nicht bieten. Ich habe es bisher so erlebt, dass die Kinder noch viel gespielt haben. Bisschen Musik an, dann wurde getanzt.

Meistens war ich anfangs noch mit beim Geburtstag und konnte dann irgendwann gehen. Es war aber bisher auch nie ein Problem, dass man als Eltern dabei war.