12

Hallo Yvoma #blume

ja, das ist spannend, wenn die Kleinen das erste Mal in den Kiga gehen.#huepf

Wir brauchten für den Kiga eine Matschhose, am Anfang noch Windeln, Wechselklamotten und Hausschuhe.

Für den Alltag brauchten wir einen Kindergartenrucksack und Brotdosen hatten wir sowieso ca. 100 zuhause.;-).

#liebdrueck
Sanne #sonne

13

Hallo Yvoma,

meine Mittlere ist seit September im KiGa und wir brauchten:

Regekleidung (im Herbst gerne auch gefüttert, im Winter auch mal Schneeanzug), Mütze, Handschuhe, im Sommer Sonnenhut, Gummistiefel, Hausschuhe, Wechselkleidung - wir haben das alles doppelt (bis auf den Schneenazug, den braucht man hier eh nur 10x im Jahr, da kaufe ich keinen 2. #schein). Mehr brauchte sie eigentlich nicht. Bei uns gibt es alle Verpflegung im KiGa, deshalb brauchen sie keine Vesperdose, Trinkflasche oder so. Rucksack braucht sie auch nicht.

LG

14

Herzlichen Dank für die vielen lieben Antworten. :-) Dann habe ich schon mal eine Liste um die ich mich kümmern kann.

15

Ab September (bis Mai) Hausschuhe, Gummistiefel, Matschhose, Turbneutel kann man für 1€ vom KiGa kaufen, Turnschläppchen, Rucksack, Brotdose und Trinkflasche. Das wars. Für Bilder haben die Kinder eigene Fächer und hin und wieder nehmen sie es eh mit, oder sie bekommen eine Mülltüte dafür für den Transport. Bei uns wird noch Bild gebraucht für den Geburtstagskalender in den Gruppen. Bei der Großen haben sie noch eine Anwesenheitswand, da machen sich die Kinder sichtbar, wenn sie da sind und drehen sich um, wenn sie gehen. Total süß. Im Grunde ist es nicht viel. Meine Kinder schlafen und Essen dort mittags nichts, aber die Schlafkinder haben keine Schlafanzüge an. Sie ziehen einfach ihr Hose nur aus und schlafen dann. Hast du ein Wickelkind, dann noch Feuchttücher und Pampers. Wechselklamotten, aber im Notfall hat der KiGa noch ein Fundus an Klamotten, nicht unbedingt hübsch, aber zumindest sauber und trocken....

Bei uns gibt es im Vorgespräch die notwendigen Infos. Bei uns werden die Kinder "eingeschult" wie sie kommen. Meine Große wurde im Dezember aufgenommen, der Kleine im Juli. Je nachdem wie ich sie angemeldet hatte und sie 2 wurden.