habe ich überreagiert?! Wie hättet ihr euch verhalten?!

Hallo alle zusammen. Heute erster Kita Tag nach Ostern.

Ich komme Mittags und will unsere beiden Buben abholen. Sie sind in unterschiedl. Gruppen in einem Kindergarten mit offenen Konzept.

Bub Nr. 1 (4) kommt mir entgegen. Die Hälfte der Haare abgeschnitten- vorne Stirn, Scheitel und am Hinterkopf ein grosses Loch. Es war sein Kita Freund mit einer Bastelschere. Die Erzieher haben nichts davon mitbekommen. Auf meine Bitte zu einem Gespräch: "ja, das kann passieren. Es sind halt Kinder. Die machen so etwas. Wir können ja die Augen nicht überall haben". Ich war erst mal total perplex. Dann habe ich gesagt, dass das Verletzung der Aufsichtspflicht ist, die Schere hätte ja auch im Auge landen können. Und das sie in Zukunft bitte die Scheren nur unter Aufsicht raus geben. Da kam keine Reaktion.

Zwei minuten später zu unserem kleineren 3 jährigen. Eine ca. 2 cm offene, blutverkrustete Wunde über dem rechten Auge. Nicht ausgewaschen, nicht desinfiziert, geschweige denn ein Pflaster darauf. Ein kita kind hat ihm einen holzkäse aus der spielküche ans Auge geworfen. Und er spielte fröhlich mit seinen sand/matsch händen daran herum.
Ich dachte, ich falle vom Glauben ab. Ja, so etwas kann passieren, das ist weiss gott nicht unsere erste Schramme, aber hätte man sie nicht versorgen können/müssen?! Mache mir nun mit meinem mann einen Termin bei der kita leitung, sobald sie aus dem Urlaub zurück ist.

Wie hättet ihr euch verhalten?!

Vielen Dank fürs geduldige Lesen.

Der mausezahn

1

Der Kindergarten DARF überhaupt keine Wunden versorgen. Sie dürfen dich anrufen und dich mit dem Kind zum Arzt schicken.

lg

16

Hallo,

Bei uns müssen die Kinder fragen,wenn sie basteln wollen. Da gibt es ein extra Tisch mit Materialien, also laufen die Kinder nicht mit den Scheren rum. Und ein Erzieher ist immer mit am Tisch.

Das mit der Wunde verstehe ich nicht. Mein kleiner hatte letztes Jahr eine richtige Platzwunde und die Erzieherinnen haben die erst Versorgung gemacht, bis die Feuerwehr eintraf.

Medikamente dürfen Sie natürlich nicht verabreichen (ausser es liegt ein Attest vom kia vor, was regelmäßig erneuert werden muss), aber so eine kleine Wundversorgung, Pflaster, Arnica Salbe oderso wird bei uns gemacht.

LG Leela

20

Hallo,

das ist - sorry - Blödsinn! Jeder Ersthelfer ist bei einem Unfall zur Hilfe verpflichtet und versichert, warum soll also das nicht für eine Erzieherin gelten? Im Gegenteil - zu der Aus- und Weiterbildung gehört ein Kurs in ERSTER HILFE inklusive Wundversorgung! Warum sich der Aberglaube und das Halbwissen hält, Erzieher dürften keine Wunden versorgen, erschließt sich mir nicht.

http://www.kita-bildungsserver.de/downloads/download-starten/?did=391

Sogar die Unfallkassen geben vor, wie die Erste Hilfe, auch bei Wunden und Blutungen, zu erfolgen hat. Und auch Pflaster dürfen aufgeklebt werden. Die Erzieher sind aufgrund der Gesetzeslage und der Fürsorgepflicht zur Ersten Hilfe verpflichtet.

LG
Manu

weiteren Kommentar laden
2

Richtig, Kindergärten dürfen keine Wunden versorgen, nicht mal Pflaster dürfen sie aufkleben. Aus verdicherungstechnischen gründen. Denn wenn das Kind allergisch darauf reagiert, haftet der Kindergarten. Aber das steht auch in dem Vertrag, den du damals unterschrieben hast.

13

Hallo!

Es ist völliger Blödsinn, dass eine Erzieherin kein Pflaster auf eine Wunde kleben darf! Viele Kindergärten machen des mittlerweile aus übertriebener Vorsicht nicht mehr, aber die Versorgung einer blutenden Wunde mit einem Wundschnellverband gehört zur ganz normalen Ersten Hilfe, und zur Ersten Hilfe ist jeder verpflichtet - selbst wenn sich irgendwo eine wildfremde Person an einer Glasscherbe schneidet und diese Wunde stark blutet, muss man diese als Ersthelfer versorgen. Und wenn ein Pflaster reicht, muss man keinen Verband machen.
Die Kindergärten haben Angst, dass sie regresspflichtig werden, wenn ein Kind eine Pflasterallergie hat. Und was ist, wenn kein Pflaster geklebt wird, nachträglich Schmutz in die Wunde gelangt und diese sich daraufhin entzündet? Dass eine Pflasterallergie sich so stark äußert, dass sie vital bedrohlich wird, ist extrem selten, dass sich aber eine verschmutzte Wunde entzündet, ist recht häufig - mit der Folge von unschönen Narben bis hin zur Sepsis!

Desinfizieren sollten die Erzieherinnen allerdings in der Tat nicht, ein Wunddesinfektionsmittel ist ein Arzneimittel, und diese dürfen nur auf ärztliche Verordnung angewendet werden.

LG

22

Hallo,

das ist - sorry - Blödsinn! Jeder Ersthelfer ist bei einem Unfall zur Hilfe verpflichtet und versichert, warum soll also das nicht für eine Erzieherin gelten? Im Gegenteil - zu der Aus- und Weiterbildung gehört ein Kurs in ERSTER HILFE inklusive Wundversorgung! Warum sich der Aberglaube und das Halbwissen hält, Erzieher dürften keine Wunden versorgen, erschließt sich mir nicht.

http://www.kita-bildungsserver.de/downloads/download-starten/?did=391

Sogar die Unfallkassen geben vor, wie die Erste Hilfe, auch bei Wunden und Blutungen, zu erfolgen hat. Und auch Pflaster dürfen aufgeklebt werden. Die Erzieher sind aufgrund der Gesetzeslage und der Fürsorgepflicht zur Ersten Hilfe verpflichtet.

http://www.kinderzeit.de/news-detail-gesundheit/rechtssicheres-arbeiten-in-der-kita.html

LG
Manu

weitere Kommentare laden
3

Oh, da hattet ihr heute ja wirklich keinen so guten Tag.

Aber wie du schon weißt, sowas passiert nunmal.

In einem Kindergarten ist es normal, dass Scheren frei zugänglich sind, es sind ja keine Kleinkinder mehr. Die Kinder sollen doch kreativ sein und mal was allein ausprobieren und da gehören Scheren usw einfach dazu. Im KIndrgarten meiner KInder gab es es sogar ein freizugängliche Werkstatt... Klar, ist es ärgerlich, wenn dann mal Haare fallen, aber irgendwie kommt das doch in jeder Kindheit vor. Haare wachsen ja wieder;-)
Genauso wie die Schramme. Ich verarzte auch nicht jede Schramme aufwendig. Das muss nicht sein und strenggenommn darf das der Kiga auch nicht unbedingt. Gut, ein Plaster wäre ganz nett gewsen, aber ob das letztendlich so viel bringt? Wahrscheinlich nicht...

Fotografiere einfach dein großes KInd#schein und schau dann, wie du die Frisur einigermaßen retten kannst. Und dann hake den Tag einfach ab, solche Sachen passieren eben.

4

Also ehrlich gesagt wäre ich bei dem zweiten Vorfall mehr ausgeflippt. Denn klar das der Schere kann passieren und kommt wohl öfters vor. ISt schließlich auch kein Beinbruch.

Aber das man bei einer Wunde so am Auge nicht mal angerufen wird da wäre ich auch ziemlich angepisst!

Ela

5

Hallo,

wie gehen Kinder in einem Kindergarten mit offenem Konzept in verschiedene Gruppen?

- Scheren sind in Kindergärten egal mit welchem Konzept frei zugänglich und wieso lässt Junior sich frisieren?

- Wunden dürfen nicht mehr versorgt werden

Ansonsten haben ich an der Größe der Wunde so meine Zweifel.

LG Reina

27

Immer?
Ich kenne keinen Kindergarten mit offenem Konzept, der keine Stammgruppen hat. In den Stammgruppen wird der Morgenkreis gemacht und oft gibt es nochmal eine kurze Gruppenzeit. Damit die Kinder wissen, wo sie hingehören und an wen genau sie sich wenden können wenn es mal etwas spezielles sein sollte.

48

Also unser Kindergarten mit offenem Konzept hat keine Stammgruppen und der Morgenkreis findet mit allen Kindern statt.

6

Uah, bei der ersten sache weiß ich selber nicht wie ich reagieren würde. Ich weiß haare wachsen nach#bla, ich denke ich wäre geschockt und würde das auch meinem Kind (!) gegenüber klar zum Ausdruck bringen. Nein, bei den Haaren hört bei mir der Spaß auf...ich weiß wie langsam die bei meiner Tochter wachsen. Und nein, das gehört für mich nicht zur kreativen Selbstverwirklichung (m)eines Kindes. Ja, leider weiß ich, das es wohl sehr viele machen#schwitz. Aber den Erziehern würde ich da keinen Vorwurf machen, mit 4 erwarte ich einen vernünftigen Umgang mit einer Schere und auch einen freien Zugriff darauf. Die Reaktion auf die Löcher in den Haaren wäre meine persönliches "Haarding", mein Gau so zu sagen.
Bei der zweiten Sache, hm....neugierig was passiert ist wäre ich schon. Da sie nun mal keine Pflaster kleben dürfen#augen, tja dann wäre das halt so. Um dazu wirklich etwas sagen zu können, müsste ich die Wunde sehen. Selbst kleine Macken bluten dort nun mal stärker, also sehen schlimmer aus als sie sind. Ich verlasse mich da auf die Erfahrung "meiner" Erzieher und ihre Einschätzung. Bei uns wüsste ich, das es nix schlimmes ist, wenn mein Kind mir so entgegen kommen würde.
Also beide "Vorfälle" wären nichts, was ich den Erziehern ankreiden würde.

7

Vielen dank für eure Antworten. Zum zweitgespräch haben wir einen formbogen ausgefüllt, was für massnahmen ergriffen werden dürfen bei einer Verletzung. Darin ist aufgenommen das desinfektionsmittel, die pflaster, die benachrichtigung der eltern, grosseltern etc. Darin steht auch das keinerlei allergien vorliegen! Mit der einverständnis beider elternteile. Also sie hätten durchaus handeln können. Wir mussten ins krankenhaus und es wurde mit 3 stichen genähnt.

9

Und Du hättest gewollt, dass eine Wunde, die anschließend mit 3 Stichen genäht wurde, von einer Erzieherin mit Pflaster und Desinfektionsmittel "verarztet" wird???
Dass Ihr Eltern schriftlich bestätigt, dass Euer Kind keinerlei Allergien hat, finde ich auch eigenwillig...habt Ihr hellseherische Kräfte?

weitere Kommentare laden
8

Ich hätte auch Zweifel daran, ob die sich genug kümmern ! Ich würde auch ein Gespräch mit der Leitung suchen!

11

Hallo

Oha...

Also bei uns sind die scheren nur bedingt frei zugänglich.

Sie sind in einem schrank der nicht verschlossen ist aber für den man mind 110cm körpergröße braucht um sie entnehmen zu können und dann auch nur auf zehenspitzen und mit glück das sie weit genug vorne stehen.

Kinder die basteln wollen sitzen mind. eine erzieherin am tisch. Nicht mal die vorschulkinder dürfen ohne aufsicht die scheren (oder kleber) nutzen.

Was ich aus gründen wie bei euch auch sinnig finde.

Zu thema 2. Bei uns steht auch im vertrag das sie keine wunden versorgen dürfen.

Kein pflaster keine creme.

ABER wenn ein kind eine blutende wunde/ kratzer hat wird da mit einem feuchten zewa drüber gewischt nachdem die blutung gestillt wurde.

Als meine kleine gestolpert ist und derbste nasenbluten hatte und ich sie 3 std später abholte hatte sie auch leichte blutspuren am nasenloch aber keinerlei blut mehr im gesicht. Das hätte ich denen auch erzählt wenn die einfach mal laufen lassen würden und nicht auf die idee kämen da mal mit nem tuch lang zu wischen.

Wenn die kinder von draußen rein kommen werden sie ja auch gewaschen. Keiner würde auf die idee kommen blut einfach laufen zu lasse.

Ebenso bei platzwunden etc.

Ein kind hatte das andere blutig gebissen und das blut wurde nach dem stillen ebenso abgewischt.

Bei platzwunden werden aber wir eltern inmer informiert um entscheidenzu können ob wir damit direkt zum arzt wollen. Eine abholpflicht besteht solange keine anzeichen von Gehirnerschütterung sind nicht aber ich wär mit einer 2cm offenen wunde doch lieber beim arzt vorbei gefahren um fachliche meinung bezüglich kleben klammern oder nähen einzuholen. 2 cm offen ist eben was anderes als ein kratzer oder ein aufgeschürftes knie.

Bei so kleinen wunden muss oft nichts gemacht werden und trotzdem hätte ich es einem arzt gezeigt.

DAS würde mich viel mehr nerven das man nicht zeitnah informiert wurde. Wenn es verkrustet war dann war die wunde sicher älter als 10 min...
Aber richtig versorgen mit ausspülen/ säubern, desinfizieren, cremen oder pflaster dürfen sie nicht.

Sie dürfen nicht mal einwn wunden po eincremen....

LG

47

Wenn keine Wunden versorgt werden dürfen, hat da auch niemand mit einem feuchten Papiertuch rumzufummeln.

Es ist doch ein Unterschied, ob man bei Nasenbluten, äußerlich das Blut wegwischt oder eine Wunde aus- bzw. abwäscht oder -wischt.
Wie Du das beschreibst, ist es auch völlig unsinnig - man stillt doch nicht erst eine Blutung, um anschließend mit feuchten Tüchern dran rum zu machen, dabei geht doch schlimmstenfalls alles wieder auf und blutet wieder.

14

Hallo,

Also bei uns dürfen die Kinder die Scheren nur nach Bitte darum nutzen. D.h.die Erzieherinnen wissen, welches Kind gerade Scheren in der Hand hat und ich gehe davon aus, .dass die auch mal gucken, was dort so getrieben wird.

ABER: ich denke, die Haare sind innerhalb ein paar Minuten ab - also 5 Minuten nicht hingeschaut, schon Dilemma.

Ich würde es als Erfahrung verbuchen und meinem Kind einbleuen, dass NIEMAND anderes als der Friseur oder bei uns Papa was an seinen Haaren zu suchen hat. Er kann nein sagen ...

Zu dem anderen: du schreibst, es musste genäht werden ?!? Kann mir gerade nicht vorstellen, wie so eine grosse Wunde durch ein Bausteinchen entstehen kann - naja es gibt aber viel... Aber verkrustet war sie sicher nicht, wenn sie genäht werden musste. Meinst du wirklich genäht?
Mein Sohn ist mal in einen Teller gefallen und hat sich die Handinnenfläche aufgeschnitten. Die Wunde wurde mit Binden grob versorgt (weil es nicht aufhörte zu bluten) und ich sofort angerufen. Seine Wunde wurde getapet ...

Wenn die Wunde Deines Kindes tatsächlich so behandlungsbedürftig gewesen ist, würde ich auf eine telefonische Information bestehen.

Ich würde das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen. Die betreuen das Kind .... und wenn die sich querstellen, erst zur Leitung gehen. Wir sind alle nur Menschen und Fremdbetreuung bedeutet eben mal nicht 1:1 Betreuung

LG! Jojo

15

Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Es war kein Bausteinchen sondern ein grosses Stück Holzkäse aus der Kinderspielküche. Die Wunde war total verkrustet. Inkl. der Wimpern. Im KH wurde die Wunde mit Wasser gereinigt und grob desinfiziert. Da fing es wieder zu bluten an. Geklebt werden konnte es nicht, da es laut arzt eine zu stark bewegte stelle ist. Also wurde genäht. Lg

36

mit wasser??? wird ja immer abstruser. wasser hat nen ganz falschen ph-wert. welcher arzt reinigt denn mit wasser in der wunde?!