10

Hallo, meine Kinder haben genau den gleichen Abstand.

Wenn beide Kinder zu Hause sind, lasse ich sie die meiste Zeit gemeinsam/ alleine spielen. Der Kleine sitzt dann beim Großen im Zimmer und beschäftigt sich nebenher, manchmal spielen sie dann auch gemeinsam (aber dann eher wilde Sachen wie Kämpfen, Verstecken oder Fangen).

Wenn der Kleine Bauwerke vom Großen kaputt macht, muss er aus dem Zimmer raus. Das versteht er schon ganz gut. Allerdings versuche ich ihm vorher auch eine Aufgabe zu geben.

Gestern wollte der Große Dominosteine aufbauen. Der Kleine hat dann die Aufgabe bekommen, ihm die Steine nach und nach zu reichen.

Beim Lesen bekommt der Kleine ein extra Buch.

Ansonsten beschäftige ich mich mit dem Großen alleine vor allem dann, wenn mein Mann zu Hause ist. Dann können wir in Ruhe spielen oder lesen.

Draußen würde ich den Kindern einfach Kompromisse beibringen und eventuelles Theater dann ignorieren. Zuerst fährt der Große Fahrrad und der Kleine geht in den Anhänger, danach geht man irgendwo hin wo der Kleine laufen kann.

Wir gehen hier meistens in den Park. Dann achte ich in erster Linie auf den Kleinen und der Große fährt halt mit dem Fahrrad oder den Inline skates immer ein Stück vor und kommt dann wieder zurück.

Ansonsten: Beschäftigungen wählen, von denen beide Kinder etwas haben.

11

Meine zwei Jungs sind im genau gleichen Alter.

Wenn der Große Rad fährt, fährt der Kleine Laufrad oder Bobby car. Ich verstehe allerdings nicht, dass dein Großer mit 5,5 Jahren davon fährt. Der sollte es in seinem Alter kapiert haben, dass man nicht davonfährt.

Das klappt hier ohne Probleme.

Bücher lesen muss man "üben". Der Kleine hat nach dem 10. mal verstanden, dass er still sitzen und zuhören kann oder halt in seinem
Zimmer spielt. Stören darf er nicht.

Je öfter man das macht, desto schneller kapieren sie es.

Neuerdings machen wir Kinderentspannungsübungen. Dafür mach ich verschiedene Videos an und dann legen wir uns auf unsere Matten und hören der Stimme zu. Atmen zusammen laut ein und aus und entspannen uns. Das hat der Kleine mittlerweile auch gut drauf. Anfangs störte er nur.

Vielleicht versuchst du das mal. Das hilft auch dir runterzukommen, du klingst sehr genervt. Das überträgt sich auf die Minis.

12

Hallo

bei uns war es in dem Alter auch so und ist eigentlich genau noch so, nur das jetzt beide älter sind und mich zum Glück weniger brauchen.

Für mich im Nachhinein betrachtet denke ich, es war falsch, der Kleinen das alles so durchgehen zu lassen. Sie ist heute noch (fast 6 Jahre) wie eine Diva und die Machtkämpfe sind manchmal echt heftig. Ihr großer Bruder ist 3 Jahre und 9 Monate älter. Als sie so klein war hat er oftmals auch alleine ruhig gespielt. Dazu war er ja im Kindergarten und da zum Glück gut gefördert und gefordert.

Buch vorlesen ging zum Beispiel, wenn ich die kleine auf den Schoß nahm und immer zwischendurch speziell ihr ein Bild oder so zeigte und erklärte und den großen hat es zum Glück nicht gestört.

Das du das Gefühl hast, dein großer begibt sich auf die Ebene der kleinen kann durchaus sein. Vielleicht spielt da ein bisschen Eifersucht mit und er hat das Gefühl, wenn er sich genauso verhält wird er auch genau soviel Aufmerksamkeit bekommen?

Wegen dem Fahrrad fahren: Mein großer wäre erstmal drei Tage (Tendenz steigend, wenn er es beim ersten mal nicht gelernt hätte) gelaufen, statt das Fahrrad zu nehmen, wenn er einfach so weg gefahren wäre.

Ich nehme mal an, das du keine Möglichkeit hast, die kleine mal von jemand anders (Oma etc.) betreuen zu lassen, um mit ihm solche Sachen in Ruhe zu machen? Den ultimativen Tipp hab ich jetzt leider auch nicht, aber ich kann dir versichern, das andere Mütter auch das Problem haben - auch wenn man nicht immer alles erzählt bekommt.

Jetzt wird es ja hoffentlich bald schöner und dann ganz oft mit beiden auf den Spielplatz gehen. Vielleicht mag die kleine ja gerne Sand spielen und ihr findet einen Spielplatz mit Sitzgelegenheiten in der Nähe und nehmt da einfach Lernhefte oder sowas mit?

Wünsch euch alles Gute!

LG
Melanie