wie lange bei Scharlach zu Hause lassen?

Hallo,
mein Sohn (fast 3) hat seit Freitag Scharlach und bekommt seit gestern Abend für 1 Woche Antibiotika. Seit heute geht es ihm schon viel besser und laut Kinderarzt ist er 24 h nach der ersten Antibiotika-Einnahme nicht mehr ansteckend. Morgen lasse ich ihn trotzdem auf jeden Fall lieber nochmal daheim. Aus Orga-Gründen (muss eigentlich arbeiten) würde ich von euch gerne wissen wielange eure Kinder mit Scharlach zu Hause waren. Klar, ich mache es natürlich auch davon abhängig wie gut er das Antibiotikum verträgt und wie fit er ist. Aber ein paar Erfahrungen wären ganz gut, vielen lieben Dank schon mal! #herzlich

1

Ich hab meinen 3-4 Tage zu Hause gelassen. Also Sonntag fing scharlach an, Montag waren wir beim Arzt, er bekam Antibiotika und Donnerstag ging er wieder in den Kindergarten.

2

empfehle dir 2 wochen, unter antibiotiker ist man anfällig für andere krankheiten auch sollte der körper zeit haben sich auszukurieren ansonsten kann man schnell das nächste Anschleppen.

3

Tja, damit wären dann die gesamten Kind krank Tage eines Jahres bereits jetzt weg. Das kann kaum jemand machen.

5

Das ist etwas faule Ausrede und Entschuldigung. Wir haben Urlaubstage. Viele Menschen haben Möglichkeit Überstunden zu nehmen, man kann aber auch Ausreden suchen.

Wir haben keine Krankentagen eines gesetzlich Versicherten und dennoch schaffen wir es zum Wohl unserer Kinder.

#winke

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Ich wundere mich immer über angebliche Ärzte, die behaupten, ein Kind kann so die Einrichtung besuchen. In der 24 Stunden möge ( oder auch nicht) die Ansteckungsgefahr weg sein, dies heißt aber nicht, dass es meinem Kind gut geht und es auch fähig ist, solche Einrichtung zu besuchen. Das Kind nimmt ein Medikament, dass das böse aber auch das gute platt macht. Zudem haben wir eine heftige Grippensaison. Ich besuche jetzt regelmäßig Kindergärten und finde kaum ein Kind dass nicht ein Husterchen hat.

Muss es sein ? Ich hatte sehr harte Zeit und dennoch wäre mir kaum eingefallen sie so kurz zuhause zu lassen.

Während der Dauer der Antibiotikagabe bleiben sie zuhause.

#winke

7

Wenn man das kann, super. Nur mein Sohn war nach 3 Tagen zu hause schon dermaßen unauagelastwt, dass er alle nur nur genervt hat. Er wollte toben, war den ganzen Tag draußen, will mit anderen Kindern spielen, braucht Aktion und Bewegung. Er war nach 3 Tagen zu hause einfach unausstehlich und vollkommen gelangweilt und unterfordert. Er BRAUCHTE andere Kinder, viel Bewegung und Aktion, 2 Wochen zu hause ohne mit anderen Kindern spielen zu dürfen wäre für ihn die Hölle auf erden gewesen. Nach 3 Tagen gibt fast jeder Kinderarzt bei Antibiotika Gabe wieder das go für den Kindergarten. Klar, man muss es nicht übertreiben und sein Sportprogramm (judo) haben wir auch eine Woche ausfallen lassen aber selbst das fand er furchtbar. Er war nach 3 Tagen fieberfrei, symptomfrei und wieder komplett der alte. Und ich selbst habe als Kind 3 mal scharlach gehabt und musste damals trotz Antibiotika jeweils 2 Wochen zu hause bleiben und zwar in Quarantäne. Durfte nicht zu meinen Großeltern, keine Freunde durften mich besuchen wegen ansteckungsgefahr und ich habe mich zu Tode gelangweilt. Ich durfte nicht außer Haus weil ich andere hätte anstecken können und ich durfte außer zu meinen Eltern und meinem Bruder keinen Kontakt zu anderen Menschen haben. Die Hölle! Und da 3 mal jeweils 2 Wochen!!!

9

Nun ja. Man muss wissen, was einem wichtiger ist. Schäden am Herzen o.ä. oder die Engelsgeduld mit eigenem Kind. Dies würde nämlich bedeuten, du darfst keine Ferien haben und ähnliche Freizeit. Dann könnte sich das Kind auch langweilen.

Man soll dem Kind eine Pulsuhr geben und beobachten und sich anschauen, wie anstregend es für ein Kind ist. So etwas macht man nicht und das Fehlen eines sichtbaren Symptoms oder Langweile ist für mich nur Ausrede.

#winke

weitere Kommentare laden
6

Mein Kinderarzt fand es ganz wichtig, dass sie mindestens eine Woche zu Hause bleibt und sich schont. Er meinte durch das Ab hat man den Eindruck, es würde den Kindern gut gehen, aber das täuscht. Schonung wäre wichtig und Scharlach eine ernstzunehmende Krankheit.

18

Meine Kinder sollten immer nur eine Woche zu Hause bleiben, aber es hat sie auch nie so richtig schlimm erwischt. Eine Freundin meiner Tochter war zwei Wochen zu Hause.

28

ach je, da habe ich aber eine ganz schöne Diskussionswelle losgetreten :-)
ich denke es kommt wohl wirklich auf das Kind drauf an. Wir waren am Samstag ja beim Notdienst, ich werde mal unseren Kinderarzt morgen dazu befragen. Morgen bleib ich auf jeden Fall mit ihm daheim und für Dienstag/Mittwoch habe ich die Oma organisieren können. Danach schauen wir weiter. Eigentlich würde ich ihn schon gerne während der Antibiotika-Therapie daheim lassen. Das werden wir auch irgendwie hinkriegen. Aber natürlich ist das schwer, wenn Beide berufstätig sind und man Anfang des Jahres schon an seine ganzen Kindkrank Tage gehen muß. Unsere Kinder gehen aber defintiv vor. Notfalls würde ich mich eben selber krank schreiben lassen, wäre wahrscheinlich noch nicht mal gelogen, weil mich der Zwiespalt Arbeit/Kinder dann doch zu sehr stressen würde.

27

48h nach der ersten Antibiotika-Gabe ist das Kind nicht mehr ansteckend und kann wieder öffentliche Einrichtungen besuchen. Da dann das Antibiotikum voll wirkt, wird Dein Sohn sich auch wieder wohl fühlen. Ein Kind 2 Wochen lang wegen Scharlach zu Hause zu lassen, ist Quatsch! Dann muss man es auch nach jedem Schnupfen und anderen Erkrankungen entsprechend zu Hause lassen, Das kann kein Arbeitnehmer leisten!! Das können nur Mütter machen, die nicht arbeiten gehen müssen.

29

Unser Arzt sagt zwar auch, das 24h nach der ersten AB-Gabe die Ansteckung gleich null ist, dennoch rät er uns immer, in der Zeit wo er das AB kriegt, ihn zu Hause zu lassen. Selbst wenns ihm gut geht. Denn wärend der AB-Zeit sind sie anfälliger für andere sachen und auch körperlich nicht so wie sonst, selbst wenn mans im ersten moment nicht merkt...
Unser Sohn ist auch ein kleiner Wirbelwind, aber in die Kita lass ich ihn in der Zeit tatsächlich nicht. Wir haben GSD ne Oma, die nach ihm schaut wenn wir arbeiten sind. Da ich nur 4h am Tag geh, ist das auch ok. Müsst ich 8h arbeiten, würd ich es wahrscheinlich auch nicht machen, da die oma anschießend sonst Urlaub bräuchte #rofl
Raus darf er dennoch. Sagt ja auch der Arzt, wenn Fieber und alles weg ist, darf er auch draussen spielen, spazieren gehen usw. Allerdings nicht übertrieben....

LG
Mone

32

Hallo,

ich würde ihn auf jeden Fall bis einschließlich Donnerstag zu Hause lassen und dann mal gucken, wie er drauf ist.

Oder Du fragst den Kinderarzt, was er empfiehlt. Die haben schließlich Erfahrung, wie lange Ruhe halten bei welcher Krankheit sinnvoll ist.

Über weltfremde Ratschläge, wie das Kind 14 Tage zu Hause zu lassen, obwohl es ihm nicht wirklich schlecht geht, kann ich nur den Kopf schütteln. #augen
Solche Leute haben offenbar nur ein Kind und arbeiten gar nicht oder haben sehr geduldige Arbeitgeber oder Kunden oder fitte Omas in Rente um die Ecke.
Ansonsten macht man so etwas nämlich maximal zweimal im Jahr und dann hat man dauerhaft frei - weil der Job weg ist.

Mit Scharlach war unser Sohn übrigens vom Kinderarzt aus, definitiv keine 14 Tage krank geschrieben. Ich glaube, es war von Dienstag bis Ende der Woche oder so ähnlich. Das einzige, womit unser Sohn jemals 14 Tage lang krank geschrieben war, war Hüftschnupfen, wo er nicht laufen durfte.

LG

Heike

43

Kinder, die AB einnehmen, gehören nicht in den Kiga und das wird hier auch so gehandhabt vom Kiga aus.