Ab wann alleine baden?

Hallo,

Meine frage steht schon eigentlich im betreff.

Unsere "große" wird nächsten monat 4j.

Wir sind im dezember umgezogen und hatten zuvor nur eine ebenerdige dusche. Da sich darin kein wasser sammeln konnte selbst wenn sie sich irgendwo verletzt und bewusstlos auf dem boden gelegen hätte, hätte sie nicht ertrinken können. Daher durfte sie alleine duschen. Was die gesamte Zeit problemlos geklappt hat.

Nun haben wir eine badewanne was sie sehr freut. Jedoch bleib ich beim baden und auch duschen dabei. Trotz antirutschvorkehrungen kann ja dennoch was passieren. Und es reicht bekanntlich eine pfütze um zu ertrinken.

Ich bin eigentlich keine übervorsorgliche mutter die zb aus angst mit aufs klettergerüst geht. Etc.

Nun sagt meine tochter seit weihnachten warum ich denn immer beim baden und duschen dabei bin. Sie kann das doch schließlich alleine, hat sie ja früher auch getan.

Ich hab ihr erklärt warum es nun gefährlicher ist und ich sorge habe das ihr was passiert... darauf kam ein "aber mama ich bin doch schon groß du brauchst doch keine angst haben"....

Dennoch war ich dabei.

Nun frag ich mich aber wie lange bleibt man dabei? Ab wann haben kinder so ein gefahrenbewusstsein wirklich keinen unfug in der wanne zu treiben?

Ich kann ja iwie verstehen das sie gern ihre Privatsphäre hätte und bis auf haare wäscht sie sich auch gründlich selbstständig.

Hmm wie handhabt ihr das? Bis zu welchem alter seit ihr dabei? Wovon macht ihr abhängig das sie alleine baden dürfen?

Wäre lieb von euch wenn ihr erzählen würdet wie das bei euch so lief.

Danke euch und LG

1

Hey,

Unserer ist 3,5 und ich bin beim Baden und Duschen dabei. Meine Ansicht ist, sobald die Kinder schwimmen können und wissen, wie man sich im Wasser richtig verhält und keine Panik bekommen, wenn sie doch mal unter Wasser geraten.

2

Hallo

Danke das mit dem schwimmen war auch so meine Überlegung.

Andererseits (klingt jetzt ein bisschen überdramatisiert und ist wohl auch eher nicht so der häufige fall, ... aber dennoch möglich) spielt sie auch im halben jahr noch tauchen in der wanne und könnte sich beim hochkommen an der wannenarmatur derbe den kopf anschlagen und untergehen ohne das ich es mitbekomme, da nutzt ihr auch vorher der beste schwimmkurs nichts....

Nun gut, danke dir für deine meinung.

LG und weiterhin gemütliches baden

7

Ja das stimmt schon, aber wenn es danach geht, kann man die Mäuse ja nix allein machen lassen....die könnten auch beim Spielen im Garten vom Gerüst fallen oder oder oder....Ich denke du weißt wie ich meine ;-)

Also ich sitze auch nicht mehr strikt daneben, ich putze dann derweil den Rest vom bad oder mache Wäsche, aber ich schaue mindestens 30sekündlich nach ihm ;-)

Duschen ist nicht so seins. Haare waschen auch nicht. Er wäscht sie jetzt allein, macht aber meist die haare zu wenig nass oder wäscht noch nicht alles raus, sodass ich nachhelfen muss und dann läuft auch noch Wasser in die Augen....dann ist es aus :-D

3

Unsere Große ist 3J+1Mon. Sie badet meist in einer Wäschewanne in der Duschkabine (die große Wanne ist durch Wickelaufsatz zugestellt). Ich bleibe bei ihr oder schaue quasi halbminütlich nach ihr (räume dann selbst nebenan die Küche auf).
Eigtlich kann sie in dieser kleinen Wanne kaum untergehen, aber seit kurzem findet sie es lustig, vorn die Beine rauszustrecken, um sich mit dem Oberkörper reinzulegen. Und das könnte schiefgehen zB wenn sie sich nicht allein halten oder wieder hochziehen kann.

Manchmal setze ich mich einfach mit nem Buch mit ins Bad und freue mich über 10Minuten Ruhe zum Lesen.
Fazit: es wird noch ne Weile dauern, bis sie allein Baden darf.

4

Hallo #blume

ich glaube, wir waren dabei bis die Großen ca. 6-7 Jahre alt waren. Dann erweckte auch irgendwann die Lust auf Duschen und dann waren wir nicht mehr dabei.

Der Kleine wird ist 4, da ist auch noch jemand dabei. Er findet es allerdings immer noch lustig, obwohl er fast nicht mehr reinpasst, im Waschzuber in der Badewanne zu baden.#rofl Duschen findet er nur im Schwimmbad super. Auf die Frage, warum, sagte er: "Da gibt es einen Knopf. Bei uns nicht." Ja, muss ich meinen Mann mal fragen, ob er auch so einen schönen Knopf in unsere Dusche einbauen kann.#rofl

Wir sitzen zwar jetzt nicht mehr ständig neben ihm, wenn er badet, aber ein Auge haben wir immer drauf, eben vom Flur aus.

Ganz alleine, dafür ist er noch zu klein.

#liebdrueck
Sanne #sonne

5

#rofl "erweckte" soll natürlich "erwachte" heißen #rofl

6

hallo,
unser jüngster ist gerade 3 geworden und wassersicher im schwimmbad und in badewanne/dusche. er badet/duscht (im sitzen!) schon eine weile so, dass ich mal im raum bin und z.b. die waschbecken putze oder wäsche zusammenlege, ich hole aber auch aus den kinderzimmern irgendwas oder räume kurz die eisenbahn im zimmer nebenan weg. ich höre ihn dabei permanent (meistens singt er oder führt dialoge).
was mir wichtig ist: dass er die regeln beherzigt (z.b. der wasserhahn bleibt aus, es wird nicht aufgestanden, volle schüsselchen usw. bleiben in der wanne oder am rand zur wand).
bei meinen mädels habe ich es ebenso gehandhabt.
wie immer: mach du es, wie es sich für euch richtig anfühlt :-).
vg

8

Direkt dabei war ich vielleicht bis sie drei oder vier waren, so lange bis sie zumindest im Prinzip verstanden haben, dass man beim Baden nicht aufsteht. Dann blieb die Tür einen Spalt offen und ich habe irgendetwas im Nebenzimmer gemacht. Die Kinder waren beim Baden immer so laut, dass ich mitbekommen hätte, wenn etwas passiert.

Allerdings muss man sich immer vor Augen halten, dass auch 12jährige in der Wanne ausrutschen und ertrinken können, oder auch Erwachsene... Und da sitzt dann auch keiner daneben...

9

ganz allein würde ich sagen ab mindestens seepferdchen und der 2te pukte ist ob man dem kind genung zutraut, kinder spielen ja auch in der Wanne und tauchen, ich finde die sollten bestimmte Grundlagen beherrschen und sich einschätzen können bevor man sie alleine baden lässt.

Bei ubseren Kinder hat sich das bei den Mädchen ab Vorschulalter ergeben, die konnten da schon schwimmen, unserer Jungen lassen wir nicht alleine baden, der ist da noch zu wild, schwimmen kann er aber.

Duschen würde ich allein erlauben wenn Kinder das selbstständige ordentliche Haare waschen beherrschen, das ist bei unseren 3 älteren der Fall.

10

Hallo,

unsere Kinder durften so ab 3 mehr oder weniger alleine baden. Anfang 3, nicht Richtung 4. Mit alleine baden meine ich, ich saß nicht mehr in Griffweite. Ich bin dann noch längere Zeit im Bad gewesen, habe entweder dieses direkt geputzt, Wäsche zusammen gelegt und solche Sachen. Im Laufe der Zeit bin ich dann auch schon mal in die Schlafzimmer (rund ums Bad verteilt) bei geöffneter Tür und meistens begleitet von einer Unterhaltung und habe da was erledigt. Das zweite Kind ist jetzt 5, hat mittlerweile Seepferdchen, das darf nun auch alleine in der Wanne bleiben. Zum waschen muss ich ja eh nachgucken und beim aussteigen bin ich auch immer dabei, wegen der Rutschgefahr.
Bei der Kleinen (noch 2) fange ich nun an meinen Aktionsradius aufs ganze Bad und das gegenüberliegende Zimmer auszuweiten. (da habe ich die Wanne im Blick).

LG

11

Meine ältere Tochter hat seeeehr lange in der Babybadewanne (hineingestellt in die große Wanne) gebadet, also einfach im Sitzen in der Babywanne gebadet. Da sie dort aufgrund der Größenverhältnisse per se nicht ausrutschen und den Kopf unter Wasser bekommen konnte, hat sie auch schon ziemlich früh allein gebadet, so ca. ab 2 Jahren. Genau weiß ich es nicht mehr.
Ich war meistens im Nachbarraum in Hörweite. Sie hat auch die meiste Zeit während sie gebadet hat, gesungen oder laut erzählt, so dass ich sie immer hören konnte. Und zwischendurch bin ich immer wieder zu ihr nachgucken gegangen. Das war für mich so OK.

Meine kleine Tochter badet seit ihrem 2. Lebensjahr nur gemeinsam mit der großen Schwester, die mittlerweile 7 ist und sehr gut auf die Kleine aufpaßt, wenn ich mal im Nachbarraum bin. Aber auch hier schaue ich dann oft nach, bin in Hörweite und setze mich aber auch meistens daneben, wenn die zwei baden. Aber mal kurz den Raum verlassen ist für mich unter diesen Umständen auch in Ordnung.

Ein Kleinkind würde ich allerdings ALLEIN in einer großen Badewanne nicht unbeaufsichtigt lassen.

12

HI

meiner badet (aber in der Duschwanne) seit er 4 ist "alleine" ... er ist allerdings so laut dabei, das ich weiß das alles gut ist ...
wenn mal 10sec stille ist dann geh ich schaun, bzw Frag ihn und bekomm immer eine Antwort.

VG