wird einfach nicht "trocken"

Hallo,

mein Sohn ist fast 4,5 Jahre alt.
Mit ca. 3,5 Jahren haben wir es ohne Windel versucht, aber das hat noch gar nicht geklappt.
Ein Vierteljahr später nochmal, da ging es relativ gut.
Aber leider nur kurze Zeit.
Seitdem klappt es mal besser, mal schlechter.
Das Problem ist, dass er einfach zu spät aufs Klo geht.
Die Hose ist so gut wie immer ein bisschen nass, weil eigentlich immer schon was in die Hose geht, bevor er aufs Klo geht.
Ich bin mir relativ sicher, dass er es merkt, aber entweder zu vertieft ist ins Spiel oder Angst hat, etwas zu verpassen oder auch einfach keine Lust hat.
Ihm ist es wirklich egal, ob er nass ist und ob er sich 5 mal am Tag umziehen muss.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende...
Hat jemand einen Tipp?

1

Hallo,

wenn gesundheitlich alles ok ist (Kinderarzt mal fragen), dann hilft eigentlich nur Geduld.

Mein Sohn war schon immer ein zierliches Kerlchen (heute 10 Jahre, 23 kg), das Trockenwerden hat ja auch was mit der hormonellen und Muskelentwicklung zu tun.

Er war daher erst aufgrund seiner Muskel-Hypotonie mit über 6 Jahren nachts trocken und mit 5 tagsüber "recht" verlässlich. So richtig super war das auch noch nicht.

Wir haben ihn halt regelmäßig geschickt - ohne Druck oder so. Wir haben das vorher so besprochen, dass wir mit dran denken und dann klappte es besser. Er wollte das ja auch gern, aber es war für ihn halt sehr schwierig umzusetzen.

Das hat sich einfach verwachsen.

Also sprich erst mal mit dem Kinderarzt und wenn da alles ok ist, dann sprich mit Deinem Sohn und erinner ihn dran, rechtzeitig aufs Klo zu gehen - wenn er so ins spielen vertieft ist, kann es schon mal passieren, dass er wirklich lange nicht merkt, dass er muss.

Alles Gute euch

jg

2

Ich hab schon mal mit der Kinderärztin gesprochen, die meine, dass man mit voller Blase mal einen US machen müsste. Leichter gesagt als getan, er hält ja nicht wirklich zurück, sondern pieselt im Zweifelsfall in die Hose...

Und ich hab auch nicht den Eindruck, dass er es nicht merkt. Wenn wir spielen und ich merke, dass er anfängt zu zappeln, schick ich ihn auch sofort, dann schafft ers manchmal noch rechtzeitig. Aber immer sitze ich halt auch nicht neben ihm. Und oft, wenn ich zwischendrin sage, er soll mal aufs Klo, sagt er, dass er nicht muss. Da will er dann einfach nicht, weil 5 Minuten später ist er nass...

Nachts erwarte ich noch gar nichts, da bin ich vom großen schon gewohnt, dass es lange dauert, aber tagsüber hab ich mich schon gewundert, dass er es mit 4,5 Jahren immer noch nicht schafft...

Danke für Deine Antwort.
Was anderes als Geduld haben wird mir nicht übrig bleiben ;-)

3

Na ja,

Dein Kleiner ist ja erst 4 einhalb - Da kannst Du Geduld schon mal üben ;-).

Die wirst Du brauchen für die Hausaufgaben später #zitter.

Schönen Abend Dir

jg

weiteren Kommentar laden
5

HI

ist bei uns das gleiche :-(

kurz vor dem 3. Geburtstag wollte er keine Windel mehr,
hin und wieder gabs kleinere Unfälle ... im Winter dann jeden Tag ... teilweise 3 / 4 / 5 mal ...
im Sommer (wurde 4) war dann wieder alles gut (bis auf ein paar Ausnahmen) und nun im Winter ging es wieder los :-/
Manchmal 4 oder 5 mal am Tag, und dann wieder gar nicht ... (und es stört ihn auch nicht wenn die Hose nass ist)

Der KiA sagt nur "er hat Zeit bis er 6 ist mit "tags" trocken werden".

VG und Viel Geduld :-)

6

Hallo,

der KiA sagt er hat Zeit bis er 6 ist? #zitter

Der hat ja Geduld.

Früher konnten die Kinder nicht in den KiGa, wenn sie nicht trocken waren. Früher hat es geklappt, weil eben alle an einem Strang gezogen haben. #ole

Mit 4 galt man als Bettnässer, wenn man nachts nicht trocken war. #schwitz

Ich bin dafür, dass man keinem Kind Streß machen sollte, aber mit 4,5 ´tagsüber nicht trocken zu sein, ist in meinem Augen nicht "normal".

Wenn ich dann lese, ein Kind hat bis zum 6. Lebensjahr Zeit, dann geht mir die Hutschnur.

Ich würde es auf jeden Fall organisch abklären lassen!!! Ansonsten Klingel- Windel.

(Meine Tochter ist knapp 3 und seit dem Sommer tagsüber und auch im Mittagsschlaf trocken. Nach der Nacht ist die Windel meistens trocken, aber ich traue mich noch nicht sie weg zu lassen.)

#winke

7

und was bringt mir die klingel windel?
das ich höre wenn es nass wird?
das er aufs klo geht wenns klingelt? ... dann muss er trotzdem trockene sachen anziehen.

und schön wenn deine TOCHTER trocken ist ... blöd nur das Jungs meist etwas langsamer dabei sind
und im KiGa jedes Jahr im September noch ein paar "Ü3" jährige mit windel oder windelhose rumlaufen

früher hat es geklappt?
blöd, vor über 30 Jahren hat es bei meinem Bruder auch nicht geklappt ... der hat sogar noch teilweise mit 15 / 16 nachts eingenässt (ja, war der Alkohohl schuld) und trotzdem hat er es irgendwann auf die Reihe bekommen sich einen Rausch anzusaufen OHNE in die Hose zu pinkeln!

und glaubst Du echt das "früher" jeder im Internet geschrieben hätte das ein 3 oder 4 jähriger noch nicht trocken ist?
ich glaub es ja kaum

früher war man auch stolz drauf wenn man seinen Kindern eine gescheuert hat - weil das zur erziehung dazugehört hat

weitere Kommentare laden
11

Abend,
Meine Tochter war mit 34 monaten tags und nachts trocken. Von sich aus und ohne große Unfälle.

Dann nach 10 Monaten von jetzt auf gleich wieder inkontienent. Organisch alles in Ordnung, keiner weiß wieso. Haben ein halbes jahr ohne windel weiter gekämpft? Aber nix verbesserte sich.
Dann haben wir ihr wieder windeln angezogen und es verbesserte sich. Der Druck war weg.
Nun trägt sie die Windel seit dem Sommer und fängt jetzt wieder langsam an aufs klo zu gehen. Wir machen uns keine Sorgen und lassen sie mit windel laufen.
Lass ihm die zeit die er braucht mit druck und erinnern erreicht ihr nicht viel ist meine Erfahrung.

Meine ist jetzt 4, 8 jahre und glücklich wie es ist.

12

Hi,

auch wenn einige meinen, man müsste sich in Geduld üben, bin ich anderer Meinung. Ich arbeite in einem Kindergarten mit Kindern von 3 bis ca. 6 jährigen Kindern (manche auch 7). Daher meine ich, dass ich eine größere Vergleichsgruppe habe, als nur Mütter.

Bei uns kommt es gerade bei den Jungs auch öfters vor als bei den Mädels, dass sie nass sind. Allerdings so gut wie nie bei Vorschuljungs, meistens in der Kleinen- und Mittleren Altersgruppe. Aber wohlgemerkt nicht bis zu 5 Mal täglich, sondern MAL z.B. beim Mittagsschläfchen, wenn einer tief und fest schläft und es dann nicht merkt. Oder wenn man vom Kalten ins Warme wechselt oder umgekehrt.

In meiner ganzen Dienstzeit hatte ich erst ein Kind, dass unsauber in den Kindergarten kam, bei dem lagen aber ganz andere Sachen im Argen. Das Kind war in einigen Bereichen retardiert, was meines Erachtens nach nicht an ihm lag, sondern daran, dass es zu Hause extrem vernachlässigt wurde.

13

#ole