Welche Creme für trockene Kinderhaut

Hallo,

mein fast 6-jähriger hat sehr trockene Haur. Teilweise hat er sich auch schon wieder aufgekratzt.

Wir haben schon div. Cremes durch. Leider hilft keine so recht. Und jetzt wo er wieder gekratzt hat, lässt er sich gar nicht eincremen, weil es natürlich brennt.

Was benutzt ihr für Cremes für Eure Kinder? Oder nehmt ihr gar einfach Öl? Am besten wäre was, was auf offenen Stellen nicht brennt.

(Beim KiA waren wir schon. Da heißt es nur trockene Haut, mehr cremen)

LG
Lejana

1

Guten Morgen,

habt ihr Lindessa schon probiert? Sonst fällt mir nur Neuroderm ein. Brennt beides nicht.

Gute Besserung.

2

Hallo,

meine Tochter (5) und ich haben beide Neurodermitis und ich finde die Serie "Mittagsblume" von Dr. Hauschka gut. Nicht gerade preisgünstig, aber sehr gut, schmiert nicht, zieht gut ein, brennt nicht.

Meine Tochter nutzt gerade eine Pflegecreme, die ihr der Kinderarzt verschrieben hat und die in der Apotheke angemischt wurde. Eine Basiscreme mit Olivenöl.

Wenn der Kinderarzt Euch nicht weiterhelfen kann, geht zum Hautarzt.

Alles Gute!

3

Hallo!

Na der Kinderarzt ist ja besonders einfallsreich...

Ich hab selbst sehr trockene Haut, und komme am Besten mit der Vita Horm Babyhautcreme klar, das ist eine sehr fette Creme. Gerade im Winter reicht das aber mitunter nicht aus, weil die trockene Heizungsluft der Haut regelrecht Wasser entzieht, dann muss ich das auch noch in die Haut bringen. Wenn das der Fall ist, verwende ich zunächst Nivea Softcreme (zieht schnell ein und läßt sich gut verteilen) und mach die Fettcreme drüber (damit das Wasser nicht gleich wieder verdunstet).
Wichtig ist aber auch, dass man beim Waschen / Baden... darauf achtet, gute rückfettende Produkte zu nehmen, ggf. sogar ein Dusch- bzw. Badeöl verwendet.

LG

4
Thumbnail

Kann der Kinderarzt verschreiben. Hilft auch gegen Neurodermitis.

Viele Grüße

5

Ich habe mit meinen Neurodermitis-Kindern die besten Erfahrungen mit Excipial gemacht. die Kleinen bekommen die Excipial-Fettcreme, teilweise mit 5%Urea in der Apotheke beigemischt (brennt eventuell bei offener Haut, dann lieber ohne Urea), die Älteren bekommen die Excipial Lipolotio mit 4% Urea. Andere Salben oder Cremes haben teilweise stark geklebt oder wenig geholfen.

6

Gerade wegen sehr anspruchsvoller haut würde ich auch Chemie-Cremes ala nivea verzichten. Kann auch von dr.hauschka die mittagsBlumencreme empfehlen.

7

Wenn die Haut schon juckt hilft bei uns meistens Linola. Beim Baden Badeöl (Kinderprodukt) verwenden, das trocknet die Haut nicht aus. Nach dem Duschen würde ich ihn mit einer Lotion eincremen (wir haben die Kinderlotion von Weleda). Auf keinen Fall Hautpflegeprodukte für Erwachsene verwenden!

Andrea

8

Hallo,

die Eucerin Serie AtopiControl hilft bei uns sehr gut. Dürfen auch schon Babys mit eingecremt werden. Gibt Lotion/Creme/Gesichtscreme/Handcreme/Anti Juckreiz Spray (das dürfen noch keine Babys, aber Kinder)/Badezeugs davon. Definitiv nicht günstig, aber es hilft.

Viel Erfolg...

9

Die Weleda Fettcrem(n)!
Alternativ gibt es auch die weisse Malve von weleda für sehr sensible Haut...