Ohne Frühstück aus dem Haus?

Hallo, meine Tochter ist 3,5 und seit Anfang Dezember im Kindergarten.
Dort gibt es umgehend (!) das selbst mitgebrachte Frühstück, wenn die Kinder kommen, also 8 - 8.30 Uhr in etwa.
Ich bin kein Freund von "ohne was aus dem Haus" und meine Tochter isst auch (wie wir alle) gerne Frühstück. Sie steht um 7.30 Uhr auf und isst dann 7.50 Uhr. Kommt sie dann um 8.10 Uhr in den Kindergarten, hat sie natürlich keinen Hunger, auch nicht auf eine Kleinigkeit. Später dürfen die Kinder aber nicht essen. Mittagessen gibt es um 12.30 Uhr zu Hause oder im Kindergarten.
Wenn sie nun lernt, zu Hause nichts mehr zu essen morgens, halte ich das für eine blöde Angewohnheit. Spätestens mit Schulbeginn müsste sich das wieder ändern, denn dort ist die erste Essensmöglichkeit um 9.50 Uhr.
Oder morgens nur ein Glas Milch und dann im Kindergarten Brot etc.? Hm...
Wie seht ihr das?

1

Hallo,

wie wäre es mit etwas Obst mit einem Löffelchen Müsli zum Frühstück - ist gesund, macht nicht lange satt, da nur ein Löffel Müsli und z. B. 1/4 Apfel und sie isst dann ein "großes" Frühstück im Kiga.

"Kleines" und "großes" Frühstück konnte mein Sohn immer am einfachsten auseinander halten.

Da gab es dann 1/2 Banane, Paprikasticks, 1 Löffel Hhaferflocken mit Apfelmark oder so. Und im Kindergarten dann ein großes Frühstück - das wurde aber dort zubereitet, wir mussten nix mitgeben.

jg

2

Mich erstaunt eher, dass ihr nur eine halbe Stunde zu hause verbringt ehe sie im Kindergarten ist. Mein Sohn geht auch um 8 Uhr in den Kindergarten aber wir stehen um 6:30 Uhr auf und gehen um 7:45 Uhr aus dem Haus, demnach frühstücken er gegen 6:45 zu hause, bis 8/8:30 Uhr ist dann noch zeit. Und zu hause gibt es dann auch nur eine Kleinigkeit. Ein halbes milchbrötchen, ein Klecks Müsli. Ich würde euch daher raten, früher aufzustehen damit ihr auch zeit zum frühstücken habt.

16

Bei Euch läufts ganz anders als bei uns. Wir könnten nicht eine viertel Stunde nach dem Aufstehen schon frühstücken. Also gehts erst ins Bad, dann anziehen und dann erst Frühstück machen. Nach dem Frühstück werden nur noch die Zähne geputzt und dann Jacke an und ab zum Kindergarten.

17

Wir frühstücken im Schlafanzug, erst danach wird gewaschen und Zähne geputzt und angezogen..Denn nichts ist ärgerlicher, als wenn auf die frischen Sachen Zahnpasta kommt. Und das passiert regelmäßig beim putzen, also das man kleckert.

weitere Kommentare laden
3

Dein Kind 3,5 Jahre, du machst dir nicht wirklich Gedanken darum, wie es später in der Schule laufen könnte? Oder doch#zitter.

Es ist doch eigentlich ganz einfach: Entweder sie bekommt morgens von dir ne Milch (oder einen kleinen Snack) und Frühstück im Kindergarten. Ihr steht früher auf, das sie dann halt wieder Hunger hat. Oder sie frühstückt halt im Kindergarten nicht. Die letzte Variante fände ich persönlich nicht gut, denn der Kindergarten ist nun mal ihr Alltag inklusive Frühstück.

Im Ganzen sehe ich das so: Mach dir nicht so viele unnötige Gedanken, dein Kind findet schon (s)einen Weg gut durch den Tag zu kommen.

4

Hallo,

ich würde sie entweder etwas früher wecken, damit sie Zeit hat, zuhause eine Kleinigkeit zu essen und im Kindergarten dann evtl nochmal.

Oder es gibt tatsächlich nur ein Glas Milch zuhause.

Ist es denn wichtig, dass sie im Kindergarten frühstückt? Denn es liegt ja echt nicht viel Zeit dazwischen. Säße sie dann alleine irgendwo rum, weil alle anderen essen? Oder kommt sie dann nicht hin bis zum Mittag?

In unserem Kindergarten gibt es kein Frühstück. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich ein Frühstück mitzubringen und dies dann vor 9:00 zu essen. Eine Erzieherin setzt sich mit den Kindern an den Tisch und die frühstücken dann. Die anderen spielen.

Was die Schule angeht... So würde ich nicht planen. Die Kinder passen sich den Gegebenheiten doch an. Nur weil sie jetzt nicht zuhause frühstückt, muss das ja nicht so bleiben.

Viele Grüße!

5

Die Kinder dürfen zwischen 8:30 und 12:30 Uhr nichts essen?

Bei uns gibt es ein gemeinsames Frühstück bis um 8:30 Uhr (von der Kita angeboten, wer will, der isst, wer nicht, der lässt es bleiben), dann steht Obst parat, falls jemand ein Appetitchen vor dem Mittagessen entwickelt oder ein Kind nach dem Frühstück kam, aber zu Hause nicht ordentlich gegessen hat.

Ich find das ziemlich blöd geregelt bei euch. Schaden wird es Deiner Tochter aber nicht. Angeblich ist es ja gesünder, wenn man zwischen den Mahlzeiten längere Pausen einlegt. Insofern würde ich sie weiter zu Hause gut frühstücken lassen, und dann hat sie halt bis zum Mittagessen schon richtig Hunger. (Naja, was wir in unseren Breiten Hunger nennen...)

6

Hallo

Unsere kinder essen zwar nicht umgehend morgens im kiga aber frühstücken tun sie dennoch nicht daheim.

Liegt vll daran das ich am we nur mit am tisch sitze und nicht mitesse. Mein mann isst sofern er zu haise zwar mit aber dennoch haben sie nach dem aufstehen kaum hunger.
Die große hat die ersten 1,5 jahre direkt nach dem aufstehen essen können. Dann ht sie ne zeit lang allgemein kaum gegessen und mit 2,5 im kiga hatte sich das thema dann ganz erledigt.

Sie werden um 8:15 uhr gebracht 1x die woche um 7 frühstück gibt es im kiga um 9 uhr

Ich denke in der schule werden sie recht schnell merken das es bis zur pause ziemlich lang ist und früh was essen wollen.

Nur weil sie zu hause aktuell nicht mehr essen heist das ja nicht das sie fast 3 std hungern. Das hungergefühl wird ja direkt im kiga gesgillt. Und somit nicht abtrainiert.

Aber ich hab mir dazu noch keine gedanken gemacht. In die grundschule in die meine kinder kommen wird vor dem unterricht gefrphstückt und auch mittags warm gegessen. Es bleibt alles wie im kiga nur das sie ihr frphstpck mitbringen müssen und das sich die zeiten etwas ändern.

LG

7

Dann lernt sie es fuer die Schule eben wieder um....

Bloss weil sie wegen dem Kindergarten zuhause nichts isst, wird sie bestimmt nicht ihr Leben lang daran festhalten....

8

Unser Frühstück im Kindergarten er steht morgens auf kriegt sein Kakao den er Brauch der sättigt bisschen mehr will er auch nicht (ist nicht so ein besonderer Esser) Dann im Kindergarten isst er sein Frühstück

9

Ich verstehe das Problem nicht. Wenn sie Zuhause isst, braucht sie doch auch vor dem Mittagessen Nichts mehr. Wieso zweimal frühstücken?

Unsere Tochter isst nicht Zuhause und im Kindergarten gibt es um 9:15 Frühstück. Nicht mitessen ist garkeine Option.
Mit Schulbeginn wird halt Zuhause eine Kleinigkeit gegessen, ist doch auch kein Problem.

10

Hallo,

meine Tochter hat vor dem Kiga immer ein Glas Milch getrunken, somit hatte sie etwas im Magen und konnte im Kiga frühstücken.

LG