Mein Sohn will nicht sauber werden:(

Mein Sohn (Wird jetzt 3Jahre) will einfach nicht sauber werden ich setze ihn einfach auf die Toilette da macht er auch Pipi rein nur wenn ich ihn frage musst du auf Toilette sagt er immer "Nein" ich habe schon vieles ausprobiert nur Unterhose an ihn 1Std in sein Pipi gelassen stört ihn nicht ihn gelockt mit Süßigkeiten. Oder wenn er es schafft was tolles zum spielen.er geht jetzt in Kindergarten wo ich dachte vielleicht wenn er von anderen Kindern sieht geht er Pustekuchen nix was soll ich nur machen? Habt ihr Tipps wie es funktionieren kann?

1

Lass ihm zeit. Anscheinend ist er noch nicht soweit. Im übrigen finde ich es ein Unding, ein Kind in seinen Ausscheidungen sitzen zu lassen als Strafe.

2

Ist ja keine strafe gewesen hab es hier nur als Tipp von anderen Mütter bekommen und halt einmal ausprobiert seitdem natürlich nicht mehr

3

Hallo!

Du möchtest wissen, was du in diesem Fall tun sollst? Okay...

Entspann dich, lass deinen Sohn in Ruhe, setze ihn nicht unter Druck und lass ihn um Himmels Willen nicht in seinen Exkrementen sitzen!

Ganz offensichtlich ist er noch nicht soweit. Im Wesentlichen ist das Sauberwerden eine hormonelle Entwicklungssache und nicht eine Sache des "Wollens". Bei manchen Kindern geht das schneller (interessanterweise meist bei den Mädchen) und bei manchen Kindern dauert es eben etwas länger. Und dann unterscheidet man auch noch tagsüber und nachts. Selbst ein Kind, das mit 6 Jahren nachts noch nicht sicher trocken ist, ist weder ein Exot noch "unwillig" (vorausgesetzt es ist nicht auf eine Art körperlich beeinträchtigt).
Dein Sohn ist noch nicht einmal 3 Jahre (!) alt - lass ihm die Zeit, die er braucht. Biete ihm die Toilette einfach immer wieder mal an und zieh ihm ansonsten einfach eine Windel an. Der Tag wird kommen, wo er wirklich merkt, wann er Pipi machen muss und dann wird er auch zur Toilette gehen!

Viele Grüße
zwergwilli

P.S.: Ich spreche aus der Erfahrung mit 3 eigenen Söhnen!

4

Meine ist auch erst mit 3,5 trocken geworden.

Ich habe ihr keinen Druck gemacht.

Du kannst ihn ja locken nach dem Motto "Ich geh jetzt Pipi machen, musst du auch? ".
Vielleicht klappt es ja wenn er dich als Vorbild hat und du ihm immer sagst, wenn du musst.

Manche nutzen auch ein Belohnungssystem, z.B. Gummibärchen ; )

Aber so wie du es schreibst klingt es, als bräuchte dein Kind noch Zeit.
Ich würde ihn momentan mit dem Thema komplett in Ruhe lassen. Er kommt bestimmt irgendwann von sich aus und möchte selber aufs Klo.

5

Hallo,

ich hatte mir bei unserem auch schon Sorgen gemacht, ihn immer wieder gefragt, ob er nicht auf die Toilette / Töpfchen mag, aber es kommt wirklich erst, wenn die Zeit dafür reif ist. Ich habe die Gängelei dann wieder gelassen, weil es mir auch zu stressig war.

Lass dich nicht verunsichern und lass ihn um Gottes willen nicht in den nassen Hosen sitzen! Er wird trocken - irgendwann - so oder so kannst du es nicht beeinflussen, nur vorleben, wie es gemacht werden kann ...

Unserer war dann übrigens quasi "über Nacht" mit 2 3/4 gleich Tags und Nachts trocken (es gab seither nur einen Unfall - vor Aufregung an seinem 3. Geburtstag ;-)) ... er wollte irgendwann selbstständig aufs Töpfchen, die Windeln waren ne gute Woche lang trocken und über ein WE habe ich dann die Windel weggelassen ...

nur keinen Stress !

Grüßle

6

Hi,

mein Großer war auch fast 4 Jahre bis es geklappt hat! Dafür dann von einem auf den anderen Tag sogar mit großem Geschäft. Bitte nicht drängen, bringt nur Stress und keinen Nutzen!
Auch kein "Training" es klappt, wenn er bereit dazu ist.

LG
Eddi

13

Hallo,
Ging es dann von heute auf morgen direkt auf die Toilette oder erst aufs Töpfchen?
Ich will meinem Sohn (3) auch die Zeit lassen. Ich biete ihm allerdings "nur" immer die Toilette an weil ich ein Töpfchen eklig finde.

15

Hi..
Er ging dir erste Zeit aufs Töpfchen und dann später erst auf die Toilette. Vielen Kindern ist die zu groß / hoch und da trauen sie sich nicht rauf. Ich würde auf jedenfall eins kaufen und ins Bad stellen. LG

7

hallo,
er wird erst 3. mit druck wirst du nichts erreichen. im kindergarten wird er nicht das einzige wickelkind sein. wenn er (!) soweit ist, geht's ruck-zuck. mehr als anbieten kannst du nicht. und ihn stündlich auf die toilette setzen bringt auch nichts (er wäre dann auch nicht trocken!!), da er so nicht das gefühl der vollen blase kennenlernt.
vg

8

Ich kann dich total verstehen und es war bei uns das selbe.

Unsere Tochter hatte einfach gar keine lust und Interesse aufs WC zu gehen. Sie wird im März 4. Sie geht seit heuer Herbst im den kiga und war in der Gruppe fast die einzige die noch eine Windel anhatte war Ihr ziemlich egal ;-) und als es MIR dann egal war ob und wie lange sie die Windel noch hat gings Ruck zuck. Hat im kiga die Unterhose angezogen (hatte ich schon mitgebracht gehabt ) - kam so nach hause und das wars. Ist trocken ! Das war vor ca 2 Monaten und es gab nicht Einen Unfall.

Also alles gut - kann somit aus Erfahrung sagen dass es dann wirklich schnell gehen kann und wahrscheinlich eher langsamer wenn die mama ' s es gerne möchten ;) aber ich weiss wies dir geht - halt durch und es wird sich wahrscheinlich von selbst erledigen !!!

9

Wieso macht man sich und dem Kind soviel Stress? Lass ihn in Ruhe, er wird schon irgendwann trocken. Trockenwerden kann man ebenso wenig antrainieren wie laufenlernen oder krabbeln. Es sind Entwicklungsschritte, die von alleine kommen, wenn gesundheitlich nichts vorliegt.

10

Mach dir nichts draus, meiner ist 3,5 und will auch nicht.
Und? Dann eben nicht. Machst du Druck oder drängelst, dauert es noch länger. Und das große oder kleine Geschäft kannst du bei anderen nicht kontrollieren, das wäre ein Kampf, bei dem du definitiv den Kürzeren ziehst.
Von daher... irgendwann wird er trocken.

11

Ihr habt alle recht ich höre jetzt auf ihn zu stressen und ich gehe entspannter an die Sache heran ich danke euch allen