Kindergeburtstag

Hallo ihr, ich hoffe jemand weiß mir Rat oder kann mir irgendwie weiter helfen.

Mein Sohn hat in ein paar Wochen Geburtstag er wird 5 Jahre alt und möchte seinen Kindergeburtstag feiern, nun kam er vor ein paar Tagen vom Kindergarten nach Hause und sagt das manche Kinder zu ihm nicht kommen wollen, aktuell kommen nur 2 Mädchen. Einen Jungen mit dem er viel im Kindergarten spielt; wäre uns unrecht wenn er diesen einläd (war letztes Jahr da dieser Junge, war ein absoulter Störenfried, hat andere Kinder geschlagen, beleidigt und hat sich absolut daneben benommen)

Deshalb läd unser Sohn diesen Jungen nicht ein, ich glaube langsam er tut es wegen uns Eltern nicht ( er hat mitbekommen, dass wir nicht sehr begeistert wären wenn dieser Junge wieder kommen würde) .
Was mich einfach total enttäuscht, dass niemand zu ihm kommen mag ,er ist auch selten auf anderen Kindergeburtstagen eingeladen, mir als Mama tut es sehr weh und bemerke wie mein Sohn darunter ebenfalls leidet.

Mein Sohn ist auch eher sehr lebhaft, vielleicht liegt es ja daran....

für eure Meinung danke ich euch schonmal und bitte um entschuldigung für dieses Durcheinander....
lg Lotte

3

Dann weißt du jetzt vielleicht mal, wie sich die Mutter des Jungen fühlt, den du nicht bei dir haben willst.
Vielleicht mal drüber nachdenken

6

Das ist definitiv nicht so, werde mich aber hier nicht anfangen zu rechtfertigen.

8

Sie hat es doch ausprobiert mit diesem Jungen, und das Kind hat sich unmöglich benommen. Das ist doch nicht aus der Luft gegriffen.

Warum sollte man so ein Kind einladen? Damit der Geburtstag für alle, inklusive Erwachsene, ein Desaster wird?

Wenn mir jemand sagen würde, dass er meinen Sohn nicht einlädt, weil der beim letzten mal Mist gebaut hat, würde ich ein paar klare Worte mit meinem Sohn reden und nicht die Schuld bei der Gastgeberin suchen.
Aber das scheint heutzutage eine eher exotische Ansicht zu sein...

LG

Heike

weiteren Kommentar laden
1

Wie viele Kinder hatte er denn insgesamt eingeladen, d.h. wie viele wollen nicht kommen?
Diejenigen, die "nicht wollen", sind das denn überhaupt Kinder, mit denen er regelmäßig spielt? Mit wem trifft er sich denn sonst so?

Dass er noch nicht so oft eingeladen wurde, ist zwar schade, aber je nach Gruppenkonstellation und Art der Geburtstage, die gefeiert werden, hat das doch u.U. gar nichts zu bedeuten. Oft ist die Zahl der Kinder, die eingeladen werden dürfen, doch begrenzt und wenn er da nicht gerade einer der wirklich engsten Freunde ist, fällt er halt vielleicht schnell mal raus.

Ladet ihr nur vom Kindergarten ein? Oder auch Freunde von außerhalb?

Was ich schade finde: Dass ihr euren Sohn spüren lasst, dass euch der andere Junge eigentlich nicht recht ist. In einem Jahr kann sich dessen Verhalten doch total geändert haben. Und wenn andere Eltern das auch so machen...dann würde vielleicht euer "lebhafter" Junge deswegen bei manchen nicht eingeladen?
Das ist jetzt nicht angreifend, sondern wirklich nur als Denkanstoß gemeint...

4

hallo , vielen Dank für deine Antwort,
er darf insgesamt 4 Kinder einladen, aktuell kommen 2 Mädchen.

er trifft sich immer mal wieder mit jemandem hat da aber keine wirklich ``feste``Spielkameraden, die Kinder aus dem Kindergarten wohnen auch alle an unterschiedlichen Orten, was es natürlich manchmal auch erschwert.

Es sind Kinder aus dem Kindergarten und ein Mädchen ausserhalb eingeladen bzw. vorgemerkt.

Mit der dritten Aussage kannst du durchaus recht haben, allerdings ist es schwierig wenn dieser`` Freund`` ihn oft auslacht usw. heute zum Beispiel hat er ihm ins Gesicht gesagt das er keine Freunde hat und hat andere Kinder vor allem die Jungs gegen meinen aufgehetzt. Ist vielleicht in dem alter normal, ich weiß es nicht. Seine Eltern kommen auch absolut nicht klar mit ihm. (Aussage der Mutter) wird dort aber auch sehr gepusht, er ist der größte ,beste usw....
Bin mir im übrigen auch sicher, dass sich das Verhalten dieses Jungen nicht Verändert hat, erlebe es ja jeden Tag....leider

mein Sohn ist zwar ´´lebhaft´´ aber nicht aggressiv wie der andere Junge es ist.... find da ist ein kleiner Unterschied....

Danke nochmals,

Lg Lotte

2

Ich würde erstmal die Einladungen verteilen. Ich denke, viele Kinder haben ihren Terminplan nicht im Kopf. So auf Zuruf ist es mE schwer zu sagen, wer kommt und wer nicht.

Viele Grüße

5

Vielleicht sollten wir wirklich Einladungen verteilen auch wenn ich den Verdacht nicht los werde, dass die Kinder die nicht eingeladen werden/sind andere Kinder aufhetzen auch nicht hinzugehen. Dieses ist ja passiert als mein Sohn einen Jungen gefragt hat ob er zu seinem Geburtstag kommen mag -

Danke; LG Lotte

7

Hallo,

ich würde die Einladungen verteilen und schauen was passiert. Wenn ich das richtig verstehe, hat Dein Kind in der Gruppe seinen Geburtstag verkündet und das war die Reaktion? Du weißt nicht, in welcher Situation das war, darauf würde ich nichts geben.

Als meine Tochter im November Geburtstag feiern wollte, war das Stimmungsbild täglich ein anderes. Mal wollten 20 Kinder kommen ( #schock#schock#schock), dann niemand, dann nur ihre besten Freundinnen, dann nur die Mädchen, dann nur die Jungs.... #bla
Ich hatte bereits mit den Eltern Rücksprache gehalten und mit meiner Tochter gemeinsam Einladungen verteilt.

Es kamen letztlich alle bis auf zwei, die mit guten Gründen spontan absagen mussten.

Mach Dir keinen Kopf.

Da wir meistens am Wochenende feiern, ist es hier eigentlich üblich, zuerst bei den Eltern rumzufragen, ob die Kinder kommen können, um totale Fehlplanungen zu vermeiden. Das geht eigentlich immer ganz gut. Allerdings kennen sich auch alle Eltern ganz gut untereinander.

Viele Grüße!

9

Jetzt ladet erst Mal die 4 Kinder der Wahl richtig (am besten schriftlich mit der Bitte um Zu- oder Absage) ein. Dann wissen auch die Eltern dass ihr Kind da eingeladen ist und wann es stattfindet.

Nur weil ein Kind im Kindergarten sagt es kommt nicht und dabei noch aufgehetzt würde oder was auch immer, hat doch nichts zu heißen.

Lgj