Holzeisenbahn von Lidl (BRIO?)

Guten morgen,

Mein Sohn hat zu Weihnachten die Holzeisenbahn von Lidl bekommen.

Passen dazu die Sachen von Brio? Sind das die gleichen Schienen?

Viele Grüße

Julia

1

Hallo
Mein Kleiner hat von der einen Oma brio und von der anderen Oma lidl bekommen und es passt zusammen.
Lg

2

Super, danke!

3

....und wenn du noch welche von ikea hättest würde das auch passen

4

Ja das klappt. Wir haben eine Mischung aus Brio, Lidl, Ikea und Eichhorn.

5

...wobei die von Ikea schon in die anderen Schienen "eingestampft" werden müssen...oder ist das nur bei uns so?

6

Ne, ist bei uns auch so und wird immer schlimmer... viele Teile lassen sich nicht mehr verbinden. Vor einem Jahr ging es noch.

LG, der Mops

7

Guten Tag. Ich habe mich die letzten Monate mit Holzeisenbahnen erheblich beschäftigt. Vieles ist gesagt und ich kann mich vielem nur anschließen. Wobei ich festgestellt habe, dass grade mit E Bahnen die Schienen von Ikea nicht so schlecht abschneiden. Probleme gibt es öfter bei Brio-Kidkraft oder Ikea-Kidkraft da die Nuten geringfügig schmäler sind bei Kidgraft. Der Nachteil der Plastikverbinder von Ikea kann auch ein Vorteil sein. Je nach dem sind die Verbindungen strammer und für Brücken also auch stabiler. Allerdings ist die Montage für die ganz kleinen zu schwer. Noch ein Vorteil ist, dass man die Verbinder nach belieben demontieren kann und so Ausgleichsschienen nicht nötig sind.
Eines ist mir noch auf gefallen, was in keinem Forum angesprochen wird. Die meiseten Hersteller bieten 2 Kurven an (groß und klein).
Das sind bei Brio und Kidkraft an der Außenkante gemessen ohne Verbindungsnase 100mm Bogenlänge und für die Großen 170mm Bogenlänge. Auch die Ikeakurven haben eine Bogenlänge von 170mm. Jetzt kommt der Knackpunkt, von Eichhorn haben die Schienen eine Bogenlänge von 145mm und 205mm.
Ist ein verteil für große, kreative Strecken aber es kann auch zu Problemen führen wenn die Schienen zu einem Kreis gebaut werden da beim Mischen der Systeme die Kreise nicht mehr zusammen passen.
Außerdem ist mir noch aufgefallen, das die Höhen von Kidkraft und Ikeabrücken nicht ausreichen wenn Thomas und seine Freunde Züge oder auch Brio Batteriezüge fahren sollen.

Hoffe ich konnte dem einem oder Anderen mit meinem Wissen weiter helfen.
Gruß Sven
#winke