Erster Kindergartentag ... Darf Papa dabei sein???

Morgen kommt meine kleine (3) in den KiGa. Ich (als Mutter) mach mit ihr die Eingewöhnung. Meine Frage, darf der Papa den ersten Tag dabei sein oder ist das eher schlecht?? Vielleicht weint sie dann weil er dann nicht mehr dabei ist sondern nur den ersten Tag.. Wie war das bei euch? War Papa beim ersten Tag mit oder nicht?

1

Guten Morgen,

also, dass gleich 2 Erwachsene (egal wer) für ein Kind zur Eingewöhnung im Kindergarten herum sitzen, wäre schon eher ungewöhnlich.

Wenn der Papa so gerne möchte, warum geht er nicht am ersten Tag allein mit ihr hin?
Sie ist ja schon 3, da versteht sie sicher, dass ihr euch mal abwechselt mit Aufgaben und du dann eben am 2. Tag mit kommst.
Ansonsten würde ich vorschlagen, er bringt euch hin und holt euch ab.

Grüße vom katzenfutter

2

Hallo!
Was möchte denn der Papa da? Gucken? Zur Eingewöhnung ist es sicherlich besser, wenn nur einer von Euch mitgeht, das bringt ja sonst noch mehr Unruhe rein! Er könnte Euch ja abholen oder ihr wechselt Euch ab?!

Wenn es ihn interessiert wie Eure Tochter sich da verhält und eingelebt habt, besteht sicherlich sonst zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit mal einen Tag zu hospitieren.
Alles Gute für Euren ersten Tag! #winke
LG
asira

3

Hallo!
Ist Papa etwas "Besonderes" (bei uns war das so, Papa war ne zeit lang nur am WE da, da konnten sich beide Kinder von ihm schlecht trennen)?
Denkst du die Eingewöhnung wird schwierig?
Wenn nein, kann er mit denke ich.
Wenn ja, würde ich es lassen.
Als Kompromiss, wenn er unbedingt mit möchte, könnte er ja auch nur kurz mit da bleiben.
Und, falls du das nicht schon getan hast, frag die Erzieher. Ist ja möglich, dass mehrere Kinder eingewöhnt werden. Wenn dann zuviele Mamas/Papas in der Gruppe sind, ist es auch nicht so optimal.

Bei Kind 1 war Papa den 3. oder 4. Tag mal kurz mit dabei, weil Kind ihm alles zeigen wollte und Papa ihn dann immer hingebracht hat.
Bei Kind 2 war Papa nicht dabei. Das wäre auch schwierig gewesen, weil 5 Kinder zeitgleich eingewöhnt wurden.

LG #winke

4

Bei uns war immer nur ein Elternteil dabei bei der Eingewöhnung. Der Papa kann ja mit Euch bis zur Tür des Kindergartens gehen, aber mit rein würde ich nur als ein Elternteil und zwar am einfachsten das Elternteil, das auch am Tag 2 die Eingewöhnung macht. Klar kann sie mit 3 schon einiges verstehen, aber ein hin und her ist immer schwierig und kann es unter Umständen fürs Kind schwerer machen. Da ihr nicht wisst wie sie drauf reagiert, würde ich nicht experimentieren.

5

Als Erzieherin rate ich dir: je mehr Personen, um so schlechter.
Deswegen raten wir auch immer, dass eine Person die Eingewöhnung macht und sich nicht mit einer avderen abwechselt o.ä.

Eine konstante Person reicht, alles andere verwirrt das Kind in der neuen Situation.

6

Hi, die Eingewöhnung mach eh ich alleine, es geht nur darum, dass er am ERSTEN Tag uns hinbringt und wenn sich meine Tochter dort die Hausschuhe anzieht er sich dann verabschiedet.
Dass er auch am ersten Tag dabei ist, dann übernehme ich die Eingewöhnung alleine.. Was meint ihr? :)

9

Hallo,
ich denke, das solltest du in der Kita erfragen. Üblich ist das so denke ich nicht.
#winke

7

hallo,
es geht doch um eingewöhnung und nicht um "papa will mal gucken". alternativ bleibst du zuhause und der papa macht die eingewöhnung?! seine neugierde stillen kann der vater sicher ein paar monate später mal - aber jetzt am anfang zu zweit für nur 1 kind aufzukreuzen halte ich für etwas sehr übertrieben.
vg

8

In unserem Kiga wird sogar gern gesehen, wenn am ersten Tag (oder einen Tag während der Eingewöhnung) beide Elternteile mitkommen. Es geht ja auch durchaus ums Kennenlernen der Eltern...aber das ist sicher von Kindergarten zu Kindergarten unterschiedlich.
LG #winke

10

Hallo'

wir haben beide am ersten Tag unseren Sohn in den Kindergarten gebracht. Das war übrigens nicht unüblich, haben andere Elternpaare auch so gehandhabt.

Unser Sohn ist aber auch unkompliziert und wir haben ihm erklärt, dass wir ihn beide bringen, weil sein erster Kindergartentag ist (und somit etwas Besonderes). Mein Mann hat tolle Erinnerungsfotos gemacht. Die Eingewöhnung habe dann ich übernommen, hier ist es erwünscht, dass ein Elternteil das komplett übernimmt.

LG

11

Ich habe jetzt nicht gefragt, denke aber dass das bei uns auch nicht erwünscht ist. Da sitzen ja in der Regel noch andere Leute und überhaupt. Zwei ist einfach zuviel und nochmal doppelt Stress.
Unsere Tochter habe ich aber eh nur abgegeben und es kappte sofort. Der Papa hat sie dann am Ende des ersten Tages abgeholt.

12

Hallo,
ich habe noch nie gehört, dass beide Elternteile am ersten KiGa-Tag anwesend sind. Generell finde ich es immer befremdlich, wenn ich höre, dass Kinder teilweise über Wochen eingewöhnt werden. Das war an unserem KiGa nicht gerne gesehen.

Ich habe meine Söhne jeweils morgens um 9 Uhr (das war die spätestes Bringzeit) hingebracht, bin 10 Minuten geblieben und habe sie gegen 11 Uhr abgeholt (also früher als alle anderen). Das habe ich genau zweit Tage gemacht, um dann von meinen Söhnen angemeckert zu werden, warum ich schon da bin. Die anderen Kinder blieben schließlich auch noch da zum spielen.

LG
Martina75
P.S.: Bei uns war es immer ein Highlight, wenn der Papa es mal geschafft hat, die Jungs zum KiGa zu bringen oder abzuholen. In der Regel war er nämlich von morgens 4.30 Uhr bis abends 18 Uhr in Sachen Arbeit unterwegs.