Auf Kindergeburtstag Gastgeschenke mittlerweile Pflicht?

Huhu

Hab mal ne Frage, keine Ahnung ob ich in diesen Forum richtig bin, wenn nicht dann bitte verschieben.

Jetzt mal ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung was ich machen soll.

Ich verstehe den Sinn nicht nach diesen blöden Gastgeschenke auf Kindergeburtstagen. Sowas gab es zu meinen Zeiten als Kind auch nicht. Wieso gibt man den Gästen ein kleines Geschenk mit??? Ist das nicht Geschenk genug das man eingeladen wird? Ich finde diesen "Gruppenzwang" total doof und ich hab das Gefühl sowas wird mittlerweile erwartet. Das setzt mich gerade total unter Druck. Samstag hat meine Tochter ihren 3. Geburtstag und Sonntag feiern wir alle in einem Freizeitpark. Ich hab da eigentlich kein Bock drauf! Wir waren jetzt auf 3 Kindergeburtstag en wo es so gemacht wurde. Wir haben es angenommen, obwohl ich es gerne abgelehnt hätte.

Also erwartet man als Gast jetzt sowas automatisch? Bitte eine ehrliche Meinung dazu!

LG Sun_power

9

Kritischer als ein Geschenktütchen mit ein paar Süßigkeiten sehe ich die Tatsache, den dritten (!!) Geburtstag eines Kindes in einem Freizeitpark zu feiern. DAS erzeugt Druck bei den anderen, die "nur" daheim feiern.
Wie will man sowas toppen, wenn das Kind 10, 11, 12 oder 13 Jahre alt wird?

Da finde ich einen Geburtstag daheim oder auf dem Spielplatz mit Geschenktütchen um einiges angenehmer als gleich so schwere Geschütze wie Freizeitpark aufzufahren.

10

Es ist nunmal nicht das Wetter um in der Bude zu hängen und so viel Platz haben wir auch nicht. Mit einem Geburtstagsspecial vom Freizeitpark selbst, macht die Sache etwas erschwinglicher. Zumal Getränke und essen mit im Preis drin sind.

13

Ja, klar, aber du kannst nicht auf der einen Seite verurteilen, daß die meisten Eltern Mitgebsel für 2,50€ machen und dich dadurch unter Druck gesetzt fühlen, und auf der anderen Seite in einem Freizeitpark mit allem Drum und Dran feiern, was widerum andere Eltern unter Druck setzten könnte, die lieber daheim feiern mit Schnitzeljagd und Topfschlagen.

Verstehst du, was ich mein?

Im Prinzip soll jeder feiern, wie er möchte, dann aber bitte ohne das zu bewerten, was andere tun.

weitere Kommentare laden
1

Als meine Älteste im Alter Deines Kindes war, ging es mir genau wie Dir. Ich fand das auch total doof. Vor allem kostet es eine Menge Geld, wenn man etwas vernünftiges rein tut. Oder man schenkt halt "Schrott" und Naschereien (als ob es davon nicht schon genug gäbe auf dem Geburtstag).

Ich habe mich inzwischen dem Gruppenzwang gefügt. :-( Meine Kinder sind ganz heiß auf die GiveAways. Wer will es Ihnen verübeln. :-( Und deshalb finden sie es auch ganz wichtig selbst welche zu verschenken.

Du könntest es vielleicht etwas netter ausstaffieren, indem Du kleine Baumwolltaschen von den Gästen bemalen lässt (gute Beschäftigung während des Geburtstags) und die Kinder dann darin Ihre Gewinne vom Topfschlagen o.ä. sammeln.

Alles Gute! #winke

2

Hallo,

Gastgeschenke sind keine Erfindung zu Kindergeburtstagen, sonder dort noch ein Überbleibsel der guten alten Schule. In Benimmbüchern wirst du dazu mehr finden.

Auch als ich Kind war gab es Gastgeschenke, sei es die erspielten Süßigkeiten, das Gebackene oder auch Gebastelte. Ich alte Frau habe auch schon Gastgeschenke gemacht und erhalten und ja, eine Kleinigkeit, wie oben genannt gibt es auch auf den Kindergeburtstagen von Junior.

Also, wo ist das Problem ein schönes Foto der Rasselbande zu machen, auszudrucken und mit einem Danke für den schönen Tag den Kindern ein paar tage später mit zugeben.

LG Reina

17

Ich würde gern die Kinder sehen, die zu einem 3.(!!!) Geburtstag gehen und sich hinterher über ein Foto von der Geburtstagsfeier freuen. Die Gäste sind vermutlich auch ca 3 und nicht 80.

20

Wir verteilen immer Fotos hinterher, und immer ist die Freude bei den Kitakindern gross. Wie kommst Du auf die Idee, sie würden sich über eine Erinnerung an einen schönen Tag nicht freuen?

weitere Kommentare laden
3

Also ich kenne die Tüten schon von Früher, ich bin 31. Meine Mama hatte mal ganz tolle mit Benjamin Blümchen gepackt für meine Feier, und ein anderes mal welche von "Mein kleines Pony". Das sind ganz frühe Erinnerungen. Ich persönlich würde sie nicht erwarten, aber die Kinder freuen sich darüber. Wenn sie dir aber so zuwieder sind, und du dir davon sogar einen eigentlich schönen Tag kaputt machen lässt, dann lass sie doch einfach weg. Sachen von denen ich nicht überzeugt bin, mache ich nicht, ich spüre da auch keinen Druck, den Druck macht man sich in der Regel selber.

LG
Cloti

53

Ich bin 41 und auch zu meiner Zeit gab es Gasrgeschenke. Ich mochte und mag diesen Brauch. Das ist für mich ein Zeichen der Wertschätzung.

4

Hallo
Also in meiner Kindheit gab es meist auch irgendwas auf den Geburstagen, und ich bin älter als du #schein
Entweder etwas das wir selbst gemacht oder gestaltet haben (besonders in Erinnerung ist mir ein Bilderrahmen geblieben wo es dann später noch ein Bild von allen rein gab) oder etwas gesucht haben, einen Preis gewonnen haben oder etwas aus einer Pinata kam.
Aber niemals wurde der Geburtstag danach ausgerichtet das man etwas schenken muss.
Es hat halt gepasst, alle freuen sich und gut ist. Gab es nichts mit auch gut.
Wenn du das nicht willst lass es doch einfach?
Meine Tochter war mal auf einem Geburstag bei dem die Feier daraus bestand ein Spiel für das Geburstagskind zu basteln das dann nichtmal mit den Kindern gespielt wurde. DAS fand ich dann doch recht befremdlich.

LG

5

Huhu. Ich hab davon auch gehört und es würde mich auch interessieren was dahinter steckt. Selbst in der Kita hatten wir schon Geschenke vom Geburtstagskind erhalten. Ich selber hab keine Geschenke bereitet. Hab normal Kuchen gebacken und Naschsachen dazu gelegt. Würde mich echt auch interessieren.

8

Ich hatte mal eine Mama in der Gruppe die hat für jedes Kind der Gruppe ein kleines Armband gemacht mit dem Namen. Buchstaben auf Holzwürfeln. Das kam so gut an. Sie wollte keinen Kuchen und Süßkram und hatte die wohl woanders gesehen. Viel Arbeit, aber sehr schön.

11

Super Idee. Aber was mich interessiert warum man es macht. Ob es einen speziellen Grund hat. Was zu machen wäre ja nicht das Problem. Ich möchte wirklich nur erfahren warum es bei manchen so gemacht wird.

weitere Kommentare laden
6

Bei uns geht der Trend eher nach traditionellen Kindergeburtstagen und die Kinder können ihre Preise mitnehmen und einige Süßigkeiten aus der Süßigkeitenschale und fertig ist...

Ich persönlich finde das viiiiel besser. Auch wenn meine Kinder Gast sind... immer dieser Tüdelkram:-[
Am Geburtstag wird das Kind beschenkt was Geburtstag hat und nicht seine Gäste.

7

Ich sehe diese Tüten mit mitgeben gar nicht als Gastgeschenk an, denn alles, was bei uns in den Tüten landet sind entweder Gewinne aus den Spielen (Topf schlagen z.b.) und/oder Teil der Dekoration (Tischkarte,) und /oder etwas gebastelten auf der Feier (Schwert, Maske etc). Klar gebe ich gern noch je ne Tüte Gummibärchen oder smarties dazu aber das liegt eher daran, dass in den großen Packungen halt sehr viele kleine sind und die will ich am Ende der Feier los haben, da mein Kind eh genug süßes zum Geburtstag bekommt. Also packen ich gern noch ein wenig süßes einfach so mit rein. Die Tüte dient bei uns dem sammeln aller Dinge, die im Laufe des nachmittags gewonnen und eingepackt werden.

12

Geschenktüten gab es schon vor 30 Jahren und finde ich auch nicht tragisch. Entweder sind Gewinne von Spielen darin oder es wird etwas gebastelt (das waren in unserem Umfeld zB selbstbemalte Täschchen oder Pappkronen).

Es gab auch schon eine Mini-Tüte Gummibärchen mit einem Luftballon daran oder eine Straßenkreide mit einem Lolli.

Nichts davon stürzt einen in Unkosten für 3-5 Kinder und es tut auch den Kindern nichts (zuviele Süßigkeiten etc)...

Ich finde das Gewetter über diese Tütchen heitzutage anstrengender als das Aussuchen einer Kleinigkeit ;-)

Grüße great