Kindergarten: Theater beim abholen

Unsere Tochter (3) ist Anfang August in den Kindergarten gekommen. Wie erwartet gab es garkeine Probleme und sie ist ab dem ersten Tag alleine dort gewesen.
Unser einziges Problem war von Anfang an, dass sie nicht wieder nach Hause will. Egal wer von uns sie abholt, sobald sie weiß wir gehen jetzt, zickt sie herum, auch wenn sie noch kurz spielen durfte. Ich lasse sie immer noch eine Runde fahren oder noch kurz weiterspielen, aber die Ansage bringt einfach Nichts.
Mittlerweile fängt sie schon an zu grummeln, wenn sie mich nur sieht. Situation gestern:
Praktikantin sitzt mit unserer Tochter und einem anderen Mädchen am Boden und schaut beim Kreide malen zu. Die Dame sieht mich, sagt "oh, schau mal wer da kommt". Tochter dreht sich um, sieht mich und schmeißt sich auf den Boden und schreit "Ich WILL noch spielen!" *phu*
Selbst als die Freundin abgeholt wurde, wollte sie nicht mitkommen.

Viel länger bleiben geht nicht, da im Anschluss die übrigen Kinder zu Mittag essen (Abholung zwischen 12:30 und 12:45Uhr, um 13:00Uhr gibt es Essen für alle anderen). Mittagessen haben wir aber, wie die meisten, abgemeldet, da ich es zeitlich einrichten kann und sie dann eben nur noch essen.

Kennt jemand die Situation?
Ich muss sagen, dass mir das schon unangenehm ist. Die Erzieher loben unsere Tochter in den Himmel. Sie sei so unkompliziert, hat schon Freunde gefunden und macht immer mit, aber abholen ist wirklich ein Graus.
Geht das irgendwann vorbei?

Liebe Grüße

1

Huhu,

oh ja, das kenne ich auch, nervig.

Was du mal probieren könntest, eine kleine Süßigkeit (ein Tictac oder was immer du für angebracht hälst oder deine Tochter mag) bereitzuhalten, das sie bekommt wenn sie "lieb" ist?

LG
Salo

2

So ging's uns auch.
Max kam mit 2 in den Kiga und ca. 1/2 Jahr später fing es an, dass er Riesen Terz gemacht hat beim abholen.
Er hat gebrüllt und ist weggelaufen.
Er wollte partout nicht gehn.
Die Erzieherinnen schlugen vor, dass ich anrufe, bevor ich von der Arbeit losfahre und sie machten ihn dann fertig und brachten ihn raus.
Da hat er null zicken gemacht.
Das ging 4 Wochen und dann klappte es wieder problemlos.

Vielleucht geht das bei euch auch

3

Kann sie denn nicht länger bleiben, wenn es ihr doch so gut gefällt, dass Du sie erst nachmittags abholst?

Der Sohn einer Bekannten war auch erst nur bis zum Mittag und war auch kreuzunglücklich, dass er Heim musste. Sie hat ihn dann Ganztags angemeldet und hat ihn erst 16 Uhr abgeholt. Kind glücklich, Mutter glücklich.

4

Nein, eine Gruppe bis Nachmittags gibt es bei uns nicht.
Um 14:00Uhr ist spätestens Schluss (ab 13:00Uhr wird gegessen).

5

Nun ja, aber wenn sie weiß, dass alle Kinder nach Hause gehen, fällt es ihr vielleicht leichter, dann könntest Du sie ja bis 14 Uhr da lassen oder in einen Ganztagskindergarten wechseln.

weiteren Kommentar laden
7

das ging mir 6 Jahre lang so -- also erst beim einen, dann beim anderen Kind...

ist halt so .... geändert hat es sich nie...: ich habe sie augenscheinlich IMMER von etwas weggeholt, was sooooooooo spaß macht grad....
klar: das ging jetzt nicht 6 Jahre JEDEN Tag so, -- aber sehr oft....

ich hab mich einfach drüber gefreut, dass die kids so viel spaß dort haben und mir eben was ausgedacht, mit dem ich sie aus diesem motzen rüberretten konnte (das leckere Mittagessen, die Oma, die wir gleich besuchen, - das Mittagsvorhaben etc....)

da da meist in 30 sekunden aufgehört hat, hab ich es einfach über spielt, ignoriert bzw. ertragen....

als Kritikpunkt, dass sie nicht heimwollen oder dass es zuhause mit uns blöd wäre habe ich das nie gesehen, -denn wenn man mal genau hinkuckt: die Kinder reagieren doch IMMER so, wenn man sie aus einem Spiel herausholt .....

8

Hallo, ungeachtet der anderen Antworten kann ich Folgendes berichten: bei uns ist das ganz genauso. Meine Maus geht immer von 9-15/15:30 in den Kiga. Und selbst bei uns ist das so. Anfangs bin ich noch in den Kiga gehetzt aber da wir einen 9h Vertrag haben und ich ehrlich gesagt nicht immer angeschnauzt werden will (alle Kinder freuen sich nur ich werde begrüßt mit, Orrr neee Mama, jetzt noch nicht) lass ich sie halt länger. Da meine Kleine derzeit blöde Schlafenszeiten hat, ist das halt so.

Wenn es also geht, würde ich sie entweder später bringen und später holen oder zur gleichen Zeit bringen und später holen. Das Gemecker würde ich mir nicht geben.

Bin auch schon mal (mit Absprache der Erzieher) mit Ankündigung wieder gegangen. Das war ihr nicht Recht, aber das hat nur ein paar Tage vorgehalten, dann war es das gleiche Spiel wieder.

9

Ja das kenne ich. Obwohl ich eher nur ignoriert werde, aber wehe ich gehe wieder...
Ist Sohnemann einer der ersten haben wir so unsere Schwierigkeiten. Also bin ich jetzt entspannter was das abholen angeht. Es ist nämlich wesentlich einfacher, wenn schon ein paar Kinder weg sind.
Du schreibst, dass eh die meisten um die Zeit gehen. Also versuchen so einzuhaken, dass sie zwar pünktlich geht, aber nicht die erste ist. Vielleicht so, dass ihr los geht wenn eh Mittag gegessen und das Spiel unterbrochen wird.