Bildungsdokumentation (NRW)

Hallo,
mein Sohn startet morgen mit dem Kindergarten.
Jetzt habe ich hier die Info über die Bildungsdokumentation und muss unterschreiben, ob ich zustimme.
Was hat das denn für Konsequenzen?
Ich möchte eigentlich nicht, dass der Kindergarten Infos an die Grundschule übermittelt. Da möchte ich schon selbst entscheiden, was ich dort angebe. (Schulstart ist 2018/19)

Bei der Sprachstandserhebung war er bereits im Mai. (Sprachförderung ist nicht notwendig)

Vielleicht könnt Ihr mir was dazu sagen.

Danke schonmal,
viele Grüße
Julia

1

Hallo,
Steht denn auf dem Formular für die Bildungsdokumentation das sie die daten an die Schule weiterleiten explizit drauf?
Eigentlich ist es nämlich so,dass du zum ersten nur der Anfertigung der Unterlagen zustimmst.
In einem zweiten Schritt fragen dann manche Einrichtungen nach dem weiterleiten.

Bei vielen Einrichtungen ist es so das die Eltern die Bildungsdokumentation erhalten und selbst entscheiden ob und an wen sie diese weiterleiten.

Gruß cassx

2

Ja das steht drauf. Es geht explizit um den Austausch zwischen Kindergarten und Grundschule.

3

Also ich bin Erzieherin und fertige die Dokumentationen normalerweise an,aber jetzt unterschreiben das etwas das noch nichtmal angefertigt ist auch weitergegeben werden darf würde ich mich weigern..
Ich würde draufschreiben sie sollen die Dokumentation anfertigen und dem weitergeben nur dann zustimmen wenn du einsicht bekommen hast!
Du hast jederzeit das recht die Dokumentation einzusehen,und ansonsten nur das Personal der kita!

weiteren Kommentar laden
5

Also entweder gar nicht unterschreiben oder den entsprechenden Satz zum Weiterleiten durchstreichen und explizit widersprechen.

Aber grundsätzlich finde ich es schon Schade, dass das einige Eltern hier so eine negative Sichtweise diesbezüglich an den Tag legen. Es ist doch nur im Sinne des Kindes und soll eine bessere Verzahnung von Förderung und Forderung ermöglichen. Es geht nicht darum, Kinder ,abzustempeln', sondern darum, ihnen bei Schwierigkeiten besser helfen zu können und an ihren Stärken anzuknüpfen. Mir würde es nie in den Sinn kommen, da zu widersprechen. Aber nun gut, du wirst deine Gründe haben.

6

Ja den eigentlichen sinn kenne ich natürlich,und kann diesen auch nur befürworten.
Allerdings ahnt man kaum was der eine oder andere Erzieher sich da so zusammenschreibt...ich hab da echt schon eine Menge gesehen.
Und da die Dokumentationen ja sowieso immer wieder mit den eltern besprochen werden im laufe der kindergartenzeit,finde ich es einfach überflüssig sich das vorab ohne erbrachte leistung unterschreiben zu lassen.
Wenn die zeit gekommen ist das sich mit den Lehreren ausgetauscht werden soll und die Unterlagen ausführlich mit den Eltern besprochen sind,bin ich absolut dafür!!

Und das auch wenn nicht immer alles nur positiv ist!
Nach ausführlichen Gesprächen ist es mir noch nie!! Passiert das Eltern die weitergabe vetweigern,zum wohle des Kindes

7

Du kannst der Dokumentation zustimmen, aber die Weitergabe der Daten verweigern.

Das eine geht nicht ursächlich mit dem anderen einher. Ich hatte zugestimmt, und dann aber die Bildungsdokumentation selber in die Hand bekommen, um sie der Schule zu überlassen.