wie hoch ist die chance als arbeitssuchende einen kita platz zu bekomm

hallo ihr lieben,,,,


meine frage steht ja shcon oben. ich war gestern in der kita und habe mir einen antrag geben lassen.
da ich leider arbeitssuchend bin sieht die chance sicher schlecht aus oder ?
sobald mein erziehungsjahr um ist möchte ich so schnell wie möglich arbeiten gehen, ist mir auch egal als was.

gibt es mütter die abreitssuchend sind und trotzdem einen kita platz bekommen haben ????

vielen dank schon mal

und #pro#wm#ball viel spass beim gucken

jessica

1

Hallo Jessica,

kommt auf Angebot und Nachfrage an.

Aber hier in Berlin geht´s ja eigentlich noch, denke ich. Zu mindest hätten wir damals keine Probleme gehabt, wir sind halt nur nach Außerhalb gezogen und Luna musste/durfte dann dort in die KiTa.#freu

Hast Du nur ein Jahr Erziehungszeit genommen? Denn ich habe gerade in Deiner VK gelesen, dass Dein Sohn 10 Monate alt ist.

Wenn ich mich recht erinnere, mussten doch die Anträge für die Kinder, die ab September gehen sollen, bis Ende März eingereicht werden. Oder hat sich da was verändert? Da gibt es ja jetzt auch sowas wie ´nen KiTa-Gutschein?#gruebel

Aber im Grunde gibt es natürlich immer Bevorzugungen beim KiTa-Platz. Arbeitende Eltern haben meist Vorrang, dann die Arbeitssuchenden und schlussendlich die Arbeitslosen.

Drück Dir alle Daumen #klee

Gruß

Karen + Luna (fast 3 Jahre)

3

hallo karen,

ja ich hab nur ein jahr genommen, weil ich halt so schnell wie möglich wieder arbeiten gehen möchte.
weisst du wann denn der nächste termin für ( ich nenne es jetzt mal kita einstellungen ) ist ?
ich hab doch noch gar keine ahnung ab wann man wie was und wo beantragen muss. #augen

ich soll jetzt auf jedenfall mit den antrag zum jugendamt und dann bekomme ich wohl einen kita gutschein.

naja ich sehe ja schon schwarz.
ich kann ja verstehen das die arbeitenden eltern vorrang haben, aber mir muss es ja auch irgendwie ermöglicht werden mich um einen job zu kümmern.

naja ohne job kein kitaplatz ohne kitaplatz keine job !!! #heul

hilft wohl nur daumendrücken

lg jessica

5

Hallo Jessica,

die "Einstellungen" sind ja meist wie das Schuljahr auch - also wäre immer der September der erste Monat.

Aber wie ich schon schrieb: sieh nicht allzu schwarz, hier in Berlin gibt es doch eigentlich ein großes Angebot. Kann halt passieren, dass es nicht die Wunsch-KiTa ist....aber besser als nix.

Gruß

Karen

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

wenn du dich arbeitslos meldest bist du sogar verpflichtet dir einen Kindergartenplatz zu suchen da du ohne Betreuungsplatz ja gar nicht arbeiten gehen kannst und dem Arbeitsamt somit dann nicht zur Verfügung stehst.Kein Arbeitgeber wird dich ohne Kitaplatz anstellen.Es gibt genug Mütter die nicht arbeiten gehen und totzdem einen Kitaplatz haben.Viel Glück

Angelika

4

hallo angelika,

deine worte in gottes ohren, aber ob die vom amt das auch so sehen ????????

danke dir fürs daumendrücken

lg jessica

10

Hallo ich nochmal,


die beim Arbeitsamt sehen das so, weil ich mir auch einen Platz suchen musste!!!!!!! Das mit den 3 Jahren und sauber sein ist aber eigentlich schon lange vorbei.Pascal geht seit er 22 Monate alt war in den Kindergarten und war nicht der jüngste in seiner Gruppe.Das Jüngste Kind ist dort jetzt 13 Monate alt,Mir hat das Arbeitsamt damals erklärt das man sich nur arbeitlslos melden darf wenn man dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung steht.Ich kann mir kaum vorstellen das die Jobcenter in Ost oder West Berlin andere Voraussetzungen haben.Wünsche dir alles Gute bei deiner Suche,



Angelika

8

Jessi,

na klar kriegst Du einen Platz - in Berlin und dazu noch Ost!
Niklas geht, seit dem er 20 Monate geworden ist, zur Kita und Nia jetzt ab August.

Such Dir erst mal eine Kita, kläre es, ob da Plätze frei sind, reserviere Dir einen und ab zum Jugendamt mit einen Antrag (den bekommst Du bei der Kita).
Und die Bescheinigung vom AA nicht vergessen.

Eo.

12

huhu eo

wie geht es euch ?

ähmmm welche bescheinigung vom AA ?
das ich arbeitslos bin und welche ?

lg jessica und auf ein baldiges treffen ;-)

Top Diskussionen anzeigen