Katze tot - Sohn trauert - wann eine Neue

Hallo zusammen,

Leider wurde unsere geliebte Miet überfahren. Sie ist 7 Jahre alt geworden, mein Sohn ist 5, d.h. er ist mit ihr aufgewachsen, sie waren ein Herz und eine Seele. Seine beste Tierfreundin, wie er sagt.

Und nun das :( Gestern hat er 4 Stunden fast nur bzw. immer wieder geweint und konnte kaum einschlafen. Ich glaube eine Welt ohne sie existiert gar nicht. Heute werden wir sie beerdigen und ich hoffe, es hilft ihm Abschied zu nehmen, es zu verarbeiten.

Und nun stellt sich die Frage nach einer Neuen. Mein Mann sagt "lass uns gleich eine holen", ich habe eher das Gefühl, dass etwas Zeit verstreichen sollte, damit der Schmerz über ihren Verlust nicht nur überdeckt wird.

Findet ihr das übertrieben? Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

VG

1

Hallo
Ihr ersetzte eure Katze nicht. Auch Tiere sind niemals ersetzbar.
Ihr könnt aber eine weitere Katze retten und ihr ein schönes Zuhause schenken.
Unsere Katze ist letztes Jahr, trotz hohem Alter, recht plötzlich verstorben.
Wir wollten eigentlich auch erst warten aber dann hat unser Hund dauerhaft seinen Freund gesucht und kam überhaupt nicht klar.
Schlussendlich sind wir dann auf kleine findelkatzen gestoßen die in Osteuropa ohne Mutter gefunden wurden und von einem Hund "adoptiert" wurden. Sie wurden von einer Tierschutzorganisation vermittelt.
In den örtlichen Tierheimen war für unsere Situation leider kein passendes Tier dabei.
Alles in allem hat das so 2,5 Wochen gedauert und im Endeffekt kann ich sagen es war für uns genau richtig.

LG und alles gute

2

Ach was schreibe ich. Ich meinte seoren wir keine Katze mehr.

11

Hallo,

Lass doch ganz einfach deinen Sohn entscheiden ob und wann er eine neue Katze haben möchte.

Lg

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

als unsere Katze gestorben ist, waren meine Tochter und ich knapp 2 Monate später zusammen im Tierheim und haben uns die Katzen dort angeschaut. Es war ihre Entscheidung.

Da das aber in die Zeit fiel, als mein Ex auszog, haben wir uns erst einmal gegen eine Katze entschieden.

Mein Mann hat ihr dann Meerschweinchen geschenkt, dazu kam ein quasi Findelhund (aus der Nachbarschaft), damit ist sie glücklich.

Allerdings werden wir er wieder eine Katze bei uns einziehen lassen, wenn über unsere Auswanderungspläne konkret entschieden ist und der Hund nicht mehr bei uns ist (ist schon sehr alt).

Ich würde dem Zeit geben.

GLG #klee

6

wie spannend! wohin überlegt ihr auszuwandern? lg

13

Hallo,

wir wollten eigentlich nach Spanien. Dann haben wir Österreich überlegt.

Jetzt tendieren wir aber eher zur Schweiz.

Mein Bruder ist da kürzlich mit seiner Frau und einem seiner Söhne (studiert da) hin gezogen. Außerdem haben wir auch noch weitere Verwandte da.

GLG

4

ja.
ich kann mir so ein bohei echt nicht vorstellen. wir hatten 2 katzen, als meine tochter 3 war, mussten wir die ältere einschläfern lassen. sie war alt, krank und es wurde über nacht akut. ausser mir vllt hat niemand eine träne verdrückt und meine tochter hat auch nicht gelitten. ich hab ihr erklärt, warum wieso und damit gut. sie hat manchmal noch davon erzählt, aber ohne das es schlimm war.
natürlich könnt ihr jetzt eine neue katze holen. was soll denn das heißen, der " schmerz " soll nicht überdeckt werden?? schmerzen werden immer überdeckt und sei es durch die zeit. bist du der ansicht, man solle sich so richtig ausgiebig im schmerz suhlen, sich damit auseinander setzen bis der arzt kommt und dann erst ist man reinen geistes wieder "offen" für ein neues tier?

würdest du auch so reagieren, wenn man deinem kind das fahrrad klaut? (ja, böser vergleich, aber in kinderaugen nicht unbedingt was anderes) oder ein neues kaufen? wenn es dem kind hilft, dann helft ihm damit, es sei denn ihr wollt kein tier mehr. und bei freigängern mit dem kind nochmal besprechen, dass sowas leider vorkommen kann.
v

7

hallo, bei euch war das verstorbene tier vielleicht mit einem möbelstück oder irgeneinem spielzeug vergleichbar, es gibt aber auch kinder, die mit einem tier tiefe freundschaft (mit tiefen gefühlen) verbindet und wenn dieses tier plötzlich stirbt, kann es für ein kind traumatisch sein. das wort "bohei" passt in so einer situation dann überhaupt nicht, auch kinder können trauern.
vg

8

Na das ist ja mal eine empathische Antwort.

Zum einen denke ich, dass 3 und 5 Jahre ein ziemlicher Unterschied ist und ich ihm kaum das Trauern ausreden werde. Für ihn ist es schlimm. Er suhlt sich auch nicht, er trauert um eine gute Freundin, die immer da war, in fast jeder Minute. Ich finde Trauer hier richtig und gut.

Ja und ich finde manche (wie diese) Sachen sollte man sacken lassen und dann (in ein paar Tagen?) ist "es wieder gut".

weitere Kommentare laden
5

hallo!
miet kann nicht einfach so ersetzt werden. ich würde auf jeden fall ein paar monate (bis zum herbst?) warten.
lg & trotz allem schöne pfingsten

19

Ich schließe mich an. Ich würde eine Weile warten und schauen, was sich ergibt. Äußert er oft den Wunsch nach einer neuen Katze etc.

Gerade Katzen sind vom Wesen her ja sehr unterschiedlich. Meine beste Freundin zu Schulzeiten wuchs mit Hund auf. Sie war schon 12 als er starb. Ihre Eltern kauften einige Monate später einen neuen Hund. Sie hat den neuen Hund immer mit dem alten verglichen, was sie anfangs eher frustriert als glücklich gemacht hat.

Es tut mir sehr leid für euch. Mein Sohn ist schon sehr traurig, wenn unser Hund mal eine Woche bei meinen Eltern ist. Er sagt oft, dass er ihn liebt.

25

Hey, danke für deine ganzen Antworten.

Wir waren am Nachmittag unterwegs um sie zu holen und haben sie hier beerdigt. Ich glaube, es war wichtig für ihn, um es zu realisieren und einen Platz zu haben. Zum Abschied nehmen usw.

Mittlerweile weiß ich auch, dass wir auf jeden Fall noch warten werden.

weiteren Kommentar laden
23

Ich denke, dass das ganz alleine dein Kind entscheiden sollte! Sofort los zu rennen und eine neue besorgen halte ich für unsinnig. Es geht hier immerhin nicht um eine kaputte Bohrmaschine die es zu ersetzen gilt, sondern um den "besten Freund" deines Kindes.

Ich bekam mein 1. Haustier als ich 19 war. Als mein Kater mit 2 Jahren eingeschläfert werden musste brach eine kleine Welt für mich zusammen. Heute, 6 Jahre später bin ich noch immer nicht bereit mir ein neues Haustier zu zu legen.

27

Ich finde es immer befremdlich, wenn man so handelt. Man kann doch nicht einfach ein Tier austauschen, ein kaputtes Spielzeug ja, aber kein geliebtes Haustier. Das hat bei mir schon als Kind nicht funktioniert.

Klar ist dein Kind traurig, darf er ja auch sein. Ich weiß das viele so handeln, Tier verstorben, gleich los und ein neues holen....am Besten noch eins, was genauso aussieht. Aber das bringt doch nichts, es IST NICHT dasselbe Tier.

Der Vorschlag deines Mannes ist typisch männlich, pragmatisch;-). Hat mein Papa früher diesen Vorschlag gemacht, dann wurde ich noch trauriger. Denn irgendwie hat er mir damit zu verstehen gegeben, das er nicht fühlen konnte, wie traurig ich war und auch das ihm das verstorbene Tier total egal war. Das er nur nicht wollte, das ich noch weiter traurig bin, das konnte ich als Kind nicht begreifen.
Überlasst doch eurem Sohn die Entscheidung. Es reicht doch schon wenn ihr ihm sagt, das überhaupt ein neues Tier wieder bei euch einziehen kann.

28

Als ich Kind war und unsere Katze überfahren wurde, holten wir direkt eine neue aus dem Tierheim. Ich fand das toll und es tröstete mich sehr.

Ich weiß es noch genau, dass ich es so schön fand mit der Katze im Auto heim zu fahren. ich durfte sie auch aussuchen.

29

Hallo,

unsere Katze wurde letzten Herbst überfahren. Wir haben innerhalb von zwei Wochen eine neue Katze gefunden. Die Kinder und wir waren und sind damit sehr glücklich.

Liebe Grüße Andrea

37

Hallo an alle,

vielen Dank für eure vielen konstruktiven Antworten.

Nachdem wir sie nun gestern bei uns beerdigt haben, mein Sohn ein Bild für sie gemalt hat, dieses und Blumen mit ins Grab getan hat, geht es ihm besser. Es war gut für ihn um Abschied zu nehmen. Er ist auch nicht mehr tieftraurig, dieser Trauer und der Schreck über ihre Tod durfte er ja schon am besagten Tag Luft machen.

Er vermisst sie natürlich noch, das ist klar. Er möchte auch momentan keine neue Katze, ich selbst auch nicht. Ich denke, wir werden in ein paar Monaten weiterschauen.

Alles Liebe