Aufbau der Darmflora

Hallo zusammen,
unser Sohn 4 jahre muss gerade Antibiotika nehmen hat eine Mittelohrentzündung????
Meine Frage wäre jetzt kennt jemand ein mittel das die Darmflora wieder aufgebaut?
Nach Möglichkeit was das man ihm unbemerkt geben kann also z.b. ins essen mischen oder auflösen kann...
Vielen dank für euer Antworten!!!

1

Huhu, wir haben mit Symbioflor 1+2 und Prosymbioflor aufgebaut. Lass dir am besten ein Schema in der Apotheke oder beim KiA erstellen. Das Zeug ist geschmacklos und kann überall reingemischt werden :-)

2

Hallo, leider kenne ich selbst auch kein Mittel, der wirklich gut ist. Viele Apotheker kennen sich da noch nicht ausreichend aus. Ich würde es mit Joghurt probieren und Spargel. Spargel enthält sehr viele probiotische Bakterien, die für unser Darm enorm wichtig sind.

9

Isst du deinen Spargel roh? Gekocht enthält der keine Bakterien mehr, dafür aber Präbiotika, also das was die Bakterien essen. Deshalb ist Spargel gut für die Bakterienbesiedlung.

3

Hallo
Für den Aufbau der Darmflora benutzen wir Lactobiogen Kinder. Ist ein geschmacksneutrales Pulver was wir in Saft auflösen. Haben wir von unserer Homöopathin empfohlen bekommen.

LG melo8

4

Neben den schon genannten Mitteln kannst du auch versuchen, ob er rohes Sauerkraut mag (gibt es im Bioladen). Meine Große mag es sehr gerne, die Kleine mag es gar nicht. Ich selber nehme es gerne für die Darmflora

5

Vielen dank für eure Antworten!!!!

6

Bitte dran denken, bevor man die ganzen teuren Medikamente zum Darmaufbau anfängt: Das AB wirkt ca. 10-14 Tage nach. Wenn man lebende Bakterienkulturen (z.B. Mutaflor...) gibt, könnte man die gleich ins Klo werfen...

Erst zwei Wochen nach dem Absetzen des AB damit anfangen!

Liebe Grüße vom Punkt

7

Hallo,
als mein Sohn zwei Jahre alt war bekam er Symbioflor Tropfen. Hatte allerdings einen therapeutischen Grund.
Nach einer Magen-Darm Infektion hatte er auch mal Perenterol junior. Die haben ihm sehr geholfen, dass sich seine Verdauung wieder normalisiert hat.
Nach einer einmaligen Gabe von Antibiotika würde ich nicht "einfach so" ein Medikament geben.
Nur, wenn dass Kind nach dem Antibiotikum Probleme hat: Durchfall, Bauchschmerzen oder oder.
Gruß

8

Hallo,

je nach dem, wie lange das AB gegeben wurde, reicht oft auch Joghurt ;-)

LG und gute Besserung!

10

Hallo auch :)

Ich kenne da beispielsweise https://www.wolz.de/produkte/darmgesund-fuer-eine-gesunde-darmfunktion/darmflora-plus-select-dr-wolz.html welches folgendes beschreibt:

"Verzehrempfehlung:

Im Dauergebrauch kann die Tagesmenge auf 2 Kapseln reduziert werden. Kinder zwischen 2 und 10 Jahren die halbe Menge. Die Kapseln können bei Bedarf durch
Auseinanderziehen geöffnet werden."

Das heißt die könnte man wohl unbemerkt ins Essen mischen, hehe :D

Im Endeffekt würde ich aber einen Arzt fragen, was man da am besten macht und weniger hier im Forum nachschauen was deinem kleinen fehlt.

Grüße