Essen im Kiga

Hallo,

wollte mal hören wie es so in anderen Einrichtungen gehandhabt wird.
Bei uns herrscht ab sofort ein totales Milchprodukte Verbot ( Joghurt, Quark, Müsli, etc.).
Warum? Bei einem persönlichen Gespräch war die Aussage es ist ungesund (zu viel Zucker) dann kamen noch Argumente wie: Kinder kleckern, essen nicht auf, lockt Wespen an, fehlende Kühlung, der Tag hat 24 Std so was kann man zu Hause essen.
Für das Brot muss eine Kühltasche mitgebracht werden.
Mein Kind nahm bisher ein Wurstbrot und einen kleinen Joghurtals Zwischenmahlzeit mit. Obst und Gemüse gibt es vom Kiga.

Ich finde ehrlich gesagt diese Regel mit der Kühltasche und Joghurtverbot etwas übertrieben und nicht nachvollziehbar.
Wespen sind ausserdem Allesfresser und werden auch von Wurstbrot sowie Obst angelockt.
Was bleibt da noch als gesundes Pausenbrot übrig? Nur von dem angebotenen Obst und Gemüse sich 5-6 Std lang zu ernähren finde ich nicht so ideal.
Wer sich nicht an die Regeln hält, bekommt das Essen verboten. ( was ich persönlich ganz schlimm finde. Essen und trinken ist ein Grundbedürfnis)
Klar muss man auf die Einhaltung von Regeln achten, aber Kinder hungern lassen und sei es auch nur für ein paar Stunden geht nicht.

Ich hoffe es ist nur eine Phase von unserem Kiga Personal und in ein paar Wochen ist wieder "alles" erlaubt.
Wie seht ihr das so?

1

Bei uns gibt's keinerlei Verbote da jedes Elternteil selber wissen muss was es dem Kind mit zu essen gibt. Daher ist auch süßes oder auch eben die milchschnitte erlaubt. Kein Kindergarten kann Eltern vorschreiben was das eigene Kind essen soll und was nicht und das finde ich gut. Wenn es zu warm ist ist es logisch das man keinen Joghurt mit einpackt weil der bis er vielleicht erst am Nachmittag gegessen wird schon nicht mehr gut sein kann.

Unsere frühstücken morgens zusammen, mittags gibt's warmes esse von der kita und um 15 Uhr wird sich nochmal zusammen gesetzt und noch der Nachtisch gegessen oder Kuchen oder wenn noch was in der brotdose ist eben das.

Zudem finde ich das es bei uns jetzt in der Einrichtung nicht so warm ist das man angst haben müsste das essen würde schlecht werden wärend es im Rucksack am hacken hängt und wartet bis es gegessen wird.

8

Natürlich kann der Kindergarten das. Und zwar jeder! Es muss nur im Vertrag aufgeführt sein.

14

Kann er gerne...finde es nur nicht ok wenn mir gesagt wird was mein Kind essen darf und was nicht. Das weiß ich immer noch am besten...
Ich kenne einen Kindergarten in dem ist Zucker jeglicher Art tabu...noch nicht mal Marmelade.

Aber naja wurscht, bin froh das unser das nicht so eng sieht.

weitere Kommentare laden
2

Hallo
In unserem Kindergarten ist alles erlaubt.
Für die Tageskinder ist zudem ein Kühlschrank vorhanden da nachmittags überwiegend Jogurth gegessen wird.
Finde es so super.

LG

3

Hallo,

bei uns im Kindergarten dürfen auch kein Joghurt und z.B. keine gekochten Eier mitgegeben werden. Hintergrund ist, dass die Gruppenräume (noch) mit Teppich ausgestattet sind und bei Kleckerunfällen nicht gewischt werden kann. Bei Eiern gibt es naturgemäß bei Kindern auch gerne Sauerei unterm Tisch. Ich verstehe das.
Ich habe nun wiederbefüllbare Quetschie-Beutel gekauft, da kann ich bei Bedarf auch mal einen Joghurt oder Apfelmus einfüllen und es kann kleckerfrei verzehrt werden.

Vormittags gibt es immer Wurstbrot, dazu mal ein paar Rosinen, Käsewürfel, Obststückchen (auch wenn es im KiGa Obst und Gemüse gibt, mögen meine das gerne, Salamisticks oder ähnliches.

Nachmittags gebe ich je nach Vorhandensein Dinkelwaffeln mit, Joghurt, Maiswaffeln, mal ne Banane, Salzbrezeln oder nen Fruchtriegel. Aber auch mal nen Muffin oder ein Stück Kuchen.

Wir geben das ganze Jahr über die Brotzeit in Tupperdosen mit, zwischen den Tupperdosen ein Kühlakku aus dem Gefrierfach, dieser in einen Frotteeüberzug eingehüllt. Einfach, damit die Brotzeit nicht verdirbt und Reste auch nachmittags noch bedenkenlos gegessen werden können.
In unserer alten Krippe fanden sie das so gut, dass sie die Empfehlung an alle Eltern zu Beginn des Sommers rausgegeben haben.

VG Caro

18

Ich bin gerade so begeistert von der Idee mit den Kühlakkus, dass ich eben welche bestellt habe:-D

4

Ich bin auch der Meinung das die Eltern am besten Wissen was gut für ihr Kind ist und somit auch selbst entscheiden sollen was gebe ich an Essen mit.
Das mit dem Kühlschrank finde ich super. Stelle es mir aber für das Personal sehr aufwendig/zeitintensiv vor, jedem Kind sein Essen herauszusuchen.

Naja vielleicht lässt unser Personal doch noch mit sich reden. Denn so wie es aussieht sind diese ganzen regeln doch nicht ganz üblich in den Kigas.

Danke
Gruß simger

5

Hallo
Das machen die Kinder hier selbst, der Kühlschrank steht im Essbereich.
Lediglich für den Nachmittag wird alles auf einen Tisch rausgestellt das es kein Chaos gibt wenn ( je nach Tag) über 20 Kinder gleichzeitig an den Kühlschrank stürmen.

LG

11

"Ich bin auch der Meinung das die Eltern am besten Wissen was gut für ihr Kind ist und somit auch selbst entscheiden sollen was gebe ich an Essen mit."

Wie kommst Du auf so gewagte Thesen?
Dann gäbe es weder dicke noch zu dünne oder krank gefütterte Kinder....

Ich möchte übrigens keine Wurstbrote essen, die im Sommer einen halben Tag ungekühlt rumlagen....

Gruß,

W

weiteren Kommentar laden
6

Hast du mal Nachmittags gegen 15 Uhr Brot/Joghurt oder ähnliches gegessen was du morgens um 7 in die Tasche getan hast und nicht gekühlt wurde? Bei Außentemperaturen von + 20 Grad und mehr?

Das ist sooo .... Also ich verstehe den Kindergarten.

Bei uns im Kiga gab es immer einen Kühlschrank wo die Kids ihre Brotdosen/Joghurts/Obst etc. hineinlegen konnten wenn sie wollten.

Vielleicht schlägst du das mal vor?

Jetzt in der Ganztagsschule gibts das nun leider nicht mehr. Da gehen meine Kids nun tatsächlich mit Kühltasche aus dem Haus, da ist es aber egal ob Sommer oder Winter, denn geheizt wird ja trotzdem in den Klassenräumen und die Gefahr einer Lebensmittelvergiftung ist mir einfach zu hoch.

Sie sind aber auch bis 16 Uhr in der Schule und das Mittagessen ist nicht gerade der Hit, entsprechend viel haben sie tlw. dabei.

7

Ich finde strickte Regeln sinnvoll. Ob es nun unbedingt die Kühltasche sein muss, sei mal dahin gestellt.
Ich verstehe nicht, warum man sich da jetzt aufregen muss. Das Kind nimmt ein belegtes Brot mit und hat Obst und Gemüse immer zur Verfügung. Wieso kann man damit nicht 5-6 Stunden leben? Das ist wohl kaum "hungern lassen".

Bei uns ist übrigends Süßes bzw. Ungesundes ebenfalls komplett verboten (bis auf Geburtstage). Finde ich super!

21

Meine Tochter wäre bei der Regelung entweder tatsächlich verhungert - sie isst bis heute keine belegten Brote oder Rohes Gemüse, und bei Obst ist sie sehr wählerisch, oder sie hätte den Kindergarten bestreikt (hat sie tatsächlich mal gemacht, als man sie beim Mittagessen täglich gezwungen hat Salat zu essen). Allerdings gab es bei uns im KiGa Milch zum Frühstück, die Kinder konnten also ihr Müsli "trocken" mitnehmen, das verdirbt nicht.
Lg

9

Hi,

ich würde auf die Barrikaden gehen! Kinder dürfen also nichts essen, wenn ihre Eltern sich nicht an die Regeln halten? Was kann das Kind dafür, wenn es keine Kühltasche dabei hat? Quasi wird auf die Eltern Druck ausgeübt, dass sie sich diesen seltsamen Regeln anpassen, sonst bekommen die Kinder eben das Frühstück nicht, das sie dabei haben?

Das Argument mit den Wespen ist wirklich mehr als lächerlich, gerade Fleisch und Wurst essen die besonders gern.

Der Kiga kann über gesunde Ernährung aufklären und darauf hinweisen, dass Milchprodukte nicht gekühlt werden können. Wie die Eltern dann damit umgehen ist deren Sache.

Mein Großer ist z.B. extremer Nahrungsmittelallergiker, er darf fast gar kein rohes Obst und Gemüse essen, was macht so ein Kind dann bei euch im Kiga?

Was sagen denn die anderen Eltern dazu?

LG juju

12

So ein Kind könnte ja von seinen Eltern eine Kühltasche für seine Verpflegung mitbekommen.....

LG

13

Stimmt #aha.

10

Hallo,

bei uns im Kindergarten gibt es eine kleine Küche inklusive Kühlschrank, und die Erzieherinnen stellen ein Frühstücksbuffett für alle Kinder zur Verfügung.

Es gibt Brot, Natur-Joghurt, Quark, Marmelade, verschiedene Wurst- und Käsesorten, Gurken u.ä. zum Knabbern...
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie lange das Essen jeden Vormittag zur Verfügung steht, aber es ist schon eine Weile, so dass kein Kind hungern muss.
Zwischendurch bekommen die Kinder Obst, und mittags wird Essen geliefert.
Das finde ich perfekt. Da kann man als Eltern nicht vergessen, dem Kind etwas mitzugeben, und alle Kinder haben das dasselbe zur Verfügung, so dass keine Eifersucht aufkommen kann und so, dass man die Eltern nicht mit Essensvorschriften nerven muss.
Vielleicht könntet Ihr so etwas mal anregen.

Süßigkeiten, Nutella und Limo zu verbieten, finde ich ja noch ok. Aber das reicht dann auch.
Familien, die sich ungesund ernähren wollen, tun das sowieso. Das bißchen gesunde Essen im Kindergarten macht da keinen Unterschied.
Und geschmierte Brote werden ohne Kühltasche nicht gleich schlecht. Ich habe meine Pausenbrote früher öfter erst abends gegessen, und die waren nicht schlecht. Man kann es auch übertreiben. #augen

Das mit dem Hungern lassen, finde ich auch unmöglich.

Unsere Grundschule läßt die Kinder aber ebenfalls hungern. Erst kommen die Vorträge über gesunde Ernährung und dass die Kinder ein Brot, ein Milchprodukt und Obst oder Gemüse mitbringen sollen, und dann haben die Kinder maximal 5 Minuten Zeit überhaupt etwas zu frühstücken. Wenn die Lehrerin überzieht oder das Kind Milchdienst hat, wird es noch weniger. Auf dem Schulhof darf nämlich nicht gegessen werden. #klatsch

LG

Heike

15

Ich würde mich an die Hausregeln halten, ob ich sie nun sinnvoll fände oder nicht. Alternativ könntest du mit dem Elternteil reden, ob ein Kühlschrank angeschafft werden könnte.

Bei uns ergibt sich das Problem nicht, die Kita zaubert Frühstück, Mittag und Vesper in der eigenen Küche, wir nehmen gar nichts mit.