Ist sie (fast 5) wirklich so anders?

Hallo alle zusammen!

Gibt es hier noch mehr Mädchenmamas die eher in der Jungsabteilung einkaufen?

Mir wurde schon gesagt,das sie ja nicht normal sei. Ich finde sie ganz normal und weder meinen Mann und mich stört es.

Kleider zieht sie nur an,wenn dort ein Minion drauf ist. Ansonsten mag sie es an Kleidung bunt. Einzig ihr Hut mit Elsa von Eiskönigin fällt aus der Rolle im Kleiderschrank.
Trotzdem landen wir immer wieder bei den Jungs. Aktuell: Kurze Hosen. Da findet sie diese Jeansshorts viel cooler. Sie sagt die sind bequemer.

Sie ist auch das einzige Mädchen im Kiga,welches ihre Hosen an Knie und Po kaputt bekommt,weswegen sie keine Leggings mehr bekommt, den die kann ich sonst nach 2x anziehen entsorgen.
Ihr Minionkleid hat sie geschafft beim spielen zu zerfetzen ,selbst Erzieher wissen nicht wie sie das geschafft hat.

Sie gehört eigentlich zu der schüchternen Sorte Kind,weswegen ich und auch mein Mann überrascht sind das sie doch wild sein kann #verliebt

Hat hier noch jemand so ein Mädchen,welches nicht in der Rolle der Prinzessin passt?

LG..

P.s. Ihr Haare lässt sie sich gar nicht mehr machen,das nervt sie und dauert ihr (2 Minuten) zu lange. Sie sieht immer aus als würde sie den ganzen Tag im Sturm stehen.

3

Hallo,

Meine beiden, 6 Jahre, sind auch weit davon entfernt, Prinzessin zu sein.

Immer zerzaust, Loch in der Hose, Hände dreckig, ...

Ich finde das toll, ich wollte keine zarten Printessinnen, die Angst haben sich schmutzig zu machen und nur Kleidchen tragen wollen.

LG
Delfinchen

1

Hey,
ich finde es gar nicht schlimm...Es muss doch nicht immer das Klischee erfüllt werden.

Meine Tochter (6) ist auf der einen Seite zwar totales Mädchen: Kleider, Glitzer, rosa...Blau mag sie gar nicht, ist für Jungs (komisch, dass sie das bei Jeans nicht stört...lach), aber sie hasst Haare machen, ihre Hosen bekomme ich an den Knien kaum bis gar nicht mehr sauber, sie ist mit das dreckigste Kind im Kindergarten, egal, welche schöne Sachen sie sich angezogen hat. (Grund ist nicht die mangelnde Hygiene sondern der Hang zu Matsch und Wasser)

Ganz nach dem Motto: im Prinzessinnenkleid durch die Matschfelder.

Hauptsache sie sind glücklich :)
LG
Cera

2

Moin,

ich habe zwar einen Jungen aber ich war so ein Kind und ich kenne einige Mädels die so sind. Eine Freundin von mir kauft sich wenn sie ein Shirt findet dass ihr figurlich gut steht das auch gerne mal in einfach in ein paar verschiedenen Farben und sagt datz "dann bin ich durch mit dem Sommereinkauf und hab Zeit für Wichtigeres". Ich hab auch im Kindergarten lieber mit den Jungs Cowboy und Indianer gespielt und Fussball und Matsch als mit den anderen Mädchen in der Puppenküche zu sitzen ;-)

Wir alle sind aber trotzdem "ganz normale" Mädels die auch mal nen Rock anziehen und sich die Fußnägel lackieren wenn er Anlass passt. Ich finde es ehrlich gesagt gut, ich finde dass manche Mädels und auch Frauen viel zu oberflächlich sind.

LG
Pikku

4

Hehe, meine ist noch jünger und will zur Zeit noch StarWars Krieger werden.

Röcke? Kleider? Neee, die sind doof, da kann man ja nicht mit klettern (schon als "kleines" Kleinkind ist sie regelmäßig ausgerastet, weil das Kleid gestört hat).

Puppen? Laaangweilig, lieber Matsch und mit Papa handwerken.

Während andere Mädchen sich beim Gesichterschminken Sachen wie Hello Kitty, Glitzer usw wünschen will sie als Vampir angemalt werden.
Leben will sie wie Yakari.

Unterhosen müssen diese Retroshorts für Jungen sein, die anderen sind doof, klemmen oder rutschen (obwohl ich ihr da echt Recht geben muß, die sitzen schon super).
Gespielt wird eigentlich nur mit Jungen, Fußball, Schatzsuche, Pirat.

Zöpfe machen? Aber bitte nur im vorbeigehen. Mehr als ein Pferdeschwanz, damit die Haare nicht ins Gesicht hängen, wird komplett abgelehnt. Glitzerhaarspangen kann man super in die Schatzkiste machen, aber als Haarschmuck....bääääh.
Bald fängt sie mit Fußball an.

Mal schauen wie sich das so weiterentwickelt, anscheinend kommt sie nach mir, ich war auch immer ein halber Junge. Und ganz ehrlich? Mit einem "richtigen" Mädchen wäre ich zu Beginn echt überfordert, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben#rofl. Im Grunde ist es mir aber auch völlig egal.

5

Hallo
Keine Sorge, deine Tochter ist ganz normal. Es ist halt nicht jedes Mädchen eine kleine Prinzessin ;-)
Meine große Tochter ist 18 und war noch nie ein "Girly girl", ein Kleid hatte sie in ihrem ganzen Leben glaube ich wenn es hoch kommt 3 mal an.
Ich finde das ehrlich gesagt auch ganz angenehm, wenn ich an so manch eine Frau denke #zitter täte ich mich schwer wenn meine Tochter so wäre.
Generell ist es natürlich meinen Kindern selbst überlassen wie sie sein wollen,natürlich, aber dieses Frauenbild das ich hier auch schon gelesen haben a la "Frauen sind hilflos, zart besaitet, nicht belastbar,.." lebe ich Ihnen niemals vor und erziehe sie auch ganz klar so das es keine "Mädchenfarben" gibt, das auch Mädchen anpacken können,..

LG

6

Hi,

ich bin eine Jungs- und Mädchenmama und kaufe für die Lütte auch am liebsten in der Jungsabteilung bzw auf Flohmärkten Jungssachen, weil die Sachen wirklich viiiiieeeel bequemer geschnitten und die Kinder sich wenigstens vernünftig drin bewegen können. Außerdem ist das Farbspektrum irgendwie größer und leuchtender, wie bei den Mädels.

Bei H+M sind z.B. die Leggings in der Abteilung ab Gr 92-158? alle auf Hüfte und so eng geschnitten, dass meine Kleine, die wirklich nicht dick ist, 10min braucht um ihre Füsse in eine Hose ihrer Größe unten durch zu schieben. #schock

Die 7/8 Leggings aus der Mädchenabteilung in Gr 110 passen ihr, die eigentlich eine Gr 98 braucht, hingegen in der Weite super.

Eine gute Alternative, die nicht so "Mädchen oder Junge" ist, habe ich in der Kleidung von Jako-o gefunden - die sind von sehr guter Qualität und schön farbfroh.

Also: Du bist nicht alleine!:D

LG
Nina

7

Hallo
Meine Tochter (7 Jahre) konnte auch lange Zeit nix mit Röckchen und Typisch Mädchen Klamotten anfangen, sie wollte immer die Klamotten von Ihrem Bruder anziehen( haben die Gleiche Grösse) vorallem Shorts.
seit letzten Sommer findet sie aber Mädchen Kleider gut, trägt auch gerne Schmuck sie ist total stolz auf Ihre langen Haare, aber ihre Haare zusammenbinden geht nur wenn es im Sommer heiss ist sonst nur offen.
Was mich ja total nervt ist das es im H&M in der Mädchenabteilung zum grössten Teil nur Klamotten gibt für ganz dünne Mädels????

8

Hallo,

ich kaufe auch bei den Jungs und bei den Mädchen. Mir ist auch absolut nicht verständlich, was daran unnormal sein soll!
Für mich ist eine Jeans eine Jeans, egal von welchem Kleiderständer ich die nehme und ein Shirt ist ein Shirt, ob da nun Autos, oder Minions, oder Minnie Maus drauf ist.
Mir geht dieses Klischeedenken und erziehen so dermaßen auf den Keks! Ich dachte eigentlich, dass wir da in D schon weiter wären, zumal in den Kitas schon so gearbeitet wird und es dort völlig normal ist das Mädchen mit Autos und Jungs mit Puppen spielen.

Es ist mir unerklärlich, warum das bei vielen Eltern nicht in dem Köpfen ankommt!
Ich befürchte fast, dass die Angst haben, dass ihr Sohn schwul, oder die Tochter lesbisch wird, wenn sie die nicht in gewisse Klischees zwängen.

Zumindest ist das die einzige Erklärung, die mir gegenüber bisher gegeben wurde, von Eltern.

Lass dich da nicht verunsichern! Deine Tochter ist gut so wie sie ist!

LG

9

Kein Stress !

Ich halte es für völlig normal das Kinder einen eigenen Stil entwickeln und der muß eben nicht immer Mainstream sein!

Meine Tochter löst sich auch grade aus diesem Zickenbund und macht und trägt viel "jungentypisches". Allerdings ist sie schon älter und kann Wünsche und auch Befindungen recht gut äußern.