Babysitter Stundenlohn für 3 Kinder?

Hallo,
demnächst ziehen wir um und unsere geliebte Babysitterin steht deshalb nicht mehr zur Verfügung. Ich bin schon auf der Suche nach einer neuen, morgen stellt sich wahrscheinlich eine junge Frau bei uns vor (Anfang-Mitte zwanzig, Auszubildende).

Jetzt bin ich etwas unsicher, was für ein Stundenlohn angemessen ist. Die bisherigen Babysitter (eine junge Frau im gleichen Alter sowie eine Kinderpflegerin im Ruhestand) haben für meine bisher 2 Kinder (jetzt 4 und 2,5 Jahre alt) von sich aus 10 Euro/h verlangt. Ab Sommer sind es bei uns allerdings 3 Kinder- anfangs wird das Baby natürlich noch nicht mit gesittet, aber längerfristig soll die Babysitterin dann alle 3 Kinder betreuen. Zu den Aufgaben zählen sowohl spielen/beschäftigen am Nachmittag als auch mal Abendbetreuung incl. schlafenlegen (mit meinen beiden in der Regel unkompliziert). Mir ist klar, dass man für 3 Kinder tiefer in die Tasche greifen muss als für 1 oder 2... was für einen Stundenlohn haltet ihr für angemessen?

(Falls das wichtig ist- es handelt sich um den Großraum Köln)

1

10 Euro/h sind angemessen, wenn das Baby dazu kommt mit wickeln u.ä. dann bis 12 Euro.

Kannst mal bei betreut.de schauen,w as die Babysitter in dem Umfeld nehmen

2

Hallo,

Wird sie denn angemeldet und versichert sein? Hat sie Referenzen, die ihr befragen könnt? 3 Kinder unterschiedlichen Alters versorgen und bespaßen ist schon eine anspruchsvolle Aufgabe. Ist sie dem tatsächlich schon gewachsen? Bei so vielen Kindern würde ich eine Babysitterin mit entsprechenden Qualifikationen suchen (ist aber nur meine persönliche Meinung).

Unsere Putzfrau kostete uns etwa 18 Euro inklusive Abgaben/Versicherung. Ich verstehe immer nicht, warum ein Babysitterjob nicht mindestens soviel wert sollte als eine Putzfrau. Sie kümmert sich um das Wichtigste in unserem Leben.

Schwarz würde ich nie im Leben jemanden arbeiten lassen, der sich um meine Kinder kümmert. Das kann man ausnahmsweise mal mit Nachbars Tochter machen, die man gut kennt - aber nicht als regelmäßigen Dauerzustand und schon gar nicht mit Fremden.

VG
B

3

Ich denke, weil sie regelmäßig kommen soll, werden wir es als Minijob handhaben. Bei unserer Putzfrau hatten wir das so gemacht (und die Abgaben halten sich ja echt im Rahmen). Die Leih-Oma hat das Geld bar bekommen, da sie schon in Rente war und der Stundenumfang überschaubar, die andere Babysitterin kam nur gelegentlich.
Wir haben jetzt über ein Internet-Portal gesucht, da geben die Bewerber auch an, was sie für eine Bezahlung erwarten. Es stand 9-12 Euro da, aber das bezieht sich sicher nicht auf unbegrenzt viele Kinder. Für 3 Kinder kommt mir das auch zu wenig vor...
Ich schaue mir das Mädchen morgen mal an... sie ist zwar nicht vom Fach, hat aber wohl langjährige Erfahrung mit Babies und Kleinkindern und macht auch Gruppen-Kinderbetreuung im Verein. Es gab sogar ein paar Bewertungen von "Kunden", die waren durchweg positiv. Jemand aus dem Bereich Erzieher/Kinderpflegerin zu finden wäre zwar super, aber das ist nicht so einfach...

4

Hallo, das sind doch schon mal Referenzen :-) Ansonsten würde ich mich schwer tun mit jemandem, der noch wenig Erfahrung hat. Aber ich würde schon genau hinterfragen ...

Geht die Große dann am neuen Wohnort in den Kindergarten? Dort könntest du vielleicht einen Aushang machen oder die Erzieher dort fragen.

VG und viel Glück bei der Suche!
Bettina

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
12€/Stunde ohne nennenswerte Erfahrung (damit meine ich eine ordentliche Ausbildung/Studium in dieser Richtung und eine darauffolgende berufliche Erfahrung in diesem Bereich - ich meine damit keinen 14-tägigen Kurs, eigene Kinder,....) mit Erfahrung 15€/Stunde aufwärts - je nachdem welche Erfahrung so vorhanden ist, kann das schonmal so bei 25-30€ enden.
Das wäre der Einstiegspreis in unserer Region bei 2 Kindern. Ob derjenige der 2 Kinder betreuen kann, auch mit 3 Kindern klar kommt, muss sich ja erst mal zeigen.

7

Hier in München sind es 15€ die Stunde

8

Ich finde es macht einen Unterschied, ob es sich um die aktive Betreuung der Kinder handelt (Kinderfrau) oder um den klassischen Ausgeh-Babysitter, der bei schlafenden Kindern im Wohnzimmer liest oder fernsieht bis die Eltern zurück sind.

Ich würde für ersteres (aktive Betreuung) 13 bis 18 EUR zahlen und letzteres (abends anwesend sein) 7 bis 10. (Wenn neben dem Fernsehen Hemden gebügelt werden, dann den Aktivlohn :-)