Besteck richtig handhaben - ab welchem Alter?

Hallo,

mein Sohn ist 4,5 Jahre alt. Er hällt sein Besteck im Faustgriff - immer. Wir haben es ihm schon oft gezeigt aber er verkrampft mit seiner Hand und es dauert nicht lange und er nimmt seine Gabel wieder in die Faust. Richtig mit Messer und Gabel isst er auch nicht. Er isst imer nur mit der Gabel. Das Messer nimmt er nur kurz um etwas zu schneiden, dann legt er es weg. Butter auf die Semmel streichen klappt aber recht gut.

Mein Mann ist der Meinung er müsste langsam das Besteck richtig in die Hand nehmen können. Wie ist das bei euren Kindern? Wie nehmen die das Besteck in die Hand?

1

Ich kann gar nicht mehr sagen, wann meine beiden zuletzt mit Faust gegessen haben. Als mein Kleiner 3,5 Jahre alt war, war mal ein Freund von ihm zum Essen da. Dieser Freund hatte den Löffel auch in der Faust und hat alles in sich rein geschaufelt, das fand ich sehr unappetitlich und so haben meine Kinder nie gegessen. Ordentlich halten konnte mein Sohn das Besteck damals schon, allerdings in der "falschen" Hand (er ist aber Linkshänder und mir ist egal, in welcher Hand die Gabel ist, solange er ordentlich damit isst).

lg

2

Hallo

mein Sohn macht das auch und wird im Sommer 5. Noch mache ich mir da keinen Kopf. Vor einem Jahr hatte mein Sohn den Stift nicht "richtig " gehalten und seine Freunde konnten das schon und mittlerweile klappt das wie bei allen anderen auch. Ich werde das im Auge behalten aber ich kann ihm ja schlecht die Finger brechen. Übrigens isst meine Kollegin noch immer so und die ist über 30.

LG Hexe12-17

3

Meine Mädels haben beide schon sehr früh gelernt, richtig mit dem Besteck umzugehen und haben auch sehr früh schon (so mit Anfang 2 Jahren) auch das Kindermesser dazu bekommen. Die Große (6,5) kann sich schon sehr gut allein ihr Brot oder die Semmel schmieren, auch die Kleine (3,5) kann das schon (fast) allein.
Im Faustgriff haben sie ihr Besteck eigentlich nie gehabt.

Ich würde mein Kind schon immer wieder dazu anregen, das Besteck richtig in die Hand zu nehmen. Ich finde, damit kann man nie zu früh anfangen.

Schöne Grüße
Spotzal