Brille kaputt

Hallo an alle,

ich würde gern einmal Meinungen von euch hören. Mein Sohn trägt eine Brille. Nun kam ich und er hatte diese nicht mehr auf, ich fragte ihn wo diese sei und er sagte mir xy habe ihm auf die Nase und Brille gehauen, nicht bösartig aber im Spiel und der Bügel sei abgebrochen.

Da ich die Mutzer zu xy noch auf dem Parkplatz antraf sprach ich sie an und bat darum ihr Kind bei Gelegenheit zu fragen ob dies so abgelaufen ist.

Die Mutter sagte das sie das tun würde mir aber gleich sagt das sie keine Versicherung hat.

Ich fand diese Aussage komisch. Mir ist klar das Kinder in diesem Alter nicht haftbar zu machen sind, aber das ich auf den Kosten sitzen bleibe ist natürlich auch nicht erfreulich. Handelt sich um 70€. Wie würdet ihr da weiter vorgehen? Auf sich beruhen lassen und selber zahlen oder nochmal ansprechen?

Danke für eure Meinungen

1

Hi,

ich habe zwei Kinder, die eine Brille tragen.

Ja, hin und wieder geht an der Brille etwas kaputt. Im Kindergartenalter öfter, inzwischen kaum noch.
Noch nie ist es mir in den Sinn gekommen, irgendjemand dafür haftbar zu machen. Wenn eine Kinderbrille durch Spiel und Toben kaputt geht, betrachte ich das als normalen Verschleiß - insbesondere bei einem Kindergartenkind.

LG Helga

3

Die Brille ist nicht zum ersten Mal kaputt und es ist klar das das unsere Kosten sind.

Würde es sich um mein Kind handeln das jemand anderem ausversehen etwas kaputt macht würde ich es ersetzen.

Aber so unterschiedlich sind die Meinungen daher meine Frage dazu.

Lg

8

Nabend,

>>Würde es sich um mein Kind handeln das jemand anderem ausversehen etwas kaputt macht würde ich es ersetzen.<<

Das war hier nicht die Frage.
Und ich vermute, du würdest im konkreten Fall auch nicht grundsätzlich jeder Forderung nachkommen.

In dem Fall, den du beschrieben hast, würde ich nicht nachfragen, wer an dem Malheur beteiligt war und mich selbst um die Brille meines Kindes kümmern. Umgekehrt wäre ich schon befremdet, wenn mich eine andere Mutter wegen sowas auf dem Parkplatz anhaut.

Es gibt immer ein Risiko, dass etwas kaputt geht, wenn Kinder spielen. Bei Brillenkindern ist das Risiko größer. Dieses Risiko auf andere Familien umzulegen, finde ich nicht fair. Andere Eltern finden es bestimmt auch nicht erfreulich, auf den Kosten sitzen zu bleiben, mit deren Entstehung sie noch weniger zu tun haben, als ich.

LG Helga

2

also, solange es tatsächlich im spiel passiert ist, würde ich da nicht verlangen, dass familie xy dafür bezahlt!

anders wäre es bei mutwilligen schlägen ins gesicht. da wäre es das mindeste die neue brille zu zahlen...

4

Hallo

Unsere große trägt auch eine Brille. Aus dem Grund das gelegentlich mal was daran kaputt gehen kann haben wir 2 günstige Modelle. Eine "gute für immer" mit entspiegelten Gläsern und 30€ Gestell und eine 12€ Ersatzbrille ohne entspiegelung.

Die Ersatz ist für 10€ jährlich bei Fielmann versichert. Egal was und wie häufig etwas kaputt geht es kostet uns nix.

ABER die reperaturen der nicht Versicherten Brille, ebenfalls Fielmann, haben auch noch nie was gekostet. Meißt reißt der nasensteg, als sie samt Brille von der Rutsche gefallen war und ein Bügel komplett abbrach, hat auch dös nix gekostet und da es ein vorjahresmodell war war das auftreiben eines neuen Bügels nicht leicht. Das sagte man uns schon bei Abgabe der Brille, hätten sie keinen neuen Bügel auftreiben können hätten wir uns eine preislich gleichwertige kostenfrei aussuchen können, oder eine höherpreisige wo wir noch hätten etwas zuzahlen müssen.

Bei welchem Optiker seit ihr denn? Lässt sich eine Versicherung abschließen? Immerhin ist es ein Kind und ob Absicht oder nicht sowas passiert in dem Alter mal, gewiss auch noch zu grundschulzeiten.

Aber zu deiner Frage ich würd das ganze auf sich beruhen lassen vorausgesetzt die Brille ist nicht mutwillig kaputt gemacht worden.

War es Absicht würd ich mit der Mutter nochmal reden, vorausgesetzt beide Kinder sagen das oder eine Erzieherin kanns bestätigen.

Unfall ok. Aber mutwillige Zerstörung nein!

LG

5

Hallo,

mein Großer ist Brillenträger. Und damals im Kindergarten ging da auch öfters was zu Bruch. Klar, es ist ärgerlich, aber im Spiel geschieht das schnell. Wir hatten bisher immer Glück und die anderen Eltern haben uns den Schaden ersetzt. Die Erzieher haben die Eltern darauf angesprochen, dass ihr Kind von unserem die Brille kaputt gemacht haben und die Eltern kamen von sich aus. Auch ich habe schon Dinge von anderen bezahlt, die meine Kinder beschädigt haben. Ist für mich selbstverständlich. Neulich war es beim Mittleren die neue Jacke seines Mitschüler. Die Kinder haben fangen gespielt und meiner hat das andere Kind am Ärmel festgehalten bzw. daran gezogen, dass ein Riss drin war. Die Mutter hatte sich nicht bei mir gemeldet, aber mein Sohn erzählte es mir. Ich habe dann die Mutter angerufen und gesagt, dass ich den Schaden bezahle. Zum einen sind solche Dinge teuer und bei keinem liegt das Geld auf der Straße. Ich mache das aber von mir weil ich denke, dass es sich so gehört. Erwarte es aber nicht von anderen weil es im Spiel schnell passiert und die Kinder oft nix dafür können.

Da die kaputte Brille bei deinem Kind im Spiel kaputt ging, würde ich es dabei belassen und es als Schwund bezeichnen. Ist ärgerlich, passiert aber. Der andere Junge hat es nicht absichtlich getan und die Mutter kann auch nichts dafür. Und ich denke, der Kleine kann sicher auch nicht mehr erklären wie genau es passiert ist.

Bei uns im Kindergarten achten die Erzieher darauf, dass die Kinder beim Toben die Brillen ausziehen. Allein schon wegen der Verletzungsgefahr. Vielleicht kannst du das mal ansprechen oder deinem Sohn erklären, dass er die Brille einfach ausziehen und sicher ablegen soll wenn es wild wird. Oder im Brillengeschäft nach so einer extrem biegsamen Brille schauen. Die sind zwar etwas teurer (bei uns das Gestell knapp 200,-) aber die sind kaum kaputt zu kriegen. Die Bügel kann man in jede Richtung biegen und selbst draufsetzen usw. übersteht sie.

LG
Michaela

6

Hallo,

die Brille meiner Tochter ist versichert. Also bekomme ich kostenlosen Ersatz. Zudem wird die neue Brille immer ein wenig günstiger als normal.

Eine Brille kann bei Kindern immer mal kaputt gehen. Und dann nachzuweisen, dass wirklich ein anderer schuld ist, ist schwierig.

GLG

7

Wir sind versichert, aber ich denke auch, dass es schwierig ist. Sicher ist es ärgerlich, aber das ist, als ob man die Jacke im Kiga beim Streiten aus Versehen kaputt macht oÄ. Sind halt Kinder. Wenn es nicht mutwillig passiert ist, sähe ich mich da auch nicht in der Pflicht. Würde bei meiner Versicherung zwar mal nachfragen aber am Ende, so blöd das ist, werdet ihr da drauf sitzen bleiben.

Am besten selbst ne Versicherung dafür abschließen. Ich weiß, dass Fielmann das mit anbietet.

LGr

9

Hallo Daylana,

ich kann wirklich verstehen, das du verärgert bist, das die Brille kaputt gegangen ist.
Aber gerade bei KIGA Kinder kommt das öfters vor... und wird somit leider wahrscheinlich nicht das letzte mal gewesen sein....
Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken eine Brillenzusatzversicherung abzuschließen. http://www.brillenversicherung-vergleich.de Diese sind für Kinder gar nicht so unglaublich teuer und leisten nicht nur alle 2-3 Jahre mehrere Hundert Euro für eine neue Brille, sondern auch für Reparaturen.

Somit könntest du das nächste mal dem Fall, das die Brille kaputt geht gelassener gegenüber treten.
Die Mutter des anderen Kindes hat vielleicht so reagiert, weil ihr die Situation auch sehr unangenehm war. Vielleicht haben auch die Erzieher oder andere Eltern die die Situation mitbekommen haben, gefragt, ob sie vielleicht eine solche Versicherung hat, um dir zu helfen. An deiner Stelle würde ich die Sache einfach auf sich beruhen lassen. Und soweit ich weiß hast du auch keine rechtliche Handhabe... worauf du dich berufen könntest.
Ausserdem schafft du damit nur "unfrieden" im KIGA den dann am Schluss dein Sohn abbekommt... Kennst ja manche Mütter... spiel lieber mit xy und nicht mit dem.... usw....
Ist jetzt natürlich nur Vermutung und muss nicht so laufen, ist aber leider meiner Erfahrung nach im Bereich des möglichen... Mütter können echt schrecklich sein :-(