Toiletten versuche - bräuchte mal einen Rat

Hallo alle zusammen...

Meine Tochter 3 Jahre kam heute ganz plötzlich sie will ab jetzt auf Toilette gehen... Ich freue mich riesig über diesen Schritt. Ich habe sie immer mal wieder versucht zu motivieren auf Toilette zu gehen, aber es hat nie so richtig geklappt. Sie geht bis heute gerne mit mir auf die Toilette aber sie selbst war anscheinend noch nicht so weit. Seitens kita war das kein Problem und ich wollte auch keinen Druck aufbauen, denn das wissen wir ja nur zu gut, das führt eher zum Gegenteil. Sie hatte ja auch, muss ich dazu sagen es gab auch in letzter Zeit eine Veränderung Mama geht arbeiten und sie geht früher als sonst in den kiga. Nun ja alles gut gemeistert und heute dann diese tolle Überraschung.

Nun zu meiner Frage, wie haben einen Toiletten Sitz für Kids den man auf die eigentliche Toilette setzt damit sie eben nicht hinein rutschen sag ich mal. Dieser Toiletten Sitz ist aber aus Plastik und sie sagt der klebt dann an der Haut. Das stört sie und das sieht man ihr auch an. Jetzt ist meine Frage welchen habt ihr gehabt und habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht das der Sitz an der Haut festklebt? Könnt ihr mir einen guten Toiletten Sitz /Auflage empfehlen? Ich möchte so gerne das sie ein gutes Gefühl auf Toilette hat und nicht sich an diesem Problem stört.

Über jede Idee oder Rat bin ich dankbar und freue mich auf eure Antworten.

Alles Liebe euch

1

Mein Sohn hat sich direkt am sichersten auf dem ganz normalen Klo ohne Aufsatz gefühlt. Vielleicht versucht ihr einfach mal, wie sie das findet ?

2

Hallo.

Wir hatten diesen hier:
http://www.mytoys.de/Toilettentrainer-XL-gr%C3%BCn-blau/T%C3%B6pfchen-Toilettentrainer/Babypflege/KID/de-mt.ba.ca02.11.04.03/1682721

Meine Tochter hat sich nie beschwert, dass er kleben würde ... außerdem können die Kids damit alleine aufs Klo steigen.
Gleiches Modell war auch sehr erfolgreich bei der Tagesmutter im Einsatz, die das "trocken werden" dankenswerterweise vor allem übernommen hat.

LG

3

Das ist eine sehr gute Idee ja ich glaube das sie die Stufen hoch gehen kann würde ihr gefallen, das schaue ich mir morgen mal genauer an. Danke für deine Antwort.

5

Hallo, den haben wir auch schon für beide Kinder in Benutzung gehabt. Der ist zwar auch aus Plastik, aber es muss ja ein Material sein, das hygienisch gepflegt werden kann - der normale Toilettensitz ist ja auch aus Plastik.

Der Vorteil von diesem Modell - dadurch, dass sie auf den Stufen abstützen kann, klebt sie nicht so fest (es sei denn, der Toilettengang dauert sehr lange :-), dann klebt sie auf dem normalen Sitz auch. Gerade für das große Geschäft ist so ein Abstützen der Füße wichtig.

VG
B

4

Hallo,

wir hatten einen Family-Sitz. Da war im Deckel noch mal ein kleinerer Sitz drin

Lg wirbelwinds.mama

6

Hallo #winke,

wir haben ebenfalls einen Family-Sitz mit integriertem Kindersitz (also mit einer normalen und einer kleinen Klobrille). Beim Draufsetzen hilft ein kleiner Hocker.

VG, bedanie

7

Wir haben auch einen Familiensitz, als kleine Brille + große Brille zum klappen.
So eine Leiter mit Sitz hatten wir zuerst, das war aber eine so wackeligen und unsichere Geschichte da hat sich unsere Große dann geweigert drauf zu steigen, was ich auch verstehen kann.

8

http://www.discounto.de/Angebot/Easy-Close-WC-Sitz-Family-1289415/

Diesen von Tchibo, leider haben sie im Moment keinen. Was ich besonders gut finde, der gesamte Sitz kann mit einem Knopfdruck von der Halterung gelöst werden um ihn zu reinigen. Ich Dusche ihn einmal Täglich komplett ab, finde ich super praktisch.

9

Vielen lieben Dank euch für eure antworten! Fühlt euch gedrückt. Ich denke ich werde für den Anfang erst mal einen mit fuss stütze /Treppchen nehmen weil unsere Toilette doch höher an der Wand montiert wurde, später wenn sie noch ein Stück gewachsen ist und selbst die Toilette erreichen kann werde ich mich nach einem Familien Sitz umsehen, wenn der popo noch zu klein sein sollte. Sie möchte alles alleine machen und verweigert auch meine Hilfe beim hochsetzen auf die Toilette. Sie schickt mich auch raus, obwohl sie bei mir immer zuschaut. Naja daher brauche ich etwas womit sie so selbstständig wir möglich auf die Toilette kann. Den Grund dafür das sie alleine sein möchte kenne ich, war ein Vorfall im Kindergarten. Die kleine ist da ziemlich beliebt und die Kinder wollen alle mit ihr spielen. Und da sind sie ihr sogar auf die Toilette gefolgt. Leider hat die Erzieherin es zu spät bemerkt und da die Kids die Türen nicht abschließen können (was richtig so ist) hatten die anderen Kinder quasi freien Ausblick. Das war ihr sehr unangenehm und hat uns ein ganzes Stück zurück geworfen denn seid dem geht sie ungern in der kita auf die Toilette.

Danke noch mal für eure Tipps und Meinungen.

Lg

10

Wir haben eine Fussbank von Ikea, gerade wegen der Höhe war wahrscheinlich bei uns das Wackel Problem mit der Treppe. Unser WC hängt auch sehr hoch.

11

Hi,

wir hatten zu beginn ebenfalls den allseits beliebten toilettensitz mit Treppe. Allerdings auch das selbe Problem wie "cloti": hängt die Toilette zu hoch, ist die Treppe furchtbar wackelig,weil sie nicht mehr vernünftig aufliegt. Nach zahlreichen versuchen sind wir nun ebenfalls bei ner familienklobrille plus Hocker gelandet - perfekt. Meine Söhne, ebenfalls drei, kommen damit am besten zurecht. Ach ja, kleben tut da nichts:)

Lg

weiteren Kommentar laden