Leichte Weitsichtigkeit bei meiner 3,5-jährigen

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche mit meiner 3,5-jährigen beim Augenarzt.

Festgestellt wurde eine leichte Weitsichtigkeit (laut Sehhilfenverordnung):

Rechts: +1,00 (Sphäre) - 0,75 (Cylinder) 180(Achse)
Links: +1,25 (Sphäre) - 1,25 (Cylinder) 165 (Achse).

Ich habe etwas im Internet recherchiert und gelesen, dass eine Brille erst ab +2,5 notwendig wäre (https://www.dr-gumpert.de/html/weitsichtigkeit_bei_kindern.html), da der Augapfel noch im Wachstum ist. Auch bei einer Hornhautverkrümmung braucht man erst ab +0,5 Dioptrien (http://www.sehtestbilder.de/was-ist-astigmatismus.php) eine Brille.

Leider weiß ich nicht, wie man aus diesen Werten den Dioptrien-Wert der Hornhautverkrümmung ermitteln kann. Liegt er über diese +0,5 Dioptrien?

Entdeckt habe wir die Sehschwäche im Rahmen einer von mir angestoßenen Routinemäßigen Untersuchung. Hatte das gemacht, da ich mal gelesen hatte, dass es Kinder gibt, die unterschiedlich gute Augen haben und sie eines der Augen bei nicht frühzeitigen Erkennen "abschalten" kann. Da meine Tochter aber keine Auffälligkeiten zeigt und alles super sehen kann, feinmotorisch geschickt ist usw., habe ich nicht damit gerechnet, dass sie wirklich eine Sehschwäche hat. Mein Mann und ich sind auch keine Brillenträger. Von Weitsichtigkeit und dem Wachstum des Augapfels hatte ich beim Arztbesuch gar keine Ahnung und somit kommen mir die ganzen Fragen erst jetzt nach etwas googeln in den Sinn.

Was meint ihr? Ist eine Brille notwendig? Kann sich das mit der Hornhautverkrümmung auch verwachsen und wenn ja, wie wahrscheinlich ist das?

Hilft die Brille nur beim besseren Sehen (meine Tochter sie wie gesagt alles) oder hat sie auch einen "heilenden" Effekt?

Fragen über Fragen.....

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann #bitte

1

Hi,

viel werde ich dir nicht helfen könne, aber ich kann dir sagen, was meine Augenärztin sagte:
Meine Tochter ist 1,5 Jahre und hat eine Weitsichtigkeit von 1,5 Dioptrien. Sie sagte mir, dass sich die Weitsichtigkeit durch das Wachsen des Kopfes bis zur Einschulung verwachsen haben soll.
Da ich sehr stark kurzsichtig bin, soll meine Tochter alle 4 Monate zur Kontrolle um zu sehen, dass sich die Weitsichtigkeit ganz langsam verwächst und man rechtzeitig reagieren könnte, wenn es sich in die andere Richtung entwickelt.

alles Gute!

2

Hi,

danke dir für deine Antwort! :-D Wünsche deiner Tochter, das es sich verwächst und sie keine Kurzsichtigkeit bekommt.

Hat deine Tochter auch eine Brille verschrieben bekommen?

Liebe Grüße

3

vielen Dank!!

Nein, sie hat keine Brille bekommen. Ich hoffe so sehr für sie, dass sie die Augen meines Mannes bekommen hat und nicht das Laster tragen muss, was ich habe!

4

Hallo

Meine Tochter trägt jetzt auch seit 3 Jahren eine Brille haben ganz andere Werte
+ 3,75
+ 4.25

Zylinder bei beiden auch nochmal 0,75 soviel ich mein

Zylinder ist Hornhaut verkrümmung
Uns wäre es nie aufgefallen wenn wir nicht beim Kinderarzt bei der u 7a nen test gemacht hätten.darauf wurden wir zum Augenarzt geschickt.
Der sagt uns das man bei Kindern sowieso immer noch was abzieht weil man es nicht genau messen kann.
Wie gesagt die Brille haben wir jetzt seit drei Jahren und die Werte ändern sich nicht viel höchstens mal ein bißchen. Sie wird laut Augenarzt immer ne Brille brauchen wegen Hornhaut verkrümmung

Aber sie liebt ihre Brille und ich kann sie mir gar nicht mehr ohne vorstellen

LG

5

Danke für deine Antwort!#danke

Das freut mich, dass deine Kleine die Brille so gut akzeptiert.

Du hast geschrieben, dass der Zylinder die Hornhautverkrümmung angibt.

Das hieße bei mir auf dem einen Auge -0,75 und auf dem anderen -1,25.

Spielt es eine Rolle ob + oder -? Weil ich ja auf (http://www.sehtestbilder.de/was-ist-astigmatismus.php) gelesen hatte, dass eine Hornhautverkrümmung bis + 0,5 normal wäre. Oder geht es nur um den Wert 0,5?

Liebe Grüße!#blume

6

Wegen der Hornhaut verkrümmung würde ich nochmal den Arzt fragen.das kann ich dir leider nicht beantworten
Meine Tochter hat +

Ich hab minus - vor den Werten

Also ich tu mich in der Ferne schwer meine Tochter in der nähe

Der Arzt meinte zu uns das die Hornhaut verkrümmung bei meiner Tochter angeboren ist
Und nie weg gehen wird. Es kann sein das es leichter wird
Hab mir damals wo ich das Rezept bekam auch nochmal ne zweite Meinung eingeholt.
Vielleicht wär das auch was für euch?

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!
Unser Sohn hat gerade eine Brille bekommen, weil er plötzlich anfing zu schielen.
Er hat beidseitig 4 Dioptrien und leichten Astikmatismus (so geschrienen?).

Seitdem er eine Brille hat, schielt er nicht mehr.
Ich selber habe mit 2 Jahren eine Brille wegen extremen Astikmatismus und einer Kursichtigkeit bekommen. Irgendwann mit ca.Anfang 20 habe ich aufgehört sie zu tragen weil sie mich beim Sport gestört hat und ich Kontaktlinsen nicht vertragen habe.
Ich habe seitdem nicht wirklich Nachteile gemerkt. Ich denke aber das ich in den nächsten Jahren wohl zum lesen eine brauchen werden. Bisher klappt es noch, obwohl mit als Kind gesagt wurde, ich hätte schlechte Augen#zitter

Lg Sportskanone

9

Hi,

meine beiden Brüder hatten auch als Kinder Brillen verschrieben bekommen, allerdings wegen Kurzsichtigkeit. Als Erwachsene setzen sie sie auch nur noch beim Autofahren auf. Sie sagen, sie können wunderbar sehen und sie laufen auch nicht gegen Wände.:)

Ich würde selber auch nur eine Brille tragen, wenn ich sie wirklich brauchen würde.

Kann dich verstehen.:)

8

Hallo,

der Cylinder ist die Hornhautverkrümmung.

Aber in dem Alter ist die noch schwer zu messen.

Bei den Werten ist keine Brille notwendig.

10

Danke für die Antwort!:-D

Das ist schön zu hören und eigentlich auch das was ich denke.

War mittlerweile auch schon beim Optiker und habe eine Brille bestellt, auch wenn ich innerlich noch nicht ganz überzeugt war. Nächste Woche können wir sie abholen.

Aber ich war verunsichert wegen der Hornhautverkrümmung und hab ihr dann sicherheitshalber eine bestellt, bevor sich ihr Auge nicht richtig entwickelt.

Evt. werde ich es aber nicht so streng sehen, wenn sie sie nicht ständig trägt, da die Werte ja schwach sind. Hauptsache sie trägt sie täglich mindestens ein paar Stunden am Stück. Mal sehen, wie sie sie akzeptiert.

12

Hi,

ich würde die Brille vorallem aufsetzten, wenn sie etwas in der NÄhe macht. Also malen, Buch anschauen usw. Bei Toben würde ich sie absetzten. Wichtig sind regelmäßige Kontrollen. Es kann durchaus sein, dass sich die Sehstärke noch verwächst. Die HOrnhautverkrümmung ist allerdings nicht gerade wenig von deinem Kind. Auch ein Argument für das Brille Aufsetzen ist, dass die Augen einen unterschiedlichen SEhfehler haben. Wenn sie die Brille nicht aufhat, hat sie sonst auf den Augen unterschiedlich scharfe bzw unscharfe Bilder. Das Gehirn sucht sich so das bessere Auge aus u dies wird dominieren (dominantes Auge hat allerdings jeder)

lg Laila (Augenoptikermeisterin ;-) )

weiteren Kommentar laden