Kita Beiträge Schleswig-Holstein - brauche dringend Infos

Hallo an alle!#winke
Wir überlegen, aus dem schönen Hamburg ins schöne Schleswig-Holstein zu ziehen. Wir müssen/wollen sehr gut rechnen und mit unseren monatlichen Ausgaben haushalten. In Hamburg ist die Kinderbetreuung sehr günstig, daher kämen zu unserer erhöhten Wohnrate nach dem Umzug auch erhöhte Betreuungskosten, die wir im Vorfeld einkalkulieren müssen/wollen. Dementsprechend würde ich nämlich meine Arbeitsstunden anpassen (es geht also eher darum, was wir uns leisten wollen, als dass wir es nicht irgendwie könnten).
So, nun habe ich ein Kindergartenkind (Ü3) und ein Krippenkind (U3). In HH zahlt das ältere Kind nur noch 1/3. Gibt es eine ähnliche Regelung für S.H.? Hat jemand einen ungefähren Richtwert? Unsere Bekannten haben immer nur ein Kind. Entweder zahlen sie 450€ für einen Krippenplatz oder 280€ für den Kindergartenplatz. Natürlich hängt das auch von den Stunden ab. Aber ich wüsste einfach gerne eine Richtung. Wir werden 7-8h Betreuung benötigen.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Pommel

1

Hallo,

hier in Schleswig Holstein macht jede Kommune sein eigenes Ding. Du wirst also rumtelefonieren müssen. Wir zahlen für einen Vollzeitplatz 7-16 Uhr 206 Euro und für das Mittagessen nochmal 51 Euro im Monat. Es gibt bei uns keinen Geschwisterbonus und keine Beitragsstaffelung nach Gehalt.

Man muss den Betrag bezahlen und kann hinterer bei der Gemeinde beantragen das man einen Zuschuss bekommt. Ich weis das man sehr wenig verdienen muss zum einen Zuschuss zu erhalten. Genaue Zahlen kann ich Dir nicht sagen.

Meine Schwester eine Stadt weiter zahlt von von 8-15 Uhr knappe 300 Euro plus Mittagessen.

Wie gesagt Du musst rumtelefonieren. Wir überlegen auch grade eine Gemeinde weiter zu ziehen und wen der Gedanke richtig konkret werd ich erstmal raus bekommen wie die Zeiten dort sind und was sie kosten.

LG dore

2

Hallo! Das ist vom jeweiligen Kreis abhängig. Hier, Kreis Stormarn, zahle ich für ein ü3 vollzeitplatz 317 Euro inkl mittag, der u3 vollzeitplatz kostet 490 Euro pro monat. Geschwisterkinder zahlen nur 30%, der u3 Platz wird also noch günstiger. Insgesamt sind es für beide knapp 500 im Monat.

In welche Ecke wollt ihr denn ziehen?

4

Hey!
Wir wollen auch nach Stormarn ziehen. :-)

Das ist echt komisch, wie unterschiedlich das geregelt ist. Und auch echt um einiges teurer. Zur Zeit zahle ich für beide für bis zu 10h täglich inkl. Essen 260€ und das ist der Höchstsatz. Total verrückt!

3

Das regelt hier jeder Ort für sich. Selbst von Ort zu Ort innerhalb des Landkreises gibt es unterschiedliche Gebühren.

Hier bei uns zahlen alle das gleiche, unabhängig vom Einkommen oder Geschwisteranzahl.

Bei uns im Ort zahlt man für einen Ganztagsplatz U3 343€ und Ü3 261€
Der Nachbarort in dem wir vorher gelebt haben liegt ca 30€ günstiger. Im Nachbarort gibt es nen Geschwisterrabatt von 1/4 der Gebühr.
Ihr müsst euch also wirklich in den einzelnen Orten die in Frage kommen erkundigen wie es dort läuft. Pauschal kann man da nichts sagen

5

Moin,
mit Kita- Kindern würde ich in HH bleiben ???? So günstig kommt man in S-H nicht weg.
Wir zahlen hier im Kreis Steinburg 330€ plus 50€ Essensgeld. Also 380€ für eine Betreuungszeit von 7:30Uhr bis 15 Uhr. Allerdings sind die Beiträge alleine hier im Kreis in jedem Ort unterschiedlich!
Lg