Familiendrama Kindergeburtstag - Wie macht ihr das denn?

Hallo,

vielleicht bin ich einfach total altmodisch, aber diese Kindergeburtstagsfeierei wächst mir über den Kopf:

Die Maus hat jetzt mitten in der Woche Geburtstag (3). Dieses Jahr feiern wir am folgenden Wochenende zum ersten Mal Kindergeburtstag. Sie geht jetzt in die KITA, wird selber eingeladen und möchte natürlich auch feiern.In der Woche feiern geht nicht, weil alle anderen Kinder ganztags in der Betreuung sind. Deswegen Kindergeburtstag am Wochenende.

Im Kindergarten wird natürlich auch etwas gefeiert.

Deswegen habe ich zum Kaffetrinken mit der Verwandschaft an ihrem Geburtstag nachmittags eingeladen. Das ist für einen Teil ungünstig, weil die etwas weiter entfernt wohnen bzw schulpflichtige Kinder haben. In meiner Kindheit war es immer so, wer an dem Tag nicht kann, kommt halt nicht und wer kann kommt.

Das ist jetzt offenbar ein unlösbares Familiendrama geworden. #schwitz Die sind verschnupft, weil wir nicht auch noch am Wochenende zusätzlich einen Tag nur mit Verwandschaft feiern, damit es für alle gut passt.

Aber ehrlich, das wird mir zuviel. Für ein 3jähriges Kind 3 Geburtstagsfeiern? Aus pädagogischen Gründen sowieso und ich habe auch keinen Nerv, 3 mal das Geburtstagsprogramm komplett abzuspulen.

Wie macht ihr das denn?

Verwandschaft + Kindergeburtstag gleichzeitig geht schon aus Platzgründen nicht.

2

Prinzipiell sehe ich das wie du, oder kenne es so. Wenn aber ein so großer Wert auf die Anwesenheit von der Seite gelegt wird, würde ich einfach komplett nur am Wochenende feiern. Also Sa. Familie und So. Kinder. Am eigentlichen Geburtstag nur ihr als Kernfamilie. Vielleicht dann zusammen etwas sehr schönes machen, Schwimmbad z. B.

Lg
Cloti

1

Hallo

Ich bin auch genervt von zig feiern. Aber wir feiern auch 3x

1x kigakids
1x meine Familie
1x seine Familie

Und eigentlich 1x Paten

Aber entweder können die am Tag der jeweiligen Familie oder eben nicht. 3 feiern reicht mir echt! Allein schon wegen der Kosten... Und der Aufwand 3 Torten backen 3x Abendessen vorbereiten.

Aber hier geht es nicht anders.

LG

3

bei meiner nichte ist nachmittags immer kindergeburtstag mit freunden. die werden dann irgendwann heimgebracht und abendbrot gibts dann mit familie...

4

Da drehen dann aber die meisten Kinder hohl bei so einer Durchreiche. Das würde für uns nie in Frage kommen und auch ich würde teilen. Z. B. samstag die Feier mit den Kindern und sonntags zum Kaffee die Verwandschaft oder alle auf den Spielplatz in den Zoo oder, oder.

5

Hallo,

wir feiern einen auch ausschließlich am Wochenende. Entweder Kindergeburtstag am Samstag und Sonntag Familiengeburtstag oder ein Wochenende Kindergeburtstag und am nächsten Wochenende Familie oder umgedreht. Wir müssen auch immer ziemlich zirkeln, weil in unserer Familie 5 wichtige Leute innerhalb von 3 Wochen Geburtstag haben .....

VG
B

6

huhu,

der kleine hat jetzt seinen 6. und auch letzten kindergeburtstag zu hause gefeiert und gleichzeitig war die verwandtschaft da. wir haben ja schon ein großes haus, aber mit tannenbaum und neuem riesensofa war es doch sehr eng. die kinder waren total überdreht, mühsam einzufangen für spiel-und bastelaktionen. die kinder hatten wohl spaß, aber ich hatte kopfschmerzen und war entnervt.
die nächsten geburtstage werden wir so feiern wie mit den großen. da wird am geburtstag selber der kindergeburtstag gefeiert (ausgelagert, wir machen meist was sportliches wie klettern, eislaufen oder bowlen) und am wochenende kommt die verwandtschaft.
wir haben es auch schon so gemacht, dass der eigentliche geburtstag nicht richtig gefeiert wurde (es gab die geschenke und am nachmittag eis) und am wochenende waren 2 feiern (einmal kinder und einmal erwachsene).

lg

7

Wir haben auch 3 mal gefeiert sein dritten Geburtstag gefeiert. Das erste mal im Kindergarten an seinem Geburtstag, war ein Montag. Ging eher von den Erziehern aus. Habe aber für alle Gruppen samt u3 vier Kuchen gebacken. An dem Wochenende mit Verwandtschaft und darauffolgenden Woche kindergeburtstag mit 8 Kindern samt Eltern.

Es war schön trotz der Anstrengung.

8

Hi mihka,
wenn alle Kinder doch Ganztags im Kiga sind, kannst Du sie nicht alle vom Kindergarten aus mitnehmen? Die Eltern holen ihre Kinder dann abends bei Euch ab?

Habe ich auch schon so gemacht.

Die Verwandtschaft dann auf einen Tag am Wochenende gelegt. Der Kindergeburtstag am Tag gefeiert.

Aber mit 3x Feiern kenne ich mich leider auch aus.

Alles Gute!
Claudia

9

Wäre auch mein Vorschlag wenn die Kinder älter wären, aber wenn er grad erst 3 wird dürften das alles Krippenkinder sein. Und ob die anstandslos ohne Mama mitgehen wage ich zu bezweifeln #gruebel

11

Wie immer kommt es auf die Kinder an.

Meine Jungs waren auch mit 3 Jahren, ohne mich auf Geburtstag.

Bei Louis und David, sie werden dieses Jahr 6 Jahre alt und gehen in die Schule, wird wieder je ein Elternteil dabei sein.

Kann man so nicht sagen.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

wir feiern nie Familiengeburtstag.

Die Jungs haben am ihrem Tag ihre Kinderparty (zumindest bisher war das so - der Große kommt dieses Jahr auf die weiterführende Schule, da wird sich das wohl rein zeitlich erledigt haben) und darauf freuen sie sich unglaublich. Das hat aber bei uns trotz Ganztageskindern immer funktioniert. Im Notfall habe ich die Kinder dann alle zusammen früher aus dem KiGa oder dem Hort abgeholt.

Unsere wenige Familie wohnt eher weiter entfernt. Die schicken immer Päckchen und telefonieren oder skypen mit den Jungs, aber hierher kämen sie deswegen nicht (wir sind allerdings auch der Auffassung, dass es ein KINDERgeburtstag ist und kein Verwandtschaftstreffen). Damit sind alle glücklich.

In Eurem Fall würde ich auch versuchen, die Kinderparty auf den Tag des Geburtstages zu legen und 1 Familienfest aufs WE.
Wenn dies gar nicht geht, gibt's eben am Geburtstag die Familienfeier und am WE die Kinderparty, wie von Dir geplant.
Wer nicht kann, kommt eben nicht. Das ist doch bei jeder Party so. Und ein Kindergeburtstag ist doch keine Verpflichtung zur Familienverköstigung.
Ich würde mich da nicht beirren lassen. Es geht doch um das Kind.

LG

13

Bei uns ist es üblich, die Feier mit den Kindern zeitlich zu begrenzen. Wenn sonntags gefeiert wird, ist das meist zwischen 14-17 Uhr und das reicht in dem Alter ja auch.

In eurem Fall würde ich die KiGa-Feier auf den Sonntag legen und die Verwandtschaft am Samstag kommen lassen.