Frage wg Würmer

Hallo

bei meinem Sohn wurden Würmer festgestellt. Der KA hat ihm Helmex verschrieben und meinte das man auf gute Hygiene in den nächsten 3 Tagen achten soll. Ich hab jetzt ganz vergessen zu fragen ob ich auch tgl die Bettdecke und Kopfkissen waschen muss oder ob es ausreicht Handtücher und Bettwäsche auf 60 Grad zu waschen sowie die Unterhosen? Die Kuscheltiere aus dem Bett hab ich auch gleich mitgewaschen, sowie alles gesaugt und nass gewischt. Fingernägel sind kurz geschnitten und nach jedem Toilettengang sowie vor dem Essen wird Hände gewaschen.

LG Hexe12-17

1

Hallo
Ich würde noch Hygienespueler mit in die waschmaschine geben und Hände Desinfektionsmittel benutzen.
Gute Besserung !

LG

2

Hi

und würdest du jeden tag bettdecke und kopfkissen waschen oder reicht die bettwäsche aus?

LG

3

Empfohlen wird zu Beginn der Behandlung und nach Ende die Bettwäsche zu wechseln.
Da die 2. Gabe der Wurmkur ja erst nach 2 Wochen ist, würde ich zwischenzeitlich noch einmal wechseln.
Hygienespüler braucht es übrigens nicht, es sollen ja keine Bakterien vernichtet werden, einfach normal bei 60-90 Grad waschen.
Händewaschen, Nägel kurz schneiden, Türgriffe reinigen nicht vergessen, denn die Wurmeier werden über Handkontakt, von Ort zu Ort geschleppt und dann leicht wieder aufgenommen.
(Türgriff angefasst, Hände nicht gewaschen, Apfel essen...)

4

Hallo,
wir hatten hier schon mehrfach Würmer. Laut unserem KiA reicht es Bettwäsche und Handtücher täglich zu wechseln und zu waschen. Außerdem in der Umgebung seines Bettes täglich staubsaugen. Wir haben das Programm allerdings bei der erfolgreichen Würmerbeseitigung 2-3 Wochen durchgezogen. War extrem anstrengend, weil die Kinder nachts noch zu uns kommen und unser Bett deshalb natürlich auch täglich dran war. Aber das hat dann nachhaltig geholfen.
Denk dran die Helmex-Einnahme in 1-2 Wochen zu wiederholen. Dann schlüpfen die nächsten Würmer aus den Eiern, die er jetzt noch eingeatmet hat.
LG und viel Erfolg!

5

Hallo,
darf ich Dich fragen, wie man den Wurmbefall festgestellt hat?

Unsere Kleine hier hat immer wieder mal Kontakt zu Katzen/Hunden und auch wenn wir natürlich die Hände waschen...habe ich manchmal Sorge wegen Würmern. Ich finde die Vorstellung so gruselig #schwitz Danke Dir!

LG
Martina

6

Hallo,
ich antworte mal :-) bei meinen Kindern fiel es auf, weil sie am späten Abend mit Schmerzen und Jucken im Intimbereich aufwachten. Bei meinem Sohn (der noch Windeln trägt) waren die Viehcher außerdem im Stuhl und am Poloch zu sehen beim Wickeln #zitter
Das aufwachen am späten Abend reicht bei unserem Kinderarzt meistens schon zur Verdachtsdiagnose Würmer aus. Die Tierchen kommen klassischerweise wohl am späten Abend aus dem Enddarm gekrabbelt um ihre Eier draussen abzulegen. Das juckt, das Kind kratzt sich und verteilt dann gleichzeitig die Eier an den Fingern wieder in seiner Umgebung. Deshalb auch der Tip, die Fingernägel kurz zu halten, wenn der Befall da ist.
Im Übrigen sind Würmer aber eigentlich absolut harmlos und stehen sogar im Verdacht das Immunsystem zu stärken und Allergien vorzubeugen :-D Solange deine Kinder also keine Beschwerden haben schaden ihnen ein paar Würmchen auch nicht gleich!
LG

7

Danke Dir!

Brrrr gruselige Vorstellung #schwitz Unsere Kleine ist erst 16 Monate, trägt also auch noch Windeln...sie ist also noch gut verpackt #rofl Allerdings wacht sie noch sehr oft auf und kann natürlich auch leider nicht artikulieren, ob es wegen jucken ist....

Alles Liebe und Danke nochmal #blume
Martina

weitere Kommentare laden