Geschwisterwunsch normal?

Motte ist im Oktober 3 geworden und hat 2 große Halbschwestern (11 und 13) aus der ersten Ehe meines Partners. Diese waren jetzt eine Woche bei uns (kommen immer im Sommer und zwischen den Jahren, dazwischen fährt er hoch und nimmt eine Ferienwohnung übers Wochenende). Seither weint die Kleine immer wieder, weil die beiden weg sind und sagt, sie will nicht alleine sein... Sie hat auch vorher schon ein Bild von mir gemalt mit einem Baby im Bauch, auf meine Nachfrage, ob sie das sei, ist sie richtig wütend geworden. Nein, das ist nicht sie, das ist ein neues Baby. Sie geht auch ganz toll mit Babys um, kümmert sich, wenn sie weinen, ist sehr vorsichtig im Umgang etc.

Ist das normal und jedes Kind hat das? Welche Erfahrungen haben insbesondere Einzelkindmamas damit? Motte wird wohl alleine bleiben, da ihr Papa kein weiteres Kind möchte (wir sind Ende 30, und für ihn wäre es ja auch das 4.). Wie gehe ich am besten damit um? Kann ihr ja schlecht sagen, der Papa will nicht mehr, deshalb musst Du alleine bleiben... Doof grade...

1

Hallo,

ihr vermitteln das sie nicht allein ist, sie hat 2 Schwestern. Den Kontakt fördern, der Papa nimmt sie mal ein Wochenende mit, telefonieren, skypen etc..

Ansonsten ist Geschwisterwunsch normal und wird zur Kenntnis genommen, von den Eltern. Wieso, weshalb und warum es keine Folgekinder gibt, geht Kinder nichts an.

Ansonsten hat der Große hier genauso Raum, in unserem Leben, wie der Kleine. Es gibt Fotos, Kinderzeichnungen etc..

LG Reina

2

Guten Morgen,

ja, ich denke das ist völlig normal :-D
Meine Tochter wollte auch immer ein Geschwisterchen und war so glücklich, als endlich die kleine Schwester auf die Welt kam.

Bei deiner Maus ist es ja so, dass sie nicht immer alleine ist, sie hat jetzt wieder ganz aktuell gesehen, wie toll es ist, Geschwister zu haben.

Erklärt ihr, dass sie nicht alleine ist, sie hat bereits 2 Schwestern, auch wenn sie nicht immer da sind.

Vielleicht könnt ihr es einrichten, dass die beiden öfter kommen, ich weiß ja nicht, wie weit das ist.

Oder dass ihr zusammen mit dem Papa hin fahrt, einfach, damit sie die beiden auch als Schwestern wahr nehmen kann.

Ich sehe das übrigens etwas anders als meine Vorschreiberin, ich würde dem Kind sagen, dass ihr kein weiteres Baby bekommen wollt.

Meine Große fragte auch ab und an, ob wir noch ein Baby bekommen und sagt bitte bitte, das wäre so toll.

Ich habe ihr erklärt dass wir höchstwahrscheinlich kein weiteres Kind bekommen werden, einfach weil ich jetzt wieder arbeiten muss und die Zeit fehlt, der Platz und auch das Geld.

Ich denke nicht dass man Kindern da irgendwas vormachen muss bzw. einfach ignorieren.

Der Wunsch ist normal und verständlich und sollte auch beachtet werden. Die Entscheidung fällen natürlich die Eltern, nicht die Kinder. Aber man sollte den Kindern das schon sagen und erklären.

LG und alles Gute euch für 2016 Silke #winke

3

Hallo,

Das war bei unserer da noch 4-jährigen tatsächlich Tochter bis letztes Jahr auch ganz großes Thema. Und das obwohl sie 2 Brüder hat, einen älteren und einen jüngeren, aber ihr fehlte ganz ganz dringend noch eine Schwester ;-)
Sie ist derzeit sehr Babyfixiert und außerdem haben mehrere Freundinnen ein kleines Geschwisterchen bekommen, daher wehte wohl der Wind.
Unsere Planung war mit 3 Kindern beendet und wir haben ihr immer wieder deutlich gesagt das es eben kein Baby mehr geben wird, es gab auch einige Tränen, aber was soll man da machen außer ehrlich sein? Ihr als Eltern müsst entscheiden, nicht die kinder.

Tja... Bei uns hat sich inzwischen allerdings völlig überraschend und ungeplant Nr. 4 eingeschmuggelt und meine Tochter wird in ca. 3 Monaten ihre langersehnte Schwester bekommen #rofl

Deine Tochter hat ja Halbgeschwister, wäre es nicht möglich da den Kontakt zu intensivieren?

LG

6

Sehr lustig, bei uns ist es ähnlich...unsere Tochter hat auch immer und immer wieder von einem weiteren Baby geredet, trotz zweier Brüder (allerdings ist sie die Große). Sie wollte einfach so gerne eine Schwester haben.

Und nun hat sich auch bei uns jemand eingeschlichen, und kommt in 3 Monaten zur Welt....leider (für unsere Tochter) ist es wieder nicht die langersehnte Schwester, sondern nochmal ein Bruder...nun redet sie schon von einem weiteren Baby, obwohl dieses noch nichtmal da ist #schock
Habe ihr aber gesagt, dass es kein weiteres mehr geben wird...da meinte sie nur: Das hast du beim letzten Mal auch schon gesagt #rofl

Ansonsten sehe ich das wie du: Ehrlich sagen, dass es kein weiteres Baby geben wird, die Gründe sind erstmal nicht relevant, denn diese Entscheidung liegt bei den Eltern und den Kontakt zu den Halbgeschwistern intensivieren.

4

Hallo

Ich hab zwar kein Einzelkind mehr aber ich war lange eins.

Meine Eltern haben sich scheiden lassen da war ich 1.

meine Väter hat 3 Jahre darauf seine neue Freundin geheiratet.

Ob ich mit 3 ein Geschwisterchen wollte weiß ich nicht. Aber als die neue Frau meines Vater schwanger wurde als ich 5 war wollte ich zu Hause auch ein kleines Geschwisterchen.

Das hielt sich bis bei meinem Vater das 2 Kind kam (da war ich 8)

Bald darauf merkte ich (ich war immer ein WE im Monat dort) das es zwar schön ist nicht allein zu sein. Aber auch das es sehr nervig ist. Grade mit 6 und 8 Jahren abstand. Ich hatte vollkommen andere Interessen. Dennoch hatte ich viel Spaß mit Ihnen zu spielen. War aber genauso froh darüber das sie nicht permanent bei mir waren.

Der geschwisterwunsch verging.

Tja mit 11 bekam ich dann zu Hause meinen damals heiß ersehnten Bruder und 3 Jahre darauf also mit 14 noch einen.

Ich konnte mit beiden nix mehr anfangen war zudem permanent genervt weil ich viel aufpassen musste.

Jetzt 15 Jahre später hab ich zum "großen" (zu Hause) ein super Verhältnis. Der kleine steckt grad in den Anfängen der Pubertät und nervt in einer Tour.

Zu den Geschwistern väterlicher Seite hab ich gar keinen Kontakt mehr. Das gesamte Verhältnis in die Richtung ist zerrüttet.

Mittlerweile sind es aber 3 jungen.

Was soll ich sagen die Zeit als Einzelkind fand ich zwischen 5 und 8 echt langweilig.

Und auch heute fänd ich einen Bruder/ eine Schwester die nur knapp älter/ jünger wäre als ich toll aber das ist nicht zu ändern.

Mein Tipp fördert den Kontakt zu den Halbgeschwistern. Und vielleicht können sie ja öfter mal kommen. Oder die kleine fährt mit wenn der Papa zur Ferienwohnung fährt.

LG

5

Ich denke der Wunsch ist in dem Alter ganz normal. meine beiden haben 30 Monate Abstand. Die Große hat irgendwann mal den Wunsch geäußert noch eine Schwester zu haben, da hatte sie ihren kleinen Bruder schon, aber der war schnell verflogen. Ich bin fast Einzelkind. Ich habe eine 18 Jahre ältere Halbschwester (gleicher Vater). Sie war schon als Teenie in einem Sportinternat, dann hat sie studiert und ist dann nach Israel ausgewandert, vor etwa 2 Jahren in die USA und jetzt seit einem Jahr in Kanada. Wir haben uns ab und zu besucht, viel telefoniert, jetzt WhatsApp und Skype. Ich habe mich noch nie mit ihr gestritten, wie auch. Aber wir verstehen uns und sind froh, dass wir uns haben, auch auf die Distanz. Ich glaube ich habe mich nie wirklich einsam gefühlt. In der Nachbarschaft waren viele Kinder, also mir war nicht langweilig, dafür hatte ich Mama, Papa, Oma und Opa für mich alleine (meine Schwester war ja schon erwachsen). Der Wunsch vergeht wieder. Versucht Kontakt zu den Kindern deines Partners zu halten. Wenn der Weg nicht all zu weit ist auch öfters besuchen kommen.
Ich würde ihr auch einen Grund erklären. Würde aber nicht sagen, dass Papa einfach nicht mehr will. Erklärt doch einfach, dass ihr einfach zu alt seid, um noch Kinder zu bekommen. Das verstehen auch schon 3jährige und man kann es akzeptieren. Am Willen kann man ja arbeiten.

7

Hallo,

meine Tochter hat sich immer ein Geschwisterchen gewünscht. Sie kann mit kleinen Kindern auch ganz toll umgehen.

Manchmal habe ich auch das Gefühl, sie hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, obwohl ich ihr gesagt habe, dass Frauen irgendwann zu alt sind zum Kinder kriegen.

"Du bist doch noch gar nicht sooo alt!" kommt dann :-)

Aber hier ist es halt, wie es ist. Nicht, weil ich oder mein Ex oder mein Mann nicht gewollt hätten.

GLG

8

Wir wünschen uns ein 2. Kind allerdings hatte ich 3 fgs und wir wissen nicht ob wir überhaupt noch mal Nachwuchs bekommen. Unsere Tochter wünscht sich auch ein Geschwisterchen nur nicht so doll wie deine.
Ich erklärte meiner das wir es versuchen aber wir noch versprechen können das wir ein Baby bekommen. Sie bekam die Letzt fg voll mit war mit bei der Untersuchung als die Ärztin uns sagte das das Herz nicht mehr schlägt.
Am besten erklärst du ihr kindgerecht das nicht jeder einfach Babys bekommt und ihr glaubt das ihr fertig seit mit Babys bekommen.

Ich könnte meiner Tochter sagen das ich keine Babys mehr bekommen kann weil mein Bauch krank ist. ..das würde sie verstehen. Aber ich hoffe das ich ihr das nicht sagen muss und wir nochmal auf ein wunder hoffen können.