Windpocken - Ärztin ohne Antworten abgerauscht

Hallo zusammen,

nun hat es uns erwischt mein Sohn 4 J. hat die Windpocken. Er hatte so 4-5 Pusteln am Bauch und ein paar an den Armen, 2 am Hals und sonst nirgendswo.

Ich bin gleich mit ihm zum Kinderarzt, wo heute eine Vertretung gewesen ist, die ich nicht kannte.

Die Dame wickelte mich sehr brügs und schnell ab, so das ich mit meinen Fragen gar nicht hinterher kam.

Sie guckte Tobi einmal auf den Bauch und die Arme sagte: Ja sind warscheinlich Windpocken, Mückenstiche sind es nicht.
Sie ratterte mir nur runter er dürfte keinen Kontakt zu Schwangeren und anderen Kindern haben, 10 Tage zuhause bleiben und nicht in die Sonne.

Sprachs und war wieder verschwunden bevor ich auch nur Luft holen konnte. :-[

Deshalb wende ich mich jetzt an Euch.

Ich würde gerne wissen, ist es sicher, das noch mehr Pusteln kommen ?

Darf er duschen oder überhaupt mit Wasser in Kontakt kommen ?

Was kann ich ihm auf die Pusteln machen wenn sie jucken. Bis jetzt scheinen sie ihn noch nicht zu stören. Viele sind es ja auch nicht. Fieber hat er so auch keines.

Alles in allem ist Tobi gut drauf. Weiss jetzt irgendwie gar nicht was ich alles brauche.

Ich bin dankbar für jeden Tip.

Liebe Grüße
Ines &Tobi

1

Hallo Ines,

na das ist ja echt blöd #augen

Unsere Ärztin hatte uns damals eine Tinktur verschrieben, die man auf die Pocken hätte machen können, wenn sie anfangen zu jucken. Fenistil soll aber auch helfen.

Luna hatte insgesamt ca. 5 Pöckchen und 1 Monsterpocke (diese hinterm Ohr) - hätten wir nicht gewusst, dass die WiPos im Kindergarten umgehen, selbst die Ärztin hätte nicht drauf getippt ;-)

Es müssen nicht zwangsläufig noch mehr Pocken kommen, können aber. Sobald alle (!!) Pocken verkrustet sind, darf er auch wieder unter Leute - Luna war nur eine Woche zu Hause #freu

Beim Baden scheiden sich die Geister - ich würd´s lieber nicht tun. Also besser mit dem Waschlappen hantieren.