Meine Tochter wünscht such zu ihrem 6 Geburtstag eine Arztparty

Hallo zusammen,

nachdem ich schon etliche Suchen gestartet und auch Pinterest und Google durch habe, probiere ich hier mal mein Glück.

Meine Tochter hat sich kurzerhand ein neues Motto für ihren Kindergeburtstag in 3 Wochen einfallen lassen und nun suche ich krampfhaft nach guten Ideen. Sie möchte gerne eine Arztparty feiern - das ist bei uns einfach DAS Thema. Wie würdet ihr dieses Thema umsetzen oder was fallen euch spontan für Ideen ein?

Ich freue mich über jeden Tipp - sei es Dekoration, Kuchen, Einladungen, Spiele, ... ich bin für alles dankbar!

Lg

1

Huhu.... Also bei Arzt fällt mir spontan Doc Mcstuffins ein. Da gibt es ja sehr viel zu kaufen. Von Einladungen über Deko, wir haben hier einen TK Maxx und immer wenn ich da rein gehe sehe ich davon sehr viel und auch zu relativ günstigen Preisen. Ansonsten würde mir einfallen vielleicht mal die Kuscheltierkiste zu durchwühlen und das jedes Kind zB einen Patienten als Kuscheltier hat. Dann vielleicht einen alten Verbandskasten da gibt es ja Mullbinden reichlich zum Verbinden. Ich finde so ein Thema sollte noch Kindlich verkörpert werden, es gibt ja auch Kinder die Angst vor Ärzten haben, nicht dass sie sich nicht mehr wohlfühlen.

LG Marie

7

Danke Marie, für deine Antwort! Doc McStuffins kennen wir nur von Bildern her. Deshalb finde ich das nicht so wirklich passend für uns. Verbandskasten u. Mullbinden sind aber schon ein guter Hinweis, an den ich selbst auch schon gedacht hatte! Danke für deinen Hinweis auch wg. evtl. ängstlicher Kinder - das stimmt wohl.

2

Total klasse Thema, finde ich!

Spontan fällt mir ein:

Spiele:
- Bürostuhl Wettschieben - Rollstuhl Wettrennen - Wettwickeln von Verbänden in 2 Gruppen von Kindern -z.B. wer als erstes ein bestimmtes Körperteil /Stofftier verbunden hat
- Fangen, Ein Fänger (Die Bakterie) fängt, Alle anderen werden gefangen, wer gefangen wurde muss sich auf den Boden legen und ist krank. Die anderen können ihn aus der Erstarrung lösen wenn sie ihn schnell zu zweit oder zu dritt auf einen vorher ausgemachten Bereich, das Krankenhaus, schleppen. Dann steht er wieder auf auf und kann wieder mitmachen. Der Fänger versucht alle zum Liegen zu bringen.

Deko:
Alles weiß, Weiße Luftballons, weiße Luftschlangen, etc, dazwischen vielleicht ne einmal Spritzen Girlande, Oder statt Luftballons aufgepustete Aids Handschuhe.

LG Marlene

8

Ich finde auch, dass das Thema eigentlich ein Gutes ist.

Vielen Dank für Deine wirklich tollen Anregungen. Die Spielideen sind direkt auf meine Ideenliste gewandert! Supertoll!

3

Zum einen würde ich nicht nur weil Kind will jeden nur erdenkliche Mottoparty veranstalten.

Entweder es lässt sich gut umsetzen oder ein anders Motto muss her (oder eben mal zur Abwechslung keines;-))

Zum Thema Arzt fallen mit eigentlich nur zwei Dinge ein. Zum eine bieten manchen Krankenhäuser so was Ähnliches wie Kinderführungen an. Vielleicht gibt es das auch für Kindergeburtstage? Oder du kennst jemand, der im Krankenhaus arbeitet und die Kinder etwas herumführt.
Oder aber du findest jemand, der eine Art kurzen Erste-Hilfe Kurs macht. Den Kinder zeigt, wie man ein Pflaster richtig anlegt, was man bei Nasenbluten oder Bienenstichen macht, erklärt wie man den Notruf anruft, sie einen Verband anlegen lässt... Allerdings sollte das jemand sein, der schon wirklich weiß, wie es geht.

9

An sich hast du Recht, mann MUSS es nicht, aber ich möchte dem Wunsch meiner Tochter gerne nachkommen. Zumal es einen Hintergrund bei uns hat, da der kleine Bruder einen Tumor hatte - es ist aber alles gut ausgegangen.

Meine Kinder sind zu dem Thema sehr aufgeschlossen und da wir auch schon in der Teddyklinik waren und ihnen das einen riesen Spaß gemacht hat, kam wohl der Wunsch nach einer solchen Geburtstagsparty auf. Meine Tochter spielte schon als Einzelkind sehr gerne mit ihrem Arztkoffer und sagt seit längerem, dass sie gerne Ärztin werden möchte. Wir klären gerade, ob evtl. ein Besuch beim örtlichen Rettungsdienst möglich ist. Ansonsten werden wir das Thema einfach privat umsetzen. Ich würde gerne einfach ein paar schöne Spiele u. bißchen Deko thematisch machen - muss ja nicht alles perfekt passen. Es soll einfach ein schöner Geburtstag für sie werden. Und wenn es eben unter dem Motto "Arzt" stehen soll, soll sie das auch auch bekommen.

4

Hallo!
Mir fällt nur "Mumienwickeln" ein (kann man ja umbenennen). Ein Kind steht ganz still und ein anderes umwickelt es von unten bis oben mit einer Klopapierrolle. Das sieht dann aus wie ein großer Verband. Ein großer Spaß ist es, wenn am Ende eine Papierschlacht gemacht wird..

LG Silvia

5

Du kannst beim Essen auch etwas in großen Einwegspritzen servieren, Fruchtquark oder Apfelmus zum Beispiel. Das können die Kinder dann aussaugen bzw. herausdrücken.

10

Gute Idee - Wackelpudding würde sich auch gut eignen!#pro

6

#koch Kuchen: Ihr Lieblingskuchen oder Muffins , dekoriert mit Spritzen oder sowas was du aus Fondant machst. Oder uni weiß überziehen und ein rotes Kreuz drauf. Oder mal suchen ob du so Aufleger mit Monstern drauf bekommst die als Bakterien durchgehen.

#fest Getränk: Kirschsaft, rote Brause usw. vielleicht aus Spritzen (allerdings würde ich zusehen Blasenspritzen oder Perfusorspritzen zu bekommen. Mit kleinen Spritzen wird das sauerei)

#stern Spiele: Dr. Bibber , gibt es ja oft auch in Büchereien zu leihen. Mumienwickeln evtl nur Körperteile. Bei 6Jährigen Mädels wäre evtl was mit Gipsbinden basteln möglich, Handabdrücke oder auch Gesichtsmasken wenn es nicht zu viel Kinder sind und genug Helfer damit die Matscherei nicht zu groß wird. Daraus ergibt sich wenn es trocken ist gleich noch die Beschäftigung das ganze zu bemalen und zu dekorieren.
Rettungsdienst. 2 Kinder tragen 1 Kind, einer an Armen, einer an Beinen. 2 Gruppen um die Wetter von A über B nach C....
Aus Schutzhandschuhen kann man Elefanten oder Punker stylen. Aufpusten und Daumen als Nase, Finger bunt malen als Iro-Frisur. Oder Daumen nach unten, Finger verknoten Zeige- mit Mittelfinger, Ringfinger mit kleinem Finger), Daumen so bemalen das er aussieht wie ein Rüssel, Augen und Ohren aufmalen.
Verkleiden. Kittel, Haarhaube, Mundschutz, Schuhüberzieher, Handschuhe....auf Zeit um die Wette.
Mit einem Stethoskop Geräusche erraten.

#paket Deko: Mullwickel, Einwegspritzen usw. weiße Luftballons mit rotem Kreuz drauf

11

Wow, auch super Ideen.#pro Ich wusste, dass es gut ist, hier mal nach Ideen zu fragen!;-)

Muffins mit rotem Kreuz darauf ist eine gute Idee, auch mit Fondant. Das habe ich mir auch direkt notiert. Evtl. mach ich noch ein paar Muffin-Piekser mit ein paar "6"en.;-)

Kreativ sein mit Gipsbinden ist auch ein genialer Tipp! #huepf Da werde ich mal nach weiteren Ideen suchen. Fänd ich spitze!

12

huhu!
tolle idee von deiner tochter, mal was ganz anderes!
ich würde eine verkleidungsparty machen (arzt, krankenhaus, jemand mit pflaster oder verband...). dann würde ich einen blechkuchen im pflaster-design machen (marzipandecke, smarties). und spiele ein wenig umwandeln (stille post mit stethoskop, luftballons rasieren, stoptanz, mumien wickeln mit "verband" = klopapier).
ich denke, das reicht.
lg

13

Tolles Partythema!
Tipp für die Einladung: Einladungstext auf einen Zettel schreiben, zusammenrollen und in eine leere Einwegspritze füllen.
Geschenke können in Rettungsdecken verpackt werden (diese Gold/silbernen aus dem Auto EH Kasten- gibt's auch günstig in der Apotheke)
Wenn du (leere) Einwegspritzen brauchst (als Deko für die Einladungen usw.) frag mal in der Apotheke oder beim örtlichen Rettungsdienst (oder beim Hausarzt) nach abgelaufenen. Die bekommt man manchmal geschenkt. Die sind halt nicht mehr steril, was aber für deine Zwecke egal ist ;)

Spiel: Wie wäre es mit einer Rätselralley mit (altersentsprechenden) Fragen zum Thema Erste Hilfe/ Krankheiten/ menschlicher Körper
Geschicklichkeitsspiel (Dr.Bibber) ausleihen
Deko: Einweghandschuhe aufblasen und statt Luftballons aufhängen.
Eventuell Verkleidung organisieren (Mundschutz, OP Kittel/OP Haube) bekommt man auch manchmal im Krankenhaus (einfach mal fragen)
Für die Tischdeko vielleicht kleine Reagenzgläser besorgen und Himbeersaft/Kirschensaft daraus trinken (Laborröhrchen ;) )