eiskalte Beine aber sie will sich partout nicht zudecken

Nach langem Überlegen, möchte ich doch mal hier nach Rat fragen:

Mein Problem ist folgendes: Meine Tochter ( jetzt 3,9 Jahre alt) zieht sich nachts die Schlafanzughose / Legging / Strumpfhose aus UND deckt sich nicht zu. Bis zum Einschlafen ist es meist kein Problem. Sie hat einen Body und ein T - Shirt an aber die Beine werden nachts eiskalt. Wir haben ihr versch. Decken angeboten, versch. Kleidung - bei einteiligen Stramplern oder Schlafanzügen mit oder ohne Fuß wird sie wütend und zieht sie gar nicht erst an. Auch Socken sind das Erste, was sie oft noch wach auszieht. Mir wärs völlig egal was sie anhat aber sie will nichts an ihren Beinen. Auch wenn ich sie nachts ganz vorsichtig zudecke, merkt sie das sofort. Eine Hose im Schlaf wieder anziehen klappt auch nicht. Wenn ich ihr sage, dass sie sich zudecken soll / muss weil der Husten sonst nicht weggeht etc. wird sie nachts wütend. Am Tag verspricht sie mir, dass sie sich zudeckt. Ich stell schon die Heizung ganz hoch aber die Luft wird zu trocken. Sie hat halt wirklich eiskalte Beine - sonst wärs mir egal wie sie schläft. Ich hab ihr auch schon gezeigt, dass meine Beine morgens ganz warm sind und ihre so kalt. Sie merkt den Unterschied aber in der Nacht ist es ihr egal und der Dauerschnupfen und -husten geht nicht weg. Hat jemand nen Tipp oder Erfahrung? Danke

1

Hallo,

ein Husten kommt nicht von kalten Beinen, von daher lass sie doch einfach.

Meine Tochter kann nicht schlafen, wenn ihre Beine warm sind, die sind auch immer eiskalt.

Gruß Karin

6

Falsch! Wenn der Körper auskühlt, wird die Immunabwehr herabgesetzt und der Körper anfälliger für Infektionen!

9

ABER: bevor der körper so auskühlt, dass immunabwehr beeinträchtigt wird, meldet er sich mit dem kältegefühl und das kind bekommt das bedürfnis, sich zu wärmen!

weitere Kommentare laden
2

Manche Menschen sind eben so.

Mein Neffe läuft immer barfuß herum, obwohl im Haus nur Fliesen sind und keine Fußbodenheizung. Mir wird da schon beim Zusehen kalt, ihn stört es nicht und er ist auch nicht öfter krank als andere Kinder.
Meinen Sohn stören seine Eisfüße auch nur selten, aber er ist da nicht so extrem. Auch würde er seine Dino-Stopper-Socken bei 35° C im Schatten tragen, eben weil da Dinos drauf sind.

Ich würde ihr eine gemütliche Hose ans Bett legen und ihr sagen, dass sie sie anziehen kann, wenn sie möchte.

lg

3

Ich wäre da entspannt, eine Erkältung kommt nicht von kalten Beinen.

Mag sie vielleicht einen Schlafsack?

Wenn auch nicht, dann würde ich die Heizung auch nachts laufen lassen und wenn die Luft zu trocken wird eine Schale Wasser draufstellen. Das sollte reichen. Ein Kind muss nicht bei 18 Grad schlafen.

Manche Kinder haben übrigens auch in langen Klamotten und bei warmem Zimmer kalte Beine. Unnormal ist das nicht unbedingt.

Vg Lia :-)

4

Meine Macht das auch. Schläft am liebsten nackelig oder höchsten im Oberteil oder Nachthemd und deckt sich ab.
Davon wird sie aber nicht krank. Meine Mutter meint das hat sie von mir.

5

Also im Gegensatz zu den anderen bin ich schon der Meinung, dass warme Füße wichtig sind.
"Fuß warm, Kopf kalt, so wirst du 100 Jahre alt" ;-)

Aber so richtig helfen kann ich nicht. Es gibt Schlafsäcke bei Schlummersack, wo die Füß raus können, aber man sie auch wieder rein ziehen kann.

http://www.schlummersack.de/kinder-schlafsack-mit-fuessen-teddy.html

Vielleicht ne Lösung?

7

Ich hab nur den Tip, setz dich durch. Immer wieder zudecken, auch wenn sie sauer wird. Ich bin der Meinung, dass es Sachen gibt, die Kinder entscheiden können und andere, die Erwachsene entscheiden. Du würdest sie ja auch nicht im Winter in Sommerklamotten rauslassen. Den leuten hier, die meinen, dass man durch kälte nicht krank wird, muss ich widersprechen. Wenn der Körper auskühlt wird die immunabwehr herabgesetzt und der Körper anfälliger für Infekte.

8

ich kann da nur widersprechen.

meine kinder durften von anfang an selbst entscheiden, wie warm sie eingepackt werden wollen, und immer wenn jemand versucht hat, meine grosse wärmer einzupacken als sie wollte, war sie hinterher nassgeschwitzt. DAS ist wirklich ungesund.

wenn man den kindern die möglichkeit dazu lässt, haben sie ein sehr gutes gefühl dafür, was ihr körper braucht und wann sie sich zudecken müssen.

kleiner nachtrag: ich gehe mal wieder von normalen gesunden kindern aus, nicht von wahrnehmungsgestörten oder sonst beeinträchtigten.

10

Hier spricht kein Mensch davon, dass man Kinder so warm einpackt, dass sie schwitzen! Gerade meine ist eher so ein "Schwitzi-Fritzi", da habe ich immer aufgepasst dass es nicht zu dicke klamotten waren. Aber eiskalte beine ist nicht mehr "gut temperiert" sondern zu kalt. Und nein, manche Sachen können Kinder und wenn sie noch so ein gutes Gefühl haben nicht selbst entscheiden. Ich kenn Kinder die würden bei minusgraden halb nackt rausrennen. Und bei der kombi Körper ausgekühlt-schlechte immunabwehr bleib ich, das ist fakt und wird dir jeder mediziner bestätigen. Aber ich hab hier geschrieben um der TE zu antworten und nicht, um über unterschiedliche Erziehungsansichten zu diskutieren. In diesem Sinne, einen schönen Abend noch :-)

weiteren Kommentar laden
14

Also ich kann nur sagen: wir haben auch so einen Eisbär #schein Dieses Kind ist schon im Oktober im See baden gegangen und duscht auch ganz gern mal kalt #zitter Ihr ist vieles zu warm und sie schwitzt auch schnell, daher kann man sie einfach nicht so warm anziehen. Bei Zimmertemperatur deckt sie sich auch auf, weil ihr das einfach zu warm ist.

ABER: wenn sie bei mir und damit bei offenem Fenster schläft, kann man mal schauen, wie sie sich zudeckt ;-) Probiere es doch mal mit geöffnetem Fenster bzw. ohne Heizung.

15

Ich würde sie auch einfach lassen, deine Tochter ist ja kein Baby mehr. Leg ihr eine warme Hose ans Bett, die sie anziehen kann, wenn sie möchte. Wenn die Kälte sie persönlich nicht stört, würde ich mir gar keine Sorgen machen. Manche Kinder sind einfach so.