Tochter kratzt sich Gesicht kaputt

Hallo,
Meine Tochter ist jetzt 4,5 Jahre alt und hat vor ca. 2 Monaten angefangen, sich am Gesicht zu kratzen. Erst wars ein Mückenstich, den sie sich immer wieder aufgekratzt hat, inzwischen sind noch 8 weitere Stellen dazu gekommen, die sich wahrscheinlich uneben angefühlt haben und anschliessend aufgekratzt werden mussten. Da verheilt jetzt auch garnix mehr, weil sie einfach nicht die Finger davon lassen kann.

Ich habs schon mit grossem Pflaster versucht, aber da reagiert die Haut drauf und alles drumrum wird rot.

Mit meiner Tochter reden funktioniert auch nicht, sie kratzt dann immer heimlich. Ich hab die Wunden schon als Hexenflecken bezeichnet, in der Hoffnung, dass sie dann aufhört (sie will immer Prinzessin sein und dazu passen Hexenflecken halt nicht).

Bei einigen Stellen ists glaub ich schon zu spät und da werden sehr wahrscheinlich Narben bleiben.

Hat jemand Tips? Ich finds schade, wenn sie sich jetzt unnötig die Haut ruiniert :-(

1

Zunächst würde ich einen Arzttermin machen, um die Stellen ggf. auch mit Salbe oder so bei der Heilung zu unterstützen.
Dann ist die Frage, warum sie kratzt. Langeweile, Aufmerksamkeit oder unbeabsichtigt? Habt ihr mal drüber gesprochen? Vielleicht hilft eine Belohnungsliste?

7

Sie kratzt vor allem, wenn der Daumen im Mund ist und dann auch immer die selbe Seite. Ich denke, dass es eher unbewusst passiert. Sie hat auch (ausser anfänglich bei dem Mückenstich) nie gesagt, dass es juckt oder weh tut.

Es heilt ansich schnell ab, solange sie es in Ruhe lässt und wir benutzen auch schon Bepanthen und Calendula, um die Heilung zu unterstützen.

Über Belohnung hab ich auch schonmal nachgedacht.

2

Kann es sein, dass deine Tochter auf etwas allergisch reagiert hat? Mein Sohn bekommt selbiges wenn er Tomaten gegessen hat. Aber nur bei rohen Tomaten..er kratzt und es blutet irgendwann. Der Kreislauf kann dann leider auch mit keiner Pflegecreme durchbrochen werden, wenn es schon "Wunden" sind, dann hilft nur eine creme vom Hautarzt ( mit ganz leicht Kortison drin). Damit ist es dann innerhalb 2 Tagen verheilt. Ist leider das einzige was ihm hilft wenn er schon richtig wund ist.

Es wurde mal vermutet, dass er ne leichte Form von Neurodermitis hat, ich bin mir aber sicher, es kommt von Histaminhaltigen Obst und Gemüse. Vor allem im Winter.

Gehe doch mal zum Hautarzt. Die verschreiben euch eine Creme. Ist nicht gut wenn deine Tochter sich immer aufkratzt. DA kommen ja auch Bakterien in die wunden.

8

Eine Allergie schliesse ich eigentlich aus, da sie sich auch eine von unserem Sohn verursachte Kratzwunde immer wieder aufgekratzt hat. Einmal wollte sie auch bei mir im Gesicht anfangen, zu kratzen, weil sie eine Unebenheit gefühlt hat.

Desweiteren sind es einzelne, kleine, runde Punkte, die Haut drumrum ist weder gerötet noch sonst was. Und alles in Reichweite der linken Finger, wenn der linke Daumen im Mund ist.

3

Hallo

hat sie vor kurzem ein Antibiotika bekommen? Ich frage weil ich seit dieser Woche auch Flecken im Gesicht habe die ich am liebsten aufkratzen würde weil das ganze Gesicht so juckt. Bei mir kam es von dem Antibiotika das vor der OP gegeben wurde. Meist hilft da nur eine salbe mit etwas cortison drin .

Gute Besserung

LG Hexe12-17

9

Die letzte Antibiotikabehandlung liegt schon mehr als ein Jahr zurück.

4

Hallo, warum erzählt du ihr sowa und gehst nicht mit ihr zum Arzt? Wahrscheinlich juckt es und sie hat vielleicht Neurodermitis. LG

10

Nein, es juckt nicht. Das einzige, was gejuckt hatte, war der Mückenstich. Ich kenne meine Tochter, wenn sich etwas unangenehm anfühlt oder gar juckt oder schmerzt, dann kommt sie jammernd zu mir und fragt ob ich ihr helfen kann.
Je mehr ich drüber nachdenke und beobachte, desto mehr denke ich, dass es entweder Langeweile oder unbewusste Handlung beim Daumennuckeln ist.

5

Hallo,

ich fühle mit Dir! Unsere große Tochter ist inzwischen 8 und das Thema aufkratzen begleitet uns seit 3-4 Jahren. Immer im Sommer, wenn die Mücken stechen, geht es los, wird im Laufe des Sommers zu einer Angewohnheit (Mückenstiche und Grinde werden aufgekratzt, aber eben auch Stellen, an denen weder Stiche noch Wunden waren) und Ende des Herbstes beruhigt sich das Thema langsam wieder. Im Sommer sind Gesicht, Arme und Beine mit hässlichen aufgekratzten Stellen übersät.

Eine Allergie konnte ausgeschlossen werden.

Emilia kratzt sich auf, wenn sie nervös ist, aber eben auch einfach aus Langeweile und weil sie es einfach fasziniert, den Grind immer wieder aufzukratzen. So richtig kann sie es auch nicht begründen. Es ist vielleicht so, wie wenn andere Fingernägelkauen - das tun sie ja auch nicht immer bewusst.

Das einzige, was ein wenig geholfen hat (und wir haben über Belohnungssysteme, Gespräche, Pflaster, Ignorieren und und und vieles probiert) waren Stoffhandschuhe in der Nacht. Denn gerade vor dem Einschlafen war das Kratzen ganz schlimm. Die Handschuhe gibt es in der Apotheke, eigentlich wohl für Neurodermitiskinder. Wichtig ist natürlich, dass sie die Handschuhe freiwillig anzieht!!

Ich wünsch Euch alles Gute!!

Maria mit Emilia (8) und Helene (5)

6

Ich glaub auch nicht an eine Allergie oder Hautkrankheit. Auffällig ist, dass sie vor allem dann kratzt, wenn sie den Daumen im Mund hat, also besonders beim Einschlafen oder auch ab und zu beim fernsehen. Es ist dann auch eigentlich immer die rechte Gesichtshälfte, dann ist der linke Daumen im Mund und die Finger der linken Hand kratzen nebendran im Gesicht rum. Auf der linken Seite hat sie ne Weile gekratzt, da war eine von unserem Sohn verursachte Kratzwunde. Ansonsten sieht die linke Seite ok aus.

Ich selbst hatte als Teenager denselben Tick und hab auch immer an Krusten rumgekratzt. Da hab ich aber wenigstens verstanden, welche Konsequenzen es hat.

Das mit den Baumwollhandschuhen werd ich mal probieren, danke für den Tip!

11

Hallo,
Klingt leider schon wie eine Angewohnheit oder übersprungsHandlung...
Wann machst sie es? Wenn sie müde ist oder Langeweile hat? Am Nachmittag? Geht sie in die schule?

Stimmt es dass du in NL wohnst oder bist du aus NL und lebst in Deutschland?
Wirklich schwierig so einen Kreislauf wieder zu durchbrechen. Habt ihr einen guten Hausarzt?

Sonst in dem Situationen etwas anderes anbieten? Ein kuscheltier in die hand geben, einen igelball, so einen stressball zum kneifen?
Das mit den Handschuhen würde ich auch mal probieren!
Alles Gute!

weitere Kommentare laden
12

Hi

Für mich hört sich das auch eher nach einer schlechten Angewohnheit an.
Ich würde auch für Nachts die Handschuhe testen und tagsüber Alternativen anbieten.
Luftpolsterfolie zum knibbeln, Luftballon mit Sand gefüllt, ein Knudel Tuch - damit reiben sich kleinere Kinder auch bei Müdigkeit öfters durchs Gesicht.
Hast du Sensitiv-Pflaster versucht? Wir reagieren alle auf normale Pflaster, aber von den weißen bekommt keiner Ausschlag.
ich habe jahrelang Nägel gekaut und es erst sein lassen als mir ein Bekannter mehrmals sagte wie eklig er das findet. Bei jeder Gelegenheit, egal wer dabei war, das war sehr peinlich, aber ich habe es endlich geschafft aufzuhören.
Da war ich allerdings schon 14.