Schwimmen lernen - Schwimmscheiben sinnvoll?

Hallo,
wer hat(te) für sein Kind Schwimmscheiben statt Schwimmflügel und wie sind die Erfahrungen in punkto schneller schwimmen lernen?

Mein Kind ist 4,wir hatten bisher immer Flügel. Macht es noch Sinn auf Schwimmscheiben umzusteigen oder kommt jetzt sowieso bald das ohne-Hilfe-Schwimmen-lernen?

Ich weiß nicht, ob ich noch welche anschaffen soll. Zwei befreundete Kinder hatten die SChwimmscheiben udn haben jetzt binnen kürzester Zeit das Schwimmen erlernt.

Würde mich mal interessieren, wie eure Erfahrungen sind.

Danke.

1

Hallo

Ich glaube diese Planschhilfen haben mit echtem schwimmen lernen wenig zu tun. Ich würde mir das Geld sparen.

Unsere Kinder gehen in Kurse vom DLRG. Wassergewöhnung und Schwimmabzeichenkurse. Es werden keine am Körper befestigten Hilfen verwendet. Es gibt Schwimmnudeln und Bretter.

Unser ältestes Kind war 6,5 als er den Dreh raus hatte. Wasser ist nicht sein Element. Das zweite wird bald 5, es kann sich ein Stück über Wasser halten. Aber zum Seepferdchen fehlt noch Technik und Ausdauer. Ich kenne einige wenige Kinder die mit 4 richtig schwimmen konnten. Die meisten sind 5-6 beim DLRG in den Seepferdchenkursen.

LG

2

Huhu,

wir haben die Haifischflosse "Swimfin", auf die wir mit circa 4 Jahren umgestiegen sind. Die wird auf den Rücken geschnallt, das Kind muss damit schon aktiv mithelfen und paddeln, geht aber nicht unter. Die Gurte sind leider recht scharfkantig, aber mein dünner Hüpfer trägt im Schwimmbad ohnehin immer seinen Neoprenanzug, daher spürt er das nicht.

Ich empfinde die Flosse als besser als die Schwimmflügel, denn das kind dümpelt nicht und hat auch mehr Tiefgang. Zudem kann es mit den Armen entsprechende Bewegungen machen, die entfernt an schwimmen erinnern ;-). Das ist mit den Flügeln ja eher schwierig.

3

Meine Tochter hat mit einem Schwimmgürtel schwimmen gelernt, allerdings auch erst mit 5 oder 6.

Das praktische an dem Gürtel ist, dass die Kinder die Arme frei für richtige Schwimmbewegungen haben. Außerdem kann man langsam Schaumstoffelement für Schaumstoffelement entfernen, die Kinder müssen also immer mehr richtig schwimmen. irgendwann gehts dann nur noch mit einem Element (das ja kaum Auftrieb hat und eher psychologisch wichtig ist) und dann ganz ohne.
Nur, so sicher wie Schwimmflügel sind Schwimmgürtel nicht, darüber muss man sich im Klaren sein.

4

Hallo,

Wir haben mit den "Schloris" gute Erfahrungen gemacht! Zum Schwimmenlernen sind die super, da sie genau so viel Auftrieb geben, wie man möchte. Vorm Ertrinken schützen Sie aber auch nicht, man sollte dicht daneben sein.

Die Arme sind ganz frei, daher können dir Kids die Armbewegungen viel besser machen als mit Flügeln. Außerdem kann man immer testen, wieviel Auftrieb das Kind noch braucht.

Lg,
Natascha

5

Hallo,

die Schwimmlehrerin meiner Tochter hat mit Schwimmscheiben und Schwimmgürteln gearbeitet.

Meine Tochter hat damit ganz schnell schwimmen gelernt. Zumal sie immer wieder mal im Unterricht auf die Scheiben zurück durfte, wenn sie sich unsicher war.

GLG

6

Mit den Scheiben direkt kann ich dir nicht helfen, ich kann dir aber sagen, dass meine Tochter mit 5 einen Schwimmkurs gemacht hat und dort wurden weder Flügel noch Scheiben getragen.Die Kinder haben anfangs im Nichtschwimmer Becken trainiert mit Nudel oder Brett und sind dann ins tiefe Becken gewechselt ( mit Bauchgurt).

Wir waren dann im Sommer oft im Schwimmbad. Nach dem Kurs konnte meine Tochter ein paar Züge frei schwimmen, jetzt nach dem Sommer schafft sie ein paar bahnen.

lg

7

Hallo

meine tochter geht in den schwimmverein seit sie 4 ist... die haben dort garnichts an....wie schon geschrieben, nur bretter und schwimmnudeln... meine tochter hätte schon lange seepferdchen wenn sie nicht erst kraulen lernen würden....

sie ist jetzt knapp 5,5 jahre alt und hoffe das sie montag das seepferdchen macht...

sie springt vom 3 meterturm...und schwimmt zum rand... nur ne ganze bahn haben wir nicht getestet,,,

im schwimmverein schwimmen die 2 mal eine querbahn... da die becken so abgeteilt sind... von daher wird es wohl leichter..

LG

8

ich sollte zuende schreiben...

ich würde einen schwimmgürtel nehmen... man kann die einzelnen elemente abnehmen um das gleichgewicht zu erlernen..

und die arme sind frei..

LG

9

Hallo,

Erfahrungen mit dem eigenen Kind hab ich noch keine, aber aus Schwimmlehrersicht kann ich dir folgendes sagen:
Ob nun Schwimmscheiben oder Schwimmflügel ist erst mal egal. Kein Kind lernt schneller schwimmen, wenn es vorher Schwimmscheiben statt Schwimmflügel hatte. Vorteil der Scheiben ist nur, dass man sie besser "dosieren" kann. Das Problem an beiden Varianten ist die Wasserlage: Die Kinder stehen wie Bojen im Wasser, also senkrecht. Fürs Schwimmen brauchen wir aber das genaue Gegenteil....die Kinder sollen waagerecht im Wasser liegen. Daher ist die Umstellung von Schwimmflügeln/Scheiben in die waagerechte Wasserlage für viele Kinder schwierig.

Wenn du also dein Kind schon mal auf den Schwimmkurs vorbereiten willst, dann nimm eine Schwimmhilfe, die dem Kind erlaubt waagrecht im Wasser zu liegen (z.B. Gürtel, Schwimmring, Poolnudel). Schwimmscheiben würde ich daher in deinem Fall nicht mehr anschaffen.

LG

10

Vielen Dank! Ich werde den Gürtel nehmen und ein Schwimmbrett haben wir auch. Dann lassen wir mal die Flügel weg...