Mit Schlüsselbeinbruch in Kita?

Hallo an alle :-)

Ja die Frage steht ja oben. Es geht um eine Bekannte. Sie hat ihr Kind in den Kindergarten gegeben. Bin etwas verwirrt aber kenne mich mit so einem Bruch nicht aus. Das Kind hat aber so keine Schmerzen außer vielleicht beim anziehen. Es trägt aber Schiene bzw. Bandage!

Wie ist eure Meinung dazu oder habt ihr Erfahrungen? Mein erster Gedanke war: nö, das Kind bleibt daheim ;-)

Grüße und Danke:-)

P.s. Ich würde gerne Wissen was der Arzt dazu meint ... Hmmmmm

Würdet ihr euer Kind mit einem Schlüsselbeinbruch in die Kita schicken?

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu,

meine Mittlere hatte mal einen Schlüsselbeinbruch.

Den habe ich zuerst gar nicht bemerkt.
Sie ist bei der Oma vom Sessel gefallen, ich war nicht dabei.

Ich war am nächsten Tag bei der KiÄ.
Diese hat diverse Tests mit ihr gemacht (Arme über den Kopf heben u.ä.), die meine Tochter alle klaglos mitgemacht hat.
Sie meinte dann, wenn sie das alles macht, ohne zu weinen, dürfte es eig. nicht gebrochen sein. Wenn ich mir sicher sein wolle, sollte ich aber zum Röntgen gehen.
Das war Freitag mittags, ich ging dann nicht.

Die folgende Woche war sie normal, weinte nur wenn ich sie unter den Achseln irgendwo herunter/heraushob.

Bin dann doch zum Röntgen und siehe da - es war gebrochen.
Ich hatte ein TOTAL schlechtest Gewissen aber der Röntgenarzt beruhigte mich und sagte das dies ein unkomplizierter Bruch wäre, den viele nicht mal bemerkten und der auch ohne Bandage wieder zusammenheilen würde.

Sie bekam dann eine Bandage und blieb ca. ne Woche daheim, aber auch nur weil Ostern war. Dann war wieder alles in Ordnung.

LG
Salo

2

Ja mein Mann meinte auch eben das es wohl verschiedene "Schweregrade" gibt. Sein Kollege hatten erst einen und der hatte unglaubliche Schmerzen und war wochenlang zu Hause!

Danke für deine Nachricht #danke

3

Hallo!

Schwierig. Spontan würde ich NEIN sagen, aber vielleicht kommt es auch auf das Alter des Kindes an?
Meine Schwester hat in der zweiten Klasse ebenfalls einen Schlüsselbeinbruch. Sie wurde vom Sportunterricht befreit und musste in den Pausen im Klassenzimmer bleiben - eben um laufen und toben etc. zu verhindern.
Stelle ich mir im Kindergarten recht schwer vor...

4

Hallo

Mein erster Gedanke war
Schön das man sich bei Urbia Meinungen holen kann um dann über die Bekannte herzuziehen.
Endlich kann man einer anderen Kindergartenmama tratschen das xy ihr Kind trotz Schlüsselbeinbruch in den Kiga schickt.

Wenn es dem Kind gut geht sehe ich kein Grund es zuhause zulassen.

7

Ach herrje, wer zieht denn hier über irgendwen her! Ich habe mit der Mutter gesprochen und habe ihr auch gesagt das ich das wohl im ersten Moment nicht machen würde aber mich mit diesen Brüchen nicht auskenne!

Hab ja das Kind gesehen und mit bekommen das es wohl bei normalen leichten Bewegungen keine Schmerzen hat. Ich finde es auch gar nicht verwerflich das dieses Kind in die Kita geht. Ich denke sogar das es für das Kind eine größere Strafe wäre wenn es alleine zu Hause rum hockt!

Schade das man direkt böses Untergeschoben bekommt wenn man eine einfach Frage stellt!

Trotzdem Danke für deine Meinung! :-)

5

Da ich mich damit null auskenne hab ich mit keine Ahnung gestimmt

Tendenziell würde ich nein sagen, das Kind darf ja bestimmt nicht toben oder so, oder?

Mhm ne, ich weiß es nicht

LG

6

Hallo,

bei einem älteren, vernünftigen Schulkind würde ich sagen, ja, das geht, wenn auch die Lehrer mit ein Auge drauf haben, dass nicht gerannt und getobt wird.

Ob das im Kindergarten so möglich ist, wage ich zu beweifeln.

GLG

8

Hallo!
Ich wüßte nicht, warum sich ein Kind nicht genauso im Kiga zum spielen aufhalten kann, wie Zuhause.
Mein einer Sohn hat sich mit 3 Jahren den Fuß (Mittelfußknochen) gebrochen, Zuhause vom Sofa gesprungen. Er ist auch zum KIga gegangen. Der selbe Sohn hat sich kurz vor der Einschulung den Arm gebrochen, ist auch ganz normal zur Schule. Wenn ein Kind sonst gut drauf ist, nicht anstzeckend mit irgendwas, gehen meine in den Kiga und zur Schule.
Es gibt Brüche, die dauern ewig bis sie RICHTIG verheilt sind, sollen die Kids dann nur Zuhause hocken?
Außerdem finde ich, dass das alle Eltern 8mit dem Arzt und dem Kind) selber entscheiden sollten.

Ich bin so ein Kind, was von ihren Eltern ständig bei jedem Pups Zuhause gelassen wurde. Es war sehr schwer, dass wieder abzutrainieren und es hat mir die gesamte Schulzeit vermiest.

Lg Sportskanone

9

Noch vergessen!
Bei meiner Tochter in der Klasse ist ein Mädchen, die hatte den Clavicula-Bruch schön öfter. Ist immer zur Schule, sonst hätte sie wohl auch den Anschluß verpaßt. Ist ein häufiger Bruch nach Sturz z.b im Radsportbereich ist das Alltag. Die fahren teilweise damit weiter.