Sohn 4,1 Jahre braucht nur 8 Stunden Schlaf! Frühaufsteher, bin fertig!!!

Hallo... Wir sind echt überfordert. Und haben alle echt Schlafmangel:-(. Unser Sohn hat eigentlich als Baby ganz ok geschlafen. Er war kein Schreikind. Im 2. Jahr ist er dann immer um 5 Uhr wach geworden und ich habe ihn dann seine Milch gemacht und dann zurück ins Bett. Ich versuchte ihn immer pünktlich um 19.30 im Bett zu haben. Aber er wühlte dann oft so heftig und hatte Schwierigkeiten einzuschlafen. Wenn er richtig Müde ist, klappt es sofort, aber er wird dann nachts wach und braucht 1.5 Stunden um wieder einzuschlafen. Ich liege dann mit ihm in seinem Bett. Er ist jetzt 4 geworden, und mittlerweile lasse ich ihn nachts in unser Bett kommen, damit wir alle Schlaf bekommen...:-( ein Trugschluss... Da schläft er auch nur bis 5.00. und dieses heftige Wühlen!!! Er ist so zappelig... Und er ist dann top fit und sagt ich solle mit ihm runter gehen. Er wäre wach! Wir haben schon alles versucht... Ihn gaaaanz spät ins Bett usw. aber das hat nichts gebracht. Er war dann nach 6 Stunden wach und war so übermüdet, dass wir ihn dann mittags hinlegen mussten. Und dann ist alles durcheinander. Momentan schläft er also nur 8. Stunden. Auch öfters mal durch. Also, dann um 5 Uhr wach. Heute nur 7.5 Std!!!! :-( und er ist top fit!!! Er hatte auch schonmal 10 Stunden geschlafen, aber dann nicht durch! Da waren wir schon froh. Ich mache mir einfach nur so Sorgen, dass er zu wenig Schlaf hat. Er wirkt oft überdreht und manchmal hat er so Augenränder! Ich möchte ihm so gerne irgendwie helfen. Aber wie? Meine Tochter hat immer 12-13 Std in dem Alter geschlafen. Ich weiß, dass nicht jedes Kind gleich ist. Aber 8 Stunden sind echt wenig:-(

Wer kennt das auch? Was könnte man tun? Lg

1

Hallo

Wie ist denn der gesammte Tagesablauf?

So kann man ja nichts sagen

2

Hallo, unsere wird im Februar fünf und bringt das auch seit einigen Monaten. Mittagsschlaf eh nicht mehr und nachts auch nur sehr wenig Stunden Schlaf. Wir haben uns damit arrangiert dass sie so früh wach ist, sie darf dann in ihrem Zimmer spielen, Hörspiel hören. Das klappt sehr gut und ich hoffe dass es auch mal wieder besser wird.

Ihr seid nicht allein :)

3

Mein vierjähriger braucht doch mindestens 11 Std. schlaf in der Nacht und unter der Woche im Kiga sschläft er noch eine Std. Am Wochenende acht er zwar kein Mittagsschlaf, schläft aber dann Nachts sehr oft mindestens 12 Std. Vielleicht ist dein Kind nicht genug ausgelastet? Habt ihr ein festes Schlafritual? Darf er zB Fernsehen nach dem Abendessen?

4

Hallo. Unser Sohn braucht auch sehr wenig Schlaf. Eins wird aber sehr deutlich. Bei euch fehlen viele wichtige Infos, um angemessen antworten zu können. Und übrigens - es mit deiner Tochter zu vergleichen ist ein Unsinn. Meine Tochter braucht ein vielfaches mehr.

Ja, so sind wir Menschen unterschiedlich.

Gebe bitte mehr Infos zu euch.

Danke!

5

Jedes Kind ist eben anders.
Meine 2 gehen um 19:30 ins Bett und stehen gegen 6:45 auf. Gehen sie später ins Bett heißt das hier nicht das sie länger schlafen, vielleicht dann mal bis 7 oder kurz nach 7 aber mehr ist nicht drin. Entsprechend ist die Laune dann wenn sie spät im Bett waren.

Ich war auch so ein Kind wie dein Sohn. Da kannst du nur auf die Pubertät hoffen. Da hat sich das geändert.

Ich durfte dann morgens Fernsehn an machen damit ich den Rest der Familie in Ruhe lies. Da meine Söhne sich aber in den Flur stellen und laut brüllen "MAMA ICH BIN WAHACH!! ICH GEH DANN RUNTER, OK?" und somit der andere zwangsläufig auch wach ist selbst wenn der dann mal länger schlafen würde geht das bei uns nicht. Und zusammen unten TV gucken während wir noch im Bett bleiben hat auch nicht geklappt weil sie dann übers Programm gestritten wird.

Also haben meine Kinder beide einen Musikman vom Christkind bekommen, mit großer SD-Karte drin mit gaaaanz vielen Hörspielen, Musik nach Geschmack .... und strikte Anweisung am WE dürfen sie zum Klo schleichen und dann wieder in ihr Zimmer, Tür zu und leise Spielen und was hören. VOR 8 Uhr wollen wir Sonntags RUHE!!!
Das klappt auch. Aber da war der Kleine 5 und der Große 7.

6

Wenn er immer nur 8h braucht ist das schon komsich, aber du schreibst ja erkann auch mehr.

Vielleicht ist er ein Kind, der einen zwei Nächte Rythmus hat, die eine Nacht 8h, die nächste dann 11h. Gibt es ja auch. So oder so richtig wirklich was daran ändern kann man nicht.
Mein Sohn schläft auch wenig, aber trotzdem geht er zeitig ins Bett, um auch runter zu kommen. Wenn dann die Zeitschaltuhr seinen Player ausschaltet, dann muss er das Licht löschen. Das klappt gut, und tut gut.

7

Manche Kinder sind eben so.

Du müsstest mehr Infos geben, damit man schauen könnte, was eine Ursache sein könnte.
Du schreibst, dass er viel wühlt und man den Eindruck hat, er schläft zu wenig, weil er Augenränder hat.
Also mal angenommen, er braucht mehr Schlaf. Dann müsstest du schauen, was ein Grund sein könnte, warum er nicht schlafen kann.
Wie sieht euer Tagesablauf aus? Bekommt er genug Bewegung? Also neben der Kita am Nachmittag noch mindestens 1 Stunde rumtoben an der frischen Luft oder Kinderturnen?

Wie sieht seine Ernährung aus?

Darf er Süßes essen und trinken? Wenn ja, lass es weg. Das putscht Kinder unheimlich auf. Keine Fanta oder Sprite oder MexxoMix. Da ist Koffein drin. Das wissen nur nicht alle:-)
Am besten nur Wasser mit Saft, wenns den Süß sein muss.
Darf er Fastfood essen oder Abends etwas fettiges? Das ist schwer zu verdauen und dann schläft man schlecht.
Wie sieht es mit zu viel Beschallung aus? Läuft der Fernseher oder das Radio viel im Hintergrund oder darf er sogar mehr als 30 Minuten am Tag fernehen? Das muss reduziert werden, wenn es denn stimmen sollte. Das dreht Kinder auch auf.

So das waren jetzt meine Spontanideen. Kannst ja schauen, ob etwas zutrifft und es dann mal weglassen oder minimieren und nach 1 Woche schauen, ob sich etwas ändert, das geht nicht von einem Tag auf den anderen.

PS: Ich habe auch ein Zappelkind. Wenn er mal 2 Stück Schokolade am Tag isst, dreht er auf wie ein Erwachsener auf einem Liter Kaffee:-)

8

Mein Sohn ist auch 4...und hat noch nie viel länger als max 9 Std am Stück geschlafen.
Er geht gegen 19.30 bis 20.00 ins Bett und steht spätestens um 6.00...eher gegen 5.30 auf.
Das war immer schon so...als er noch Mittagsschlaf gemacht hat, kam er auf max 12 Std.

Seine Schwester ist 2,5 und schafft mit Mittagsschlaf locker mind. 14 Std.

So unterschiedlich sind Kinder.

Mein Großer kommt aber nicht zu uns...er schläft im eigenen Bett und spielt dann wenn er aufwacht bzw malt, guckt Bücher bis wir anderen bzw seine Schwester aufsteht.
Ich persönlich stehe vor 7.00 kaum auf. Ich habe ihm erklärt, dass wir anderen nicht immer aufstehen müssen, nur weil er ausgeschlafen hat.
Bei uns ist das Kinderzimmer im Dach...wir schlafen ein Stockwerk tiefer. Er muss auf seine Schwester Rücksicht nehmen, wenn sie noch schläft, darf er nur mit seiner Taschenlampe Bücher gucken oder muss leise unten im Wohnzimmer spielen.
Klappt echt gut.

Rede mit deinem Kind...die sind vernünftiger als man denkt.

LG
Eichkatzerl

9

Huhu,

meine Tochter ist im Sommer 4 geworden.

Sie schläft ca. von 20.00 Uhr bis 6.00 Uhr.

Schläft dein Sohn mittags noch?

Ich würde ihn später ins Bett bringen an deiner Stelle.
Wenn er 1,5 Stunden herumwühlt, ist er meiner Meinung nach nicht müde.

Geht er/ihr nachmittags raus?

Wie wäre es mit einer Massage (Rücken) vor dem Schlafengehen?
Meine Kinder lieben das.

LG
Salo