mein Kind zieht sich nachts aus

Hallo
meine Tochter ist 3,5 Jahre alt .
sie zieht sich immer nachts aus.
die Unterhose und die schlafhose.
nach dem Sommer ist es immer ganz schlimm.
Ich kann machen was ich will.
ich habe ihr schon leggings, jogginghose, strumpfhose, verschiedene schlafhosen, alles ausprobiert sie zieht sich immer aus.
ich habe sie schon gelockt wenn sie ihre Hose Anlässe bekommt sie was schönes.

Aber nix hilft ich bin ratlos.
jetzt wird es kälter und ixh mach mir Gedanken wie es im Winter ist möchte nicht das sie sie erkältet oder sogar ne blase Entzündung bekommt. Die Socken zieht sie nie an fürs bett.
eine normale Bettdecke hat sie auch.
aber ich weiß ja nixht ob sie sich aufdeckt.
bevor ixh ins Bett gehe gehe ixh nochmal rein und zieh sie wieder an und deck sie zu.
aber morgens ist sie wieder nackt

und manchmal auch kalt an den beinen.

ich hoffe ihr habt vielleicht noch eine Idee für mich.

Danke im vorraus

glg

1

Ich glaube, du siehst hier ein Problem, wo keines ist. Wenn deine Tochter sich ausgezogen im Bett wohler fühlt, dann ist das eben so. Meine Tochter ist zwar schon 10 Jahre alt, schläft aber immer - Sommer wie Winter - nur in einer Unterhose. Sie mag im Bett keine Kleidung tragen, hat nur einen Schlafi, wenn sie mal bei Freundinnen übernachtet oder auf Klassenfahrt.

Ich glaube nicht, dass sich Menschen im Bett eine Blasenentzündung oder Erkältung holen. Die bekommt man durch Viren und Bakterien, nicht durch kalte Beine. Wenn sie frieren würde, würde sie jammern und du kannst sie zudecken, sofern sie das noch nicht selbst schafft.

LG H. #klee

6

Also meine hat seit dem kühleren Wetter Dauerschnupfen, seitdem sie sich im Bett immer aufdeckt und tagsüber vieles auszieht. Im sommer war das egal. Ich habe auch erst gedacht, ein Kind merkt selber, was warm genug für es ist, aber offenbar nicht alle. ;-)

7

nur weil du da einen zusammenhang siehst, heisst es nicht, dass da ein zusammenhang besteht.

die meisten kinder hier haben im moment schnupfen, völlig unabhängig von ihren schlafgewohnheiten.

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen,

das Einzige, das ich dazu sagen kann, ist: na und?

Naja - fast das Einzige.

Meine Tochter (5J.) machte das auch immer seit sie ca. 3 Jahre alt ist. Grundsätzlich schläft sie nur zum Einschlafen unter der Decke. Nachts liegt sie drauf. Ist ihr eben zu warm. Wenn es ihr nachts zu warm ist, zieht sie sich aus. Heute Nacht hat sie auch nur in Unterhose geschlafen. Sie weiß selber, ob ihr kalt ist oder nicht. Sie schläft ja nicht in einem Zimmer bei -20 Grad.
Kommt sie vom Kiga werden nach spätestens 30 Minuten die Klamotten ausgezogen. Da rennt sie in der Unterwäsche durchs Haus. Stört mich nicht.

Keinen Stress deswegen#winke

3

Hallo!

Hast Du es mal mit einem Nachthemd probiert? Vielleicht mag sie das lieber. Und wenn sie im Winter friert wird sie sich zudecken, wenn einem kalt ist schläft man nämlich nicht.

LG
Sunny

4

Hallo

Ich kenne das Problem. Bei uns war es die Mütze die mein Sohn immer runterriß.
Ich hab ihn dann gelassen und im Winter liueß er sie auf.
Er wußte genau wann er eine Mütze brauchte und wann es ihm zu warm ist.
Deine Tochter hat eine Decke und das reicht ihr.
Erkälten wird sie sich deshalb nicht.

5

ein typischer fall von: kind zieh dich warm an, weil deine mama friert... ;-)

meine kleine mag es überhaupt nicht, nachts schlüpfer, hosen oder sonstiges zu tragen. sie hat gerne luft an der scheide. ich habe damit kein problem. auch nicht damit, dass sie ihre decke nur im winter manchmal benutzt.

wenn ihr einen festen wohnsitz habt, gehe ich mal davon aus, dass wir hier nicht von nächtlichen minusgraden reden, denen sie ausgesetzt ist?

10

Wo liegt das Problem? Kauf ihr doch lange Nachthemden als Kompromiss, wenn sie friert dann wird sie sich schon einkuscheln.

Meine Kleine mag auch keine Decke, sie schläft lieber auf, statt unter der Decke. Wir haben 20 Grad in ihrem Zimmer und sie trägt kuschelige Schlafanzüge. Morgens ist sie immer warm wenn ich sie wecke.

Ich bin eher der frostige Typ und schlafe im Winter mit 2 Decken, eine unter mir und eine über mir + Schlafanzug mit gestrickten Socken und Decke bis zur Nase. Mein Mann schläft im Winter nur mit TShirt und Boxershorts + Decke. Mein Vater braucht nur ne Decke und hat das ganze Jahr das Fenster auf und rennt bei 0 Grad noch ohne Jacke rum. Krank sind wir extrem selten, vielleicht 1 Mal im Jahr ne Erkältung, wenn überhaupt.

Jeder Mensch ist anders.

11

Hallo.

Ich suche das Problem ... und finde es nicht.

LG

12

Richtig so...da muss Nachts Luft ran:

http://www.virtualnights.com/magazin/ohne-schluepfer-schlafen-ist-gesund.28209

Viele Menschen fühle sich mit Beklediung im bett auch einfach unwohl. Mein Horror in Kindertagen war das Nachthemd#schock

20

Mein Horror in Kindertagen war das Nachthemd

ohja! gibts etwas schlimmeres im bett als diesen wust an nachthemd, der nachts verrutscht und sich um die taille rollt, so dass man nicht mehr bequem liegen kann? schrecklich!

23

Taille geht ja noch, noch schlimmer war, wenn sich das Nachthemd, um den Hals gewickelt hat#schock

weiteren Kommentar laden
14

Mach dir (und ihr) da doch nicht so einen Stress! Jeder hat eben andere Schlafpräferenzen. Mein Neffe schläft praktisch schon immer nackt, andere mummeln sich eben in dicke Fleeceanzüge und legen sich noch ne Heizdecke drüber. So ist das eben. An der Erkältungswahrscheinlichkeit deiner Tochter wird sich dadurch nichts ändern.
Ich persönlich bin übrigens, seit meine Tochter eine Bettdecke hat, nicht ein einziges Mal reingegangen, um sie wieder zuzudecken - warum auch, wenn sie sich eh gleich wieder freistrampelt? Genausowenig wird es bringen, wenn du deine Tochter immer wieder anziehst - außer vielleicht, dass sie unruhiger schläft.

Liebe Grüße