Ab wann haben eure Kids gesprochen?

Hallo,

wollte mal wissen, ab wann eure Kinder so gesprochen haben? So richtige Worte wo man genau weiß, das sie nicht nur drauf los babbeln sondern das Wort bewußt sagen und auch wissen worum es geht?

Meine fast 3 reden ganz wenig, der eine bisserl mehr, der andere kaum. Hören tun sie super, auch liegt sonst nichts vor, was verhindert das sie reden. Wurde alles abgeklärt, in die Krippe sind sie mit 2 gekommen.

Langsam mach ich mir schon meine Gedanken :-(

Wer kennt das auch?

LG

1

Hallo,

deine Kinder sind fast 3 Jahre alt? Zwillinge?
Bei wem wart ihr zum abklären lassen? HNO oder auch Phoniatrie bzw. Pädaudiologie?

LG

Isabel

2

Normaler Kinderarzt, HNO-Arzt, pädaudiologischer Hörtest, alles ohne Befund, hören komplett

3

Frühchen?

Sprechen sie dnen gar keine bewussten Wörter?

weitere Kommentare laden
7

Was sagen Sie denn? Drei ist schon ziemlich spät für nur ein paar Worte und gebrabbel. Unterhalten sie sich vielleicht in einer eigenen Sprache miteinander? Soll es bei Zwillingen ja geben. Können Sie denn Anweisungen befolgen? Auch komplexere wie "geh in die Küche und bringe mir einen Teller und einen Apfel"?
Reihen sie die wenigen Worte die sie sprechen auch mal aneinander?

14

Sie verstehen sich untereinander blendend in "ihrer" Sprache, können aber auch Anweisungen befolgen, wenn ich was sage.

Bringen das gewünscht, machen die Tür zu usw. auch wenn ich sie nicht anschaue erledigen sie das gewünscht, hab ich alles schon ausgetestet.

Denke eher das die "faul" sind zum reden, kriegen ja alles, da sie vieles andeuten und man dann als Mutter einfach das trinken reicht oder Nase putzt wenn man auf die laufende Nase zeigt :-(

16

Ich persönlich glaube nicht an das "mundfaule Kind dass nur nicht will", denn ich glaube Kinder wollen sich gerne mitteilen und eine Sprache entwickeln. Ich habe aber keine Erfahrungen mit Zwillingen. Ich würde trotzdem mal abklären lassen ob man die zwei unterstützen kann (SPZ). 20 Worte sollten Kinder bis zum zweiten Geburtstag mindestens sprechen, sonst gelten sie als Late Talker. Es kann natürlich sein, dass sie bald sehr plötzlich anfangen zu sprechen, und dann schnell aufholen, aber es kann auch sein dass sie irgend ein Problem haben. Du könntest mal versuchen mit ihnen zu gebärden (Babysigns/Zwergensprache), dann kannst du vielleicht rausfinden ob sie sich nicht mitteilen wollen, oder ob das sprechen an sich ihnen schwerfällt.

9

Guten Abend,

ich würde das unbedingt abklären lassen, hol dir noch eine Zweitmeinung ein!

Meine Kinder waren recht früh dran mit sprechen, aber selbst die Kinder, die in meinem Umfeld spät dran waren, haben um den zweiten Geburtstag herum angefangen zu sprechen. Die meisten Kinder werden ab dem 3. Geburtstag auch von Fremden gut verstanden (ich kenne viele Ausnahmen, aber diese Kinder kommen auch aus sozialschwachen Familienhäusern, in denen sich die Eltern wenig um die Kinder kümmern, davon gehe ich bei dir aber nicht aus).

Ich finde das wirklich ungewöhnlich.

Liebe Grüße,
lenaja

10

Ganz bewusst, so "daggi" für "danke" und "tutu" für "Auto", da war meine Große 19 Monate, dann kamen auch langsam 2 Wort-Sätze dazu: "das gaggag" = "das ist eine Ente"

Meine zweite Tochter war ein bisschen über 2 Jahre als sie mal endlich redete. Mir schien, sie war faul und wollte nicht reden wenn sie unsicher war ob sie's richtig rauskriegt, animieren brachte da auch nichts. Vielleicht hat ihre große, schon so gut sprechende Schwester sie noch mehr verunsichert.
Und sie wolte halt auch am liebsten 24 Stunden den Schnuller im Mund haben.

Meine dritte Tochter ist jetzt 17 Monate, plappert aktuell ganz neu gerade "mama" "baba" "dada" und "nana" vor sich hin, ohne jedoch jemanden oder etwas bestimmtes zu meinen.

12

Hallo,

ich würde definitiv dranbleiben. Schau nach einer Spezialabteilung in einem Krankenhaus. Lass dir da einen Termin geben. Vielleicht auch ein Frühförderzentrum.

Ich selbst bin leider nicht vom Fach, die Cousine meines Mannes jedoch. Hatte mit ihr vor ein paar Jahren mal ein Gespräch wegen Zwillingen und deren Sprachentwicklung. Sie meinte, dass es bei Zwillingen teilweise so ist, dass sie ihre eigene Sprache entwickeln die quasi nur sie selbst verstehen. Und dass man hier besonders drauf achten müsste und lieber einmal mehr zum Spezialisten gehen, falls einem etwas auffällt.
Genauer kann ichs leider nicht mehr sagen. Aber lass dich nicht abwimmeln.

LG

Isabel

17

Vielen Dank für die ganze Hilfe und Infos, werde morgen mal den Kinderarzt anrufen, damit da mal was in die Gänge kommt. Warte ja noch auf den Termin bei der Frühförderung, aber lieber mal zuviel wo angerufen, als das es zu spät ist.

Dankeschön nochmal.

18

Ich würde es abklären lassen. Meine Tochter sprach ihre ersten bewussten Wörter mit 15 Monaten. Mit 2 sprach sie in ganzen Sätzen. Mit drei auch in Vergangenheitsform. Sie ist allerdings sehr sprachbegabt.

19

Hi,
wir waren immer sehr großzügig bei den Wörtern, die wir haben zählen lassen. So hat unser Kleiner z.B. zur Schaukel "dingdangdong" gesagt (weil ich beim Schaukeln oft "Frère Jacques" vorgesungen habe) - das galt als Wort.
Mit solchen Kreationen ging es mit ca. 1 Jahr los, in überschaubarer Menge. Explodiert sind beide ab ca. 1 1/2, da kamen dann schnell auch Sätze. Sie waren in ihrer Sprachentwicklung aber beide wohl sehr fit (wenn auch nicht superfrüh).

Vlg tina

20

Mein großer hat mit 3,5 Jahre erst ''so richtig '' angefangen zu sprechen, aber auch nur das wir es in der Familie oder teilweise nur ich und mein Mann ihn verstanden haben.
Es hat sich herausgestellt, dass er ne sehr schwach Mund und Zungen Motorik hat und dadurch die Worte nicht richtig sagen konnte,aber wollte.
Vorher nur, A=oma,mia=ich,ba=Ball, namja=essen , didi=trinken. .......
Auf einmal kam alles von allein , wir habe immer ihn bejaht, z.b. du möchtest trinken haben.....
gehen seit über nem Jahr zu Logopädie, echt super

alles gute,gGruß into98 mit k.13.06.11 und l.08.02.15