Stuhlgang in die Hose

Hallo

Ich hab folgendes Problem. Mein Sohn (im Dezember 4) ist seit Januar trocken hatte zwischen durch ein Paar Unfälle was aber auch nicht weiter schlimm ist.

Nun ist es allerdings so das er wenn er groß muss nur eher selten bescheid gibt. Pipi klappt zu 99%

Er hat auch durchaus schon 3 Wochen am Stück super Bescheid gesagt wenn er Groß musste. Wir haben bis jetzt einiges an Belohnungssystemen durch von Sticker kleben Belohnung kaufen etc. Mittlerweile schläft unser Sohn auch super allein ein da wir irgendwann gesagt haben machst du in die Hose lesen wir zwar ein Buch und Kuscheln aber einschlafen musst du allein. Im moment ist es wieder ganz arg. Kein Tag vergeht an dem er nicht mindestens ein bis 2 mal in die Hose macht. Wobei er wie gesagt für Pipi immer rechtzeitig bescheid gibt und teilweise sogar allein geht. Ich mache schon nen halben Freudentanz wenn er mal auf WC groß macht... Ich werde mittlerweile einfach nur noch sauer wenn er in die Hose macht. Mittlerweile darf er auch seinen Hintern selber sauber machen und auch die Unterhose auswaschen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Ne pampers wieder anziehen haben wir auch versucht, die zieht er sich dann wieder aus und brüllt wie am Spieß!

Sollte ich vielleicht mal zu nem psychologen? Oder habt ihr andere Tipps?

LG die auf dem Zahnfleisch gehende Taralyn

1

Das ist ein Scherz oder? Bitte sag, dass dir langweilig war und du faken wolltest.

Er ist 3 und muss allein einschlafen WEIL er in die Hose gemacht hat?

Er muss seine Schlüpfer selber waschen?

Du bist eine weise Eule bei Urbia? Hast du hier nie gelesen?

Ich würde dir raten, erstmal dem Kind nicht mehr so einen Druck zu machen, keinen Liebesentzug deswegen mehr auszuüben und etwas mehr Geduld aufzubringen. Und deinem Kind das Gefühl zu geben, dass es so o.k. ist, wie es ist. AA in der Hose hin, AA in der Hose her.

Viele Kinder sind mit 4 noch nicht vollständig trocken.

VG

4

Mein Sohn bekommt absolut keinen Liebesentzug. Wir kuscheln, wir lesen und wenn er ruft kommen wir rein, die Tür steht weit offen.

Und ja er musste heute seine Unterhose selber waschen und dazu stehe ich. Denn ich weiß nicht weiter!! Auch weiß ich das viele Kinder nicht trocken sind in dem Alter. Dennoch weiß ich das er Bescheid geben kann wenn er will.

6

Du hast es selber so formuliert.

Was ist denn so schlimm?

Wenn du jetzt vor 60 jahren gelebt hättest und für 7 Kinder die Wäsche auf dem Waschbrett waschen müsstest, könnte ich "Verzweiflung" verstehen.

Aber ich gehe jetzt mal schwer davon aus, dass ihr eine Waschmaschine habt, du mit noch einem Kleinkind eh jeden Tag ´ne Maschine durchlaufen lässt und er wird nicht 8mal am Tag Stuhlgang haben. Da gehen 2 Hosen doch problemlos mit rein.

Falls es "Absicht" wäre, um dich zu ärgern (was ich nicht glaube), wirst du diesen Ärger nicht mir so einem Druck rauskriegen. Im Gegenteil. Wohl eher mit Empathie und Liebe.

Und bitte, wie wäscht ein 3jähriger seine Sachen? Ich kann es mir nicht vorstellen, da ist das Bad doch so versaut, dass du mehr Arbeit damit hast als mit der Hose. Ich verstehe es nicht! Du musst ein Fake sein.

weitere Kommentare laden
2

Ach so, es gibt auch Windelhöschen.

5

Da weigert er sich ebenfalls... Ich hätte kein Problem damit ihm extra fürs Geschäft ne Windel oder nen Windelhöschen an zu ziehen auch hätte ich kein Problem damit wenn er wieder ganz Windeln tragen würde. Er hat damals selbst den Zeitpunkt gewählt und darf auch weiterhin wählen was er möchte.

7

Wenn Du bei dem Thema nicht so einen Wind machen und Druck ausüben würdest, wäre er sicher kooperativer. Dein Umgang damit macht aus dieser Sache einen ungesunden Machtkampf ...

Dass er als Strafe alleine einschlafen muss ist Liebesentzug. Ich will gar nicht wissen, wie er weint, wenn er seine Unterhosen voll Stuhlgang alleine sauber machen muss ...

weitere Kommentare laden
3

Du musst ein Fake sein. Ist ja unfassbar, was Du da schreibst. :-(

Wenn Du weiterhin Druck ausübst und mit Liebesentzug strafst, hast Du bald tatsächlich einen Grund, mit ihm zum Psychologen zu gehen.

Windelhöschen anziehen, geduldig sein, helfen!

10

Hallo

Meine Tochter hatte das vor einiger Zeit auch und so schnell das kam ging es auch wieder vorbei. Allerdings habe ich auch keinen Druck ausgeübt.

S.

11

Habe ich die ersten 7 monate auch nicht...

14

Hallo
Dann mal einen Termin beim Arzt machen. Vielleicht hat dein Kind ja Probleme mit dem Schließmuskel.

S.

weitere Kommentare laden
13

kann es sein, das dein Sohn Angst hat, nen Stinker zu machen? Oder der Stinker zu hart ist und somit weh tut? oder hatte er mal Verstopfung, wo es ihm arg weh getan hat?
Wir hatten bei unserem das Problem, das er mit Pipi super trocken wurde (zwar erst mit 4 aber is ja egal) und beim Stuhl hatten wir Probleme. Er wollte ihn einfach nicht in das Klo oder Töpfchen fallen lassen, also es kostete ihn sehr viel Überwindung.
Er hat dann immer ganz lang angehalten, bis es eben nich mehr ging und dann ging auch immer was in die Hose. Durch das viele anheben war der Stuhl natürlich immer hart und es hat ihm weh getan. Es war wie ein Teufelskreis. Wir haben dann Movicol ausprobiert. das macht den Stuhl von innen weich und nach ner gewissen zeit wirkt es auch leicht abführend. Und nachdem es somit einige male geklappt hat, ohne weh zu tun, wars vorbei... er geht zwar immernoch nicht gern nen Stinker machen, aber immerhin geht er dennoch pünktlich bevors in die Hose geht!

aber bitte, bitte lass ihn nichtmehr seine Unterhosen sauber machen. Ich glaube das ist der falsche weg.... wie muss er sich fühlen... ich gehe mal davon aus, das er es ja nicht mit absicht macht und wenn er dann noch dafür bestraft wird... der arme kerl....

LG

17

Danke für deine nette Antwort. Nein Verstopfungen hatte er nie... Bei ihm ists eher recht weich. Ja denke das ich ihn nicht mehr sauber machen lasse. Bin nur langsam nur noch angenervt von der situation. Ich bin halt langsam mit der Geduld am Ende.

18

Dann arbeite an deiner Geduld, nimm dir den Druck raus. Es ist nur Wäsche. Und mit Druck wird es noch viel länger dauern, bis es klappt ...

weitere Kommentare laden
20

Hallo Taralyn!

Unsere Tochter hat das gleiche Problem, mit etwas mehr als 3 Jahren trocken, beim Pipi machen so gut wie nie Unfälle, aber Stuhlgang ging regelmäßig in die Hose. Sie hat oft auch als es in der Hose war nicht Bescheid gesagt. Sie ließ sich eine Windel anziehen, hat dann aber wieder alles in die Windel gemacht. Irgendwann klappte es dass sie immer Bescheid sagte, wenn sie musste und sie hat dann nur das große Geschäft in die Windel gemacht. Trotzdem hat sie sich den Stuhlgang oft verkniffen und hat dann üble Verstopfung gehabt, der nur mit Einlauf im KH gelöst werden konnte. Seitdem hat sie Movicol, was den Stuhl weich macht. Eine zeitlang konnten wir es absetzen, nehmen es allerdings seit 3 Wochen wieder, da der KiA beim Kontrolle gesehen hat, dass sie wieder "gesammelt" hat. Das würde ich an euerer Stelle mal kontrollieren lassen, entweder KiA oder es gibt auch in manchen Krankenhäusern spezielle Stationen dafür.
Ich war/bin genauso genervt wie du davon, zwinge mich aber mittlerweile dazu ruhig zu bleiben. Das war allerdings ein langer Lernprozess ;-).

Ich wünsch euch, dass ihr bald einen Dreh in die Sache bekommt!
LG Aja

22

Hallo!

Erst mal:ich verstehe dich nur zu gut. Das gleiche Problem haben bzw hatten wir auch!

Unser soh kann schon lange eigentlich sagen, wenn er groß muss. Aber: sobald es etwas spannendes gibt oder er gerade sein Spiel nicht unterbrechen will, ging es in die Hose. Oft nur eine Spur oder kleinere Stuhl Mengen. Bei pipi gab es nie ein Problem......

Ich verstehe deine Verzweiflung, auch ich habe Hosen auswaschen lassen, ich weiß ja, das er es kann! Nur er wollte nicht! Der gleichen Meinung waren auch zwei kinderärzte, die wir deshalb schon besucht haben....

Unser Sohn hat auch sehr weich stuhlgang. Trotzdem hatte er durch das zurückhalten eine Verstopfung, wurde bei der Suche nach einer organischen Ursache per Ultraschall festgestellt.

Der weiche Stuhl hat sich an der Verstopfung vorbei gemogelt! Google mal enkopresis. Gibt es ab und an bei Kindern. Er musste einige Zeit movicol junior nehmen, dann wurde es besser. Allerdings haben wir damit nur das Symptom behandelt, nicht die Ursache. Die war weiterhin das bewusste zurückhalten des stuhlgangs. Wenn oft der Stuhl zurück gehalten wird, verlieren die Kinder das Gefühl für stuhlgang tatsächlich!
Psychologe wurde uns von den Ärzten abgeraten, das könnte die Sache noch verschlimmern..... Aufkleber System haben wir probiert, half nur kurz. Ein Kinderarzt erklärte uns dann, dass ein Aufkleber oder Stempel System zu unreal für ein Kind dieses alters ist. Er empfahl uns ein Belohnung System, wo das Kind gleich was in der Hand hat. Also eine Packung lego oder playmobil, und nach jedem stinker ins Klo darf er ein Teil oder stein der Packung haben. Unser Sohn durfte sich selbst seine Klo Packung aussuchen, damit war der Anreiz gross.... es hat wirklich funktioniert!!!!! Seitdem ist es nicht ganz weg, aber das zurückhalten passiert seltener.

Ich habe ihn nie mit liebes Entzug bestraft, habe aber auch vor Verzweiflung und Unverständnis geschimpft, stolz darauf bin ich wirklich nicht. Aber nach monatelangem Theater und dem Wissen, dass er es kann , war uch mit den nerven am Ende bei diesem Thema! Ich glaube, wenn man das Glück hat, nicht mit diesem Problem zu kämpfen, kann man es von außen schwer verstehen, wie aufreibend das sein kann. Da ist die Geduld irgendwann erschöpft!

Bitte geh zum doc und kläre eine enkopresis ab, gibt es ohne Verstopfung auch. Vielleicht hilft euch auch eine Packung Spielzeug? Mittlerweile gibt es wie gesagt, kaum Unfälle mehr, und oft vergisst er inzwischen, seine lego Belohnung! War nur mit movicol , viel Geduld, dem Kinderarzt und lego möglich. Und es war ein langer weg!

Ich wünsche euch alles gute!

23

Ich kann die Verzweiflung in deinen Zeilen rauslesen. Mir ging es vor einigen Jahren mit unserem Ältesten damals auch so. Pipi machte er aufs Klo, der Stinkt ging regelmäßig und die Hose. Eines Tages war ich beim Kinderarzt mit ihm und sprach das Thema an. Mein Kinderarzt (damals und auch heute noch ein Goldstück) hat mit das dann erklärt. Am wichtigsten ist das man die Situation annimmt wie sie ist. Keine Strafen und kein Schimpfen und auch selbst sauber machen ist da deplatziert. Dein Kleiner hat einen wichtigen Entwicklungsschritt im Zuge des sauber und trocken werden noch nicht gemacht. Für Kinder sind diese Ausscheidungen quasi ein Teil von sich. Wie z.b die Arme oder Beine auch. Denke Dir dein Sohn würde einen Arm verlieren da wäre er auch verzweifelt und wüsste nicht wie es weiterginge. So in etwa ist das mit dem Kot auf, er hat noch nicht manifestiert das es normal ist das auf der Toilette zu erledigen und gut ist ist. Wenn er diesen schritt im Kopf gemacht hat wird er auf die Toilette gehen ... Von einen Tag auf den anderen und vermutlich wie mein Sohn damals feststellen das das nix schlimmes ist. Das sie dann in die Hose das machen wird so erklärt das der "Verlust" dann aus haltbarer für die Kinder ist.

Arbeite an deiner Geduld, dein Sohn macht das nicht um dich zu ärgern, er kann einfach noch nicht anders. Hab Geduld und mach das nicht zu einem riesen Thema, umso schneller wird das Problem keines mehr sein.

25

Ich kenn das auch von meiner Tochter.... und gleich vorab, ich hab sie nie selbst die Unterhosen auswaschen lassen, war aber oft kurz davor, ich kann gut verstehen, wie sehr dich das Thema nervt...ich versuche ruhig zu bleiben, es gelingt mir aber nicht immer, ich hab auch schon geschimpft und geschrien (bin nicht stolz darauf, aber halt auch nur ein Mensch) - versuch es anzunehmen, wieces ist und für dich eineStrategie zu finden, wie du "runter kommst".

wir waren jetzt kürzlich beim Kinderarzt, meine Tochter "sammelt" nämlich den Stuhl, hält also zurück, weil sie nicht gehen will / Angst hat, sass es weh tut / geradecwad anderes wichtiger ist. Er hat uns jetzt Kinderlax aufgeschrieben, dass macht den Stuhl weich und wirkt ganz leicht abführend.....seitdem läuft es zwar noch nicht rund, aber etwas besser. Ich hab auch lang mit ihr darüber geredet, sie fand es auf der Toilette z.B. "ungemütlich" , wir haben jetzt Bücher daneben liegen :-)