Ich bin schwanger und meine Tochter (5) will keine Geschwister

Ich bin in der 12 Woche schwanger und habe nur mal so hintenrum nachgefragt ob sie sich denn ein Geschwisterchen wünscht.
Ihre Antwort: " Um Gottes Willen die schreien doch nur und dann kann ich nicht mehr schlafen, und mein Spielzeug werde ich bestimmt nicht teilen und in mein Kinderzimmer soll das Kind auch nicht kommen und meine Sachen ansabbern. Und am schlimmsten ich hab dich nicht mehr für mich alleine"
Ich war ganz schön schockiert, ich habe immer gedacht sie würde ein Geschwisterchen wollen #schmoll
Sagen will ich es ihr aber erst in der 25 SSW sagen weil es dann eh noch lang genug dauert eh das Kind kommt....
Aber mir grault es jetzt schon vor der Zeit wenn das Baby da ist #heul
LG Kerstin

1

Gerade wenn deine Tochter eine solche Reaktion zeigt würde ich nicht bis zur 25. SSW warten um ihr zu sagen, dass ein Baby kommt. Damit gehst du doch bewusst das Risiko, dass sie sich hintergangen fühlt. Binde sie jetzt so gut es geht mit ein.

2

Hast du ihr mal Videos von ihrer Babyzeit gezeigt? Babys sind zwar klein, aber sie werden groß und dann kann man mit ihnen spielen.
Ansonsten würde ich sie auch überall mit einbinden. Der Bauch in der 2. SS war bei mir schon viel eher sichtbar als in der 1. SS und nichts würde dein Kind mehr verstören, als das von Dritten zu erfahren.

3

Ich würde sie früher mit einbeziehen und nicht erst in der 25. Woche. So hat sie mehr Zeit, sich auf das Neue vorzubereiten und du hast Zeit für die Vorteilsübersetzung.

Meinungen und Einstellungen 5jähriger können sich sehr schnell ändern. Ich würde mir da gar keinen Kopf drum machen.

Müssen die Kinder denn ein Zimmer teilen?

LG H. #klee

4

hallo,
ihre reaktion zeigt jedenfalls, dass ihr ein geschwisterchen ganz gut tun wird ;)
also: sie kann sich artikulieren und ihre gefühle/ängste benennen, das ist schon mal gut!
ich würde es ihr auch bald sagen.
und keine sorge, negative gefühle dem (ungeborenen) geschwisterchen gegenüber sind normal und gesund. die kommen eh irgendwann. vielleicht gar nicht schlecht, dass sie so realistisch an die sache rangeht.

alles gute!

5

Hallo,

Ich glaube du hast zu viele Hormone.

Man sollte Aussagen von 5 jährigen nicht auf die Goldwaage legen. Du hättest auch fragen können ob ein Außerirdischer bei euch einziehen soll. Das Kind ist noch nicht da, für deine Tochter existiert es also auch nicht.

Frag sie doch mal was sie alles über Babys weiß und woher sie das Wissen hat. Dann hast du Gesprächansätze.

Gruß Karin

6

Ich habe meine Tochter damals nicht gefragt, ob sie ein Geschwisterchen WILL. Das war mir egal, mein Mann und ich wollten mehrere Kinder. Punkt. Umgekehrt habe ich auch nicht weiter Kinder bekommen, nur weil meine Tochter irgendwann lieber eine kleine Schwester als einen kleinen Bruder haben wollte.
Als ich mit Frühwehen im Krankenhaus lag, hat sie auch immer deutlich gemacht, dass sie so einen kleinen Schreihals aber gar nicht gebrauchen könne.

Trotzdem sind meine beiden ein Herz und eine Seele.

lg

7

Hallo,

irgendwo sieht Deine Tochter ein Geschwisterkind ziemlich realistisch... ;-)

Allerdings vernachlässigt sie die positiven Seiten.

Ich schätze, sie kennt von anderen Kindern die ganzen Geschichten, wie nervig so ein kleines Geschwisterhind sein kann.

Ein zentraler Punkt der Beziehung von Geschwistern zueinander scheint zu sein, dass man sich außerhalb ständig bitter darüber beschweren muss, wie fies oder nervig der Bruder oder die Schwester sind, und das, obwohl die meisten Geschwister sich eigentlich lieb haben und viele auch häufig miteinander spielen. #augen

Ich würde ebenfalls empfehlen, dass Du Deine Tochter möglichst schnell in das Thema miteinbindest.

LG

Heike

8

Ich würde auch sagen: es klingt erstmal blöd für dich, aber es ist eigentlich gut, dass deine Tochter so genau sagen kann, was sie an dem Gedanken stört. Dann hast du doch eine gute Gesprächsgrundlage. Und außerdem hat sie ja nicht so unrecht - ich würde das dann auch nicht unbedingt schönreden, aber mit ihr auch über die schönen Seiten sprechen und ihr vielleicht auch ein bisschen den Wind aus den Segeln nehmen. Vielleicht sprichst du auch nochmal über ihre Babyzeit mit ihr.
Hast du selbst Geschwister? Dann kannst du mit ihr ja auch darüber reden, wie du das selbst erlebst eine Schwester zu sein, was für dich schön daran ist.

Ansonsten denke ich auch: es ist nicht ihre Entscheidung und wenn du sie frühzeitig einbindest und auch mit ihr ein bisschen zelebrierst, dass sie ja dann die Große ist, dann wird sich das schon alles finden.

Liebe Grüße!

9

Ich würde auch sagen sag es ihr ziemlich bald. Oder willst du allen die Schwangerschaft verheimlichen bis über die Halbzeit hinaus?
Deine Tochter ist 5, die weiß das es lange dauert bis ein Baby geboren wird. Sie wird erst recht sauer sein wenn sie erfährt das über die halbe Schwangerschaft schon vorbei ist.

Außerdem, ich sah beim 2. in der 20. Woche ca. so aus wie beim 1. um die 30. Woche. Ich konnte das 2. schon in der 15. Woche nicht mehr verleugnen, höchstens noch mit weiten Klamotten versuchen zu verstecken (was aber im Sommer schwer gewesen wäre).
Und das deine Tochter erstmal nein sagt finde ich absolut normal. Sie ist eben kein Kleinkind mehr und kann sich, vielleicht auch weil bei Freunden und im Kindergarten mitbekommen, denken was da alles auf sie zukommt. Zeige ihr mal die positiven Seiten auf, nicht nur "Babys schreien", Babys können auch witzige Grimassen machen. Babys sabbern nicht nur Spielzeug an, mit ihnen kann man Dinge ganz neu entdecken.

Und ihr Zimmer ist ihr reich. Sie muss ja auch Platz haben wo sie die nicht Baby und Kleinkind-tauglichen Spielzeuge bespielen und aufbauen kann.

Und ich bin auch der Meinung, man muss kein Kind fragen ob es Geschwister will. Man teilt ihnen mit das sie ein Geschwisterchen bekommen. Oder eben wenn sie unbedingt eines wollen aber die Familienplanung abgeschlossen ist das es eben keines geben wird. Ende. Es gibt nun mal Dinge, die liegen nicht im Entscheidungsbereich oder Mitspracherecht eines Kindes.