Beschäftigungen/Ausflüge Krippe

Hallo ihr Lieben#winke

Ich habe mal eine Frage zu den Beschäftigungen in der Krippe (U2)
Meine Tochter geht nun seit einem halben Jahr in die Krippe. Es scheint ihr zu gefallen, dass ist die Hauptsache.
Das Kind meiner Nachbarin geht in eine andere Einrichtung und sie erzählt mir immer, was schon die Kleinsten immer so machen. Es liegt immer etwas Gebasteltes zu Hause oder letztens waren sie wieder mal auf einen Ausflug.
Erst jetzt nach einem 1/2 Jahr habe ich mal bei uns in der Krippe einen Bollerwagen gesehen, der darauf schließen lässt, dass die Kleinen außerhalb der Einrichtung unterwegs sind.
Aber von der Krippe meiner Tochter bekomme ich sonst so garnichts mit:-(
Ich hatte jetzt auf einen Elternabend gehofft, aber es scheint nur die Elternbeiratsitzung stattgefunden zu haben. Gibt es in der Krippe denn schon Elternabende bei euch?
Ich belese mich schon immer an den Aushängen und auch an dem der in der Nähe meiner Tochter ihrer Gruppe hängt, aber wirklich was Wissenswertes steht da nicht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn da steht, was die Kleinen so machen oder, am Ende der Woche, was sie so erlebt haben. Ich kann meine Tochter noch nicht fragen, was sie heute so gemacht hat. Vielleicht basteln sie ja viel oder sind unterwegs. Ich will ja dem Kindergarten nicht unterstellen, dass sie nichts machen.
Natürlich werde ich demnächst mal nachfragen. Aber ich will ja nun nicht jeden Tag fragen, was so passiert ist.
Ich weiß, dass der Personalschlüssel allgemein nicht der Beste ist und dann kommt auch noch so ne Mutti die was will:-p

So nun wollte ich mal wissen, was so bei euch in den Krippen mit den Kleinsten unternommen wird?

Vielleicht verlange ich ja auch zuviel. Immerhin sind es ja bis zu 10 kleine Mäuse. Meine Tochter ist mit ihren knapp 19 Monaten die Älteste in ihrer Gruppe.
Und schon sie alleine ist es schwer zu beschäftigen #schwitz;-)

LG

1

Huhu,

meine Kids gingen immer erst ab 2 Jahren in den Kiga, da waren sie in der Krippe dann schon die "große" Gruppe.

Es wurde täglich rausgegangen außer bei strömendem Regen.
Die haben auch so 4er Kiwas für die Kinder die noch nicht laufen bzw. in den Garten der Einrichtung einfach.

Gebastelt wurd nicht so wahnsinnig viel, aber gemalt und die Bilder ausgehängt.
Danach kamen die dann in eine Mappe, die man am Ende der Kigazeit mit heim bekommt.

Ausflüge (im Ort) gabs hin und wieder.
Zur Feuerwehr, zum Friseur, es kam der Zahnarzt in die Einrichtung, Lampion-Umzug (mit Eltern, abends).

Elternabende gab es, etwa 2-3 pro Kigajahr.
Zu Ostern und/oder NIkolaus war das dann Bastel-Elternabend.
Da bastelte quasi jedes Elternteil das Geschen für sein Kind.
Also meist die Verpackung des Geschenkes (Nikolausstiefel, Osterkörbchen ect.)

LG
Salo

2

Danke für deine schnelle Antwort:-)

Rausgehen tun sie auch, vormittags und nachmittags, aber soweit ich das beurteilen kann "nur" in der Einrichtung.
Das finde ich ja auch schon schön.

Ich selber bin sehr vernarrt ins Basteln, möchte mich gerne im KiGa engagieren, aber es kommen halt nicht so wirklich Informationen:-(

Laternenumzug müsste ja auch bald sein, hmmmm.

Und Weihnachtsbasteln, nun gut, das dauert noch etwas;-)

Da werde ich wohl zu Hause mit unsere Tochter und ihrem Kumpel basteln:-p

LG

3

Hallo,

da gibt eure Krippe ja echt wenig Infos raus...

Wir sind da sehr verwöhnt, unsere 3 Erzieherinnen schreiben in der Mittagspause immer auf, was an dem Tag gemacht wurde, drucken kleine Fotos aus und hängen sie dazu. So hängt für jeden Tag des Monats dort, was los war (welche Lieder im Morgenkreis gesungen wurden, wir viele Kids da waren, ob sie im Garten waren, einen Ausflug gemacht gaben,...)
Sehr viele Ausflüge machen sie nicht, derzeit werden eh noch Kids eingewöhnt (es sind später dann 12 Kinder)
Ansonsten geht's mal zum auswärtigen Spielplatz oder zum Kastanien sammeln oder so.

Den ersten Elternabend hatten wir 2 Wochen nach Beginn des Kiga-Jahres.
Zudem hängen alle wichtigen Informationen wie Termine im Eingangsbereich.

Sprich doch ruhig mal an, dass du gerne etwas mehr Infos hättest!

LG, Natascha

4

Lieben Dank für deine Antwort.

Ja, sowas wünsche ich mir ja auch.
Das ist doch toll.

Ich werde mal nachfragen, möchte aber nicht zu "DIE MUTTER" mutieren, die immer etwas hat#schwitz

Im nächsten Leben werde ich wohl Kindergärtnerin#rofl

5

Das mit den Fotos und Liedern hängt bei uns auch aus.
Einen Elternabend gab es einmal bisher.
Ab und an gibt es auch einen kleinen Ausflug (meiner Meinung aber eher, wenn das Wetter nicht mehr für den Spielplatz passt) aber in der Regel sind sie bei uns in der Einrichtung.
Richtige Unternehmungen sind bei uns er ab ü3.

6

Vielen Dank!

Vielleicht ist das bei uns auch so, dass eher die "Großen" Unternehmungen machen.
Mit den U2 Kindern ist es doch etwas anstrengend bzw. man ist ja noch eher an Zeiten gebunden.

LG

7

Hallo,

wenn ich damals wissen wollte, was die Kinder in der Krippe machen, habe ich die Erzieher dort gefragt#kratz

Bei uns gibt es über die ganze Kindergartenzeit ein Portfolio - einen Ordner, in dem besondere Projekte oder Dinge festgehalten werden.

Bei unserem Elternabend wird zum einen der Elternbeirat gewählt. Und es wird immer besprochen, welhe Shwerpunktthemen es im Kindergarten für das Jahr gibt. Für die Krippe eben oft abgewandelt. Der Elternabend ist grundsätzlich für alle Eltern. ur für die Vorschulkindereltern gibt es noch einen separaten Elternabend.

Grüße
hundkatze.maus

8

Hallo,
das klingt wirklich nach sehr wenig Infos. Bei uns gibt es einen Wochenplan, wo so grob drinsteht was die Gruppe an jedem Tag macht. Darüber hinaus erzählen einem die Erzieher beim abholen immer kurz wie der Tag so war, je nachdem natürlich wie die Lage grade ist. Ich finde es durchaus normal auch täglich nachzufragen wie es denn so war. Ist doch klar, dass du ein Interesse daran hast was dein Kind tagsüber macht, auch um einzuschätzen wie es den Tag über weitergeht.
Das mit den Ausflügen würde ich in dem Alter aber noch nicht so hoch hängen. Meine Tochter war in einer Kleinkindgruppe die ständig Ausflüge gemacht hat. Das war nach meiner Erfahrung eher für die Erzieher als für die Kinder. In dem Alter brauchen die das noch garnicht. Da reicht der Kitagarten und der Kitaraum noch völlig. Und auch mit dem Basteln wäre ich eher kritisch. In der gleichen Gruppe meiner Tochter wurde auch immer ganz toll "gebastelt". Das hat dann meistens bedeutet, die Erzieherin hat was tolles ausgeschnitten und gemalt und die Kinder durften einmal Glitzer drüber streuen oder ein paar Federn aufkleben, damit es auch ja gut aussieht.

Hauptsache ist doch, dass die Erzieher euren Kindern zugewandt sind und mit ihnen altersgerechte Sachen machen. Beim Basteln mit so vielen Kleinkindern würde wahrscheinlich kaum etwas sehr vorzeigbares rauskommen. Was nicht heißt, dass man das nicht machen kann. Aber es ist eben die Frage ob man das dann den Eltern mit nachhause gibt.
LG

12

Danke für deine Antwort.

Das mit den Ausflügen kann ich vollkommen nachvollziehen. Bei den Kleinen muss man sich ja noch an gewisse Zeiten halten.
Und das Basteln - ja was will man so richtig basteln ;-)

LG

9

Also ich finde, da verlangst du wirklich ziemlich viel.

Ich glaube auch ehrlich nicht, dass es für die Kleinen von Belang ist, jeden Tag irgendwohin zu rennen (überspitzt gesagt). Ich fand es immer schon beachtlich, was sie mit den Kleinen so basteln. Meine Maus war ein Jahr als sie in den Kiga kam und die haben zu jeder Jahreszeit was Schönes gebastelt oder ein kleines Fest veranstaltet. Alles was fußläufig in kurzer Zeit erreichbar war, wurde besucht zB singen für sie für die älteren im Altenheim. Gegenüber liegt die Bibliothek und ein kleiner Spielplatz in der Nähe. Die Gruppe hat 14 Kinder auf zwei Erzieher und es werden Kinder ab 4 Monaten betreut. Also kann es auch sein, dass mal ein Baby mit dabei ist. Da erwarte ich wirklich keine Ausflüge. Mit den Kiga-Kindern ist das natürlich was anderes.

Aber ich muss auch gestehen, dass ich da keinen Mehrwert sehe. Wenn ich überlege, was wir mit unserer Tochter so gemacht haben, als sie so alt war wie deine Maus, da wars ja auch nicht super spannend. Manchmal Tierpark oder Schwimmen und sonst Laufrad oder mit dem Kiwa auf den Spielplatz. Mehr ja auch nicht. Basteleien in dem Alter finde ich schon mit meiner Tochter schwierig. Insofern glaube ich, so lange es ihr gefällt und du sie gut aufgehoben weißt und sie nicht die ganze Zeit sich selber überlassen werden, wäre für mich kein Handlungsbedarf.

Im Kiga sieht das natürlich anders aus.

LGr #winke

13

Es gefällt ihr ja, das ist auch meine oberste Prämisse.

Ich verlange ja auch nicht, dass wie wild gebastelt wird oder sie ständig einen Ausflug machen, nein.
Ich wollte ja nur wissen, wie das in anderen KiTa's ist um mir eine Vorstellung zu machen - das ist mein erstes Kind - was weiß ich denn, was in der Krippe so gemacht wird.:-p

Ich möchte auch nicht DIE MUTTER sein die ständig kommt und fragt, was denn heute so los war.

LG und danke für deine Antwort
#winke

14

Nee das verstehe ich... Aber wird bei euch so ein Portfolio erstellt? Da sind ja meist Infos zum Ausflug etc drin.

Ohne Vergleich wäre es ja nicht aufgefallen und hätte auch nicht gefehlt. Ich persönlich denke, dass es mit der Frühförderung heutzutage übertrieben wird. Hör auf dein Gefühl. Hätte es einen Mehrwert? Mal davon abgesehen, zu zweit mit 10 Wickelkindern in den Zoo #schock ?? Stell ich mir schwierig vor. Wie gesagt, bei uns gab's das auch nicht und uns hat es nicht gefehlt. Sie hat sich wunderbar entwickelt. Mir war zB wichtig, dass das Töpfchentraining mit der Krippe Hand in Hand läuft und dass auch Lieder und gemeinsame Beschäftigung angeboten wird. Wir hatten Glück, unsere Gruppe war sehr bastelfreudig und eine Erzieherin hat Gitarre gespielt und das ,war besonders schön.

Am Ende ist es in der Krippe doch eher "Aufbewahrung". Nicht falsch verstehen, ich bin froh dass es sie gibt, aber ich glaube, ein/zwei gemeinsame Jahre wären auch schön gewesen. Dafür ist es im Kiga ganz anders. Sie hat Freundinnen und zieht immer ne Schnute wenn ich zu zeitig komme um sie abzuholen (mit "och Mami, jetzt schon" werde ich begrüßt).

Ich denke, wenn dir so ein Ausflug wichtig ist, kannst du sicher auch Fragen, woher sollen wir es auch wissen und in dem Alter erzählen sie ja noch nicht so viel :-D

10

"Und schon sie alleine ist es schwer zu beschäftigen"

Ähhhhh, Kinder sind meist nur zuhause "schwer zu beschäftigen", weil viele Eltern dem Drang unterliegen, sie beschäftigen zu "müssen". Lernen Kinder früh kennen, sich selbst zu beschäftigen, können sie es später i.d.R. auch mehr oder weniger gut ;-)

Ich finde ganz ehrlich NICHT, dass Krippenkinder schon ständig Ausflüge etc. machen müssen und finde es auch albern, wenn man mit Kindern U2 um Teufels Willen etwas "unternehmen" muss, nur um den Eltern hinterher erzählen zu können, was die Kinder alles Tolles unternommen haben. Für Kinder U2 ist doch der Krippen-Alltag meist schon aufregend genug und meine Kinder waren danach immer soooo und manchmal schon von den normalen Einflüssen des Kita-Alltags so "voll", dass sie zuhause erst mal runter kommen mussten. Und: was soll man denn schon Sinnvolles mit U2-Kindern machen? Einen Ausflug zum Markt? Oder zum Spielplatz, wo kaum Geräte für U2 sind, die nicht auch im Kindergarten wären?

Aber toll fand ich immer, dass es eine Ergebnis-Wand bei uns gab: da waren dann immer die Sachen ausgestellt, die die Kinder gebastelt oder erstellt hatten: Jahreszeiten-Basteleien oder manchmal auch Aktionen, die durch Fotos dargestellt wurden. Da hat man dann auch viel mitbekommen, auch wenn die Kinder in dem Alter ja gewöhnlich noch nicht so "redselig" sind ;-)

LG
cori

11

In diesem Forum eine Frage zustellen ist manchmal echt schwierig#augen

Bei dem Satz mit dem Beschäftigen mag ich mich falsch formuliert haben (sie ist allgemein sehr impulsiv, hat Hummeln im Hintern, etc. - man muss bei ihr in "freier Wildbahn" halt ständig aufpassen, dass sie sich nicht weh tut etc.)

ABER wo um Himmels Willen steht bei mir "dass Krippenkinder schon STÄNDIG Ausflüge etc. machen müssen" und "wenn man mit Kindern U2 um Teufels Willen etwas "unternehmen" muss".:-[

Nun gut, da werde ich jetzt mal etwas Sinnvolles machen mit meiner Tochter. Vielleicht zum Markt oder auf den Spielplatz?;-)

So eine Ergebnis-Wand gibt es ja im Grunde, aber da stand schon seit Langem nichts mehr drauf. ABER jetzt kommt ja die kalte, schmuddelige Jahreszeit und MUTTIS Willen nach endloser Bastelei und schier unendlicher Dauerbeschäftigung wird erfüllt!#augen

15

Hallo,

bei uns in der Krippe wurde 0,nix gemacht.

Für Ausflüge waren sie angeblich zu klein #augen Dabei hatten wir einen super Betreuungsschlüssel, 2 erzieherinnen und 6 Kinder.

Gebastelt wurde auch wenig.

Die Kinder waren zwischen 1 und 3 Jahre.

Lg wirbelwinds.mama

16

Ach so. Elternabend hatten wir in der Krippe keinen. Die Erzieher meinten das sei unnötig da eh nix ansteht und es auch keine elternvertreter gäbe etc

17

Bei uns (meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und geht seit 1.5 Jahren in den Kindergarten) gibt es auch keinen Elternabend - hier sind alle berufstaetig und wuerden sich bedanken wenn der Kiga die Eltern nochmal abends antreten laesst ...
Aber klar, ich hoere jeden Tag was meine Maus im Kiga gemacht hat - es gibt ja keine Romane zu erzaehlen, es dauert ca. 1-2 Minuten von den Erzieherinnen zu hoeren was heute los war (einmal draussen, 2x draussen, besonderes Mittagessen, wie geschlafen, was besonders lustiges mit meiner Tochter erlebt usw.). Wenn du nicht fragst, wer soll denn sonst fragen? Du bist die Mama, da musst du leider durch und dich mal melden wenn dir die Informationspolitik deines Kiga nicht gefaellt.

Ausfluege sind bei uns auch eher selten - in dem Alter haben die Kinder doch noch nicht so viel davon.