Zahnfee!?

Hallo,

mich würde mal Eure Meinung interessieren bezüglich Zahnfee. Bei uns ist es so Brauch, dass die Kinder in der Nachbarschaft, Kindergarten... ein kleines Geschenk pro verlorenem Zahn "von der Zahnfee" bekommen. Meine Kleine (noch hat sie alle Milchzähne), erwartet also, dass die Zahnfee auch zu ihr kommen wird, da sie das rundum jetzt schon mitbekommen hat. Ich persönlich hätte es ja schöner gefunden, wenn wir ihr meinetwegen beim 1.verlorenen Zahn ein kleines Geschenk "von der Zahnfee" hingelegt hätten, aber nicht bei allen Weiteren!? Nur wie sollte ich ihr erklären, dass bei ihren Freundinnen die Zahnfee jedesmal ein Geschenk bringt, nur bei ihr nicht!? Also komme ich da ja irgendwie nicht drum herum, oder?? :-(
Was bringt die Zahnfee denn bei Euch? Oder wie handhabt Ihr es?

LG

1

Bei uns gibt es keine Zahnfee auch wenn die überall sonst in KiTa und Schule kommt.

Eine Kleinigkeit gibt es trotzdem. Ich habe aber auch keine Bauchschmerzen dabei meinem Kind zu erzählen dass auch bei den anderen Kindern nicht die echte Zahnfee kommt weil es die nicht gibt und es nur eine nette Geschichte ist.

2

O.k., danke für Deine Antwort. Daran habe ich auch schon gedacht, ob ich es ihr erzähle, dass es keine echte Zahnfee gibt, die Eltern nur ihren Kindern eine kleine Freude machen?

Was für eine Kleinigkeit gibt es bei Dir trotzdem?

LG

3

Da gibt es dann meist ein paar Sticker, ein Pixibuch, ein paar Haarspangen oder sowas. Ich weiß bei anderen Freundinnen gibt es sowas wie eine DVD, wir bewegen uns eher im Ramen von 2-3€. Das finde ich als kleine Freude alle paar Wochen oder Monate völlig in Ordnung

4

Du könntest auch sagen, dass man wählen kann, ob die Zahnfee jedesmal was Kleines oder beim ersten Zahn was Größeres bringt, dann aber eben nur einmal.
Oder man sagt, dass sie generell nur beim ersten Zahn kommt und in anderen Familien danach die Eltern was schenken.
Ich persönlich mag solche Geschichten, auch den Weihnachtsmann, und die zunehmenden Fragen, wenn die Kinder älter werden, aber es doch nicht darauf ankommen lassen wollen, den Weihnachtsmann als nicht existent zu betiteln.

5

Danke für Deine Ideen! :-)

6

Hallo,

wir haben das so gemacht. Beim ersten verlorenen Zahn gab es ein Geschenk, danach gab es ne Kleinigkeit für die Spardose und dann war das auch schnell vergessen und es kam auch keine Frage mehr nach der Zahnfee oder Geschenken auf.

LG

11

Auch eine gute Idee! Danke!

7

Moin,

bei uns hat sich das völlig unerwartet entwickelt.

Bei den ersten Zähnen kam auch immer die Zahnfee und hat ein kleines Geschenk gebracht. Mein Großer wollte jetzt aber seine Milchzähne doch lieber behalten. Letzte Woche fand ich einen Zahn vor seinem Bett, daneben ein roter Zettel auf dem stand: "Bitte liegen lassen". #rofl#rofl

Ich füchte aber, er möchte jetzt Zähne sammeln für ein riesen-mega-wahnsinns-Geschenk#schwitz

9

Lach :-D

8

Hallo,
bei uns gibt es keine Zahnfee. Das liegt daran, dass das kein "Brauch" aus meiner Kindheit ist. Erklären musste ich dazu noch nie was.

vg, m.

10

Bei mir/uns war es in der Kindheit auch kein Brauch, aber JETZT rund herum ist es leider Brauch, bei all ihren Freundinnen kommt die Zahnfee, drum fühle ich mich da jetzt irgendwie im Zugzwang... #schwitz

12

Davon solltest du dich befreien. Sonst wirst du deinem Kind später auch Sachen wie Smartphone und Co kaufen, weil alle anderen auch eins haben, aber es eigentlich nicht willst

weitere Kommentare laden
13

bei uns gibts die zahnfee..

der milchzahn wird abends unters kopfkissen gelegt und morgens liegt dann anstatt des milchzahn ein geldstück drunter (bei uns 2 euro).

ich finde es jetzt auch nicht schlimm, es bei jedem zahn so zu machen.. oder wo ist das problem? man kann ja auch 50 cent drunterlegen, wenns einem sonst zuviel ist....

meine kinder freuen sich immer sehr darauf....

15

Bei den Freundinnn meiner Tochter bringt die Zahnfee halt jeweils ein Geschenk und das weiß sie, wird drübe gesprchn.... weiß ja auch nicht. Habe jetzt schon den Gedanken gehabt, dass ich ihr einen kleinen Brief von "ihrer Zahnfee" dazulege, in der steht, dass sie ihr Geld bringt damit sie sich am Ende was Schönes davon kaufen kann!?

17

Hallo,

natürlich kommst du drum herum, wenn du das möchtest. Du kannst einfach die Wahrheit sagen. Die Geschichte von der Zahnfee ist eben nur eine Geschichte, wie es soviele schöne Geschichten gibt (Weihnachtsmann / Christkind, Osterhase sind ja auch solche Beispiele). In Wirklichkeit kommen die Geschenke von den Eltern, aber es ist eben schön, wenn man sich vorstellt, dass jemand anderes / eine Fabelwesen schenkt.

Du kannst deiner Tochter erklären, dass manche Eltern sich dazu entscheiden, bei jedem verlorenen Zahn etwas zu schenken, du aber findest, dass gerade der erste verlorene Zahn etwas Besonderes ist und du daher zu diesem Anlass etwas schenken möchtest. Andere Eltern handhaben immer irgendetwas anders, das lernen Kinder und sie halten das auch aus (aber sie werden es auch in der Pubertät noch ganz "doof" finden ;-) )

Natürlich kommt es auch darauf an, wie du mit all diesen Geschichten sonst umgehst. Meine Kinder wissen, dass andere an Zahnfee, Weihnachtsmann, Osterhasen... glauben, in Wirklichkeit aber die Eltern und andere Verwandte schenken. Bei uns nimmt das keinen großen Stellenwert ein. Es sind eben schöne Geschichten zu schönen Anlässen. Ich bestehe nicht darauf, dass sie daran glauben und tue auch sonst nichts um sie davon zu überzeugen. Wenn es dir wichtig ist, dass deine Tochter glaubt, die Zahnfee hätte das Geschenk gebracht, wirst du dir wohl eine Ausrede aus den Fingern zaubern müssen (hier wurde ja schon eine Idee genannt - großes Geschenk oder mehrere kleine) oder mit den Freunden deiner Tochter (bzw. deren Eltern) mitziehen müssen.

Liebe Grüße,
lenaja

18

Danke für Deine Antwort. Ich bin mir noch nicht ganz einig, wie ich es machen werde...?? Drum frage ich ja nach, um mir Ideen und Anregungen zu holen. Es arbeitet noch in mir. ;-)

LG

19

Du wirst einen Weg finden und ganz sicher richtig entscheiden, weil es hier meiner Meinung nach gar kein Richtig oder Falsch gibt. Nur eben ein "Anders" :-)

weiteren Kommentar laden
21

Hallo#winke,
wir hatten das Thema auch (recht aktuell)
"Unsere" Zahnfee war vor ca. 6 Wochen da. Wir haben auch geklärt, dass sie nur 1x kommt.

Es gab auch ein etwas größeres Geschenk: die 1. Armbanduhr. (da sie sehr interessiert an diesem Thema war und auch ständig gefragt hat, wieviel Uhr es nun ist usw...:-) )

lg

25

Finde ich gut! Blöd hat nur, dass bei den Freunden meiner Tochter die Zahnfee nach JEDEM Zahn kommt, warum bei ihr dann nur 1x? Das ist halt schwer erklärbar dann, zumal die Kids untereinander sich ja erzählen, was sie jedesmal bekommen haben. Echt blöd. :-/

28

Ja, das ist echt doof.
Ich weiß gar nicht, wie das bei uns bei anderen Kindergartenkindern gehandhabt wird.

Vielleicht kann man ja erklären, dass es sehr viele Feen gibt. Für jedes Kind ist eine andere Fee zuständig. Und so wird entschieden, ob ein Kind ein größeres Geschenk für den 1. Zahn bekommt (was ja viiiiiiiiiel besser ist) oder eben lauter Kleinkram für jedes Zähnchen.

Bei uns zum Beispiel kam auch die Schnullerfee vom Schnullerbaum :-)
Die Schnuller wurden an ein Bäumchen im Garten gebunden. Am nächsten Tag waren sie weg und ein Brief und ein kleines Geschenk hingen am Baum :-)

lg und viel Spaß mit welcher Fee auch immer;-) (dass das alles immer so kompliziert sein muss#schwitz)

weiteren Kommentar laden
22

ich finde die zahnfee blöd.

nicht annähernd so blöd wie die schnullerfee, aber trotzdem blöd.

meine tochter sieht das ganz anders. bei den freunden kommt die zahnfee, und sie möchte auch die zahnfee. ich habe gefragt, ob sie daran glaubt. darauf hat sie mich gefragt, ob es sie gibt. daraufhin habe ich gesagt, dass sie selbst entscheidet, woran sie glauben möchte.
im moment möchte sie noch an zahnfee und weihnachtsmann glauben (obwohl ich davon überzeugt bin, dass sie eigentlich weiss, dass das quatsch ist), also tue ich ihr den gefallen.

um die kleinen geschenke geht es dabei nicht, meine tochter bekommt auch so mal eine kleinigkeit zwischendurch, und grosse sachen würde ich ohnehin nicht gegen einen zahn tauschen.

26

So ist das bei uns auch, ich finde es an sich blöd, die Tochter sieht es aber im Umfeld, das die Zahnfee kommt und möchte auch die Zahnfee. Diesen Spaß mag ich ihr dann auch nicht nehmen, so werde ich ihr diesen Gefallen tun... Ob sie wirklich dran glaubt, weiß ich auch nicht!?

30

wahrscheinlich weiss sie es selbst nicht. ;-)

wir haben das thema jetzt zum dritten mal beim weihnachtsmann. mama gibts den? entscheide du. überleg, überleg, überleg, ja, mama, ich glaube an den weihnachtsmann.

nun ist die grosse 7 und hat schon 100x irgendwo gehört, dass es ihn nicht gibt. natürlich weiss sie es. aber sie möchte gerne daran glauben, also sorge ich dafür, dass die geschenke irgendwie magisch auftauchen, so dass es für sie keine logische erklärung gibt...