Naturheilpraktiker - ich bin hin und her gerissen von der Therapie

Hallo,

vorab kurz zu uns:

Mein Sohn ist 3 1/2 und recht anfällig für Erkältungen und Infekte, die meisten Infekte entwickeln sich zur Bronchitis, Lungenentzündung, so dass ich schon mehrmals für ihn Antibiotika verschrieben bekam (wie oft kann ich gar nicht mehr sagen, bestimmt 4x im letzten Jahr)

Nun bin ich vor 3 Wochen bei einer Heilpraktikerin gewesen, worauf hin wir eine Stuhlprobe einschickten und der Befund zeigt, das genau die Werte, die für "Immunsystem und -schutz " wichtig sind, zu niedrig sind.

Nun hat sie mir Symbioflor 1, Symbiolact comp. und Lymphomyosat aufgeschrieben, was über mehrere Monate gegeben werden soll.

Auf der einen Seite empfinde ich es logisch wenn ich den Befund sehe, das etwas getan werden muss, auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie ich zur Homöopathie stehe.

Da die ganze Sache sehr kostenintensiv wird, bin ich etwas am zweifeln (soll nicht heißen, das ich zu geizig bin, meinen Sohn zu helfen), aber ich will eben auch keine Hunderte Euro ausgeben, für "dran glauben das es hilft" - Versteht mich da jemand?

Bei bestimmten Dingen gebe ich auch mal Globulies (Zahnweh damals, Husten, Arnica, ect.,) aber das jetzt hätte ja andere Ausmaße #gruebel

Meine KÄ hatte mal gesagt, geben sie tgl. einen Joghurt zu essen und das reicht - aber ist das so??

Hat jemand vielleicht Erfahrungen zum Darmaufbau, Homöopathie in dem Gebiet oder so? Oder gute Info-Quellen?

Würde mich über Antworten sehr freuen :-)

1

Homöopathie halte ich für Schnulli.

Symbioflor etc. sind keine Homöopathie, sondern Mittel, mit denen du "gute" Bakterien in den Darm schleust, weil die vorherigen guten Bakterien durch das Antibiotikum gekillt wurden. Der Darm braucht die richtige Mischung an Bakterien, um gut zu arbeiten.

5

Richtig. An infektgetriggertem frühkindlichen Asthma (chronisch obstruktiver Bronchitis) ändert eine Darmaufbaukur allerdings nichts egal, ob mit Symbioflor oder Lacobact Junior.

Saisonales Kochsalzinhalieren, Besuche in der Salzgrotte oder im ungechlorten Thermalbad, viel frische, salzige Luft tanken (Meer/Berge) können sehr viel bewirken. Genauso wie die richtige Einstellung auf ein Basismedikament (Flutide, Viani, Singulair mini usw.) sowie auf ein Aktumedikament (Salbutamol, Infektokruppsaft/Zäpfchen).

Des Weiteren kann ich empfehlen eine Kinderreha – im Schulterschluß mit dem Kiarzt/Pneumologen – bei der deutschen Rentenkasse zu beantragen. Von den Asthmaschulungen und Notfallkursen profitieren auch die Eltern sehr.

Alles in allem kann Naturheilunde unterstützend eingesetzt werden. Auch Phytotherapie. Von Homöopathie halte ich allerdings nichts. Wo nichts ist, kann auch nichts wirken, ausser der Placeboeffekt.

16

Doch monapax ist homöopathisch ist und unser täglicher Retter. Ich habe gelernt - sag niemals nie.

Zu deiner erstklassigen tippsaustatting ergänze ich noch die Immuntherapie mit bronchovaxom.

#winke

2

Naja, wenn du angeblich schon so "kritisch" bist, wäre es doch das Mindeste gewesen, mal zu googeln, was Symbiolact und Symbioflor eigentlich sind. Und das sind keine Homöopathika, sondern probiotische sowie Milchsäurebakterien, die die angegriffene Darmflora wieder aufbauen. Also genau das Richtige!!!

Ich gebe meinem Kind bzw bei mir selber schon bereits während der Behandlung mit einem Antibiotikum (mit etwas zeitlichem Abstand zur Tabletteneinnahme) Mittel zum Wiederaufbau der Darmflora. Damit hat man viele der typischen Beschwerden erst garnicht (Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Bauchweh,...). Nach Ende mache ich noch 2-3 Wochen weiter.

Meinem Kind gebe ich die Bigaia-Tropfen, damit habe ich hervorragende Erfahrungen gemacht. Ich selber schwöre auf "Udos Choice Super 8 Probiotics" sowie zusätzlich auf "Collibiogen", das die Darmschleimhaut beruhigt.

Ich persönlich beäuge "Heilpraktiker" und ihre Analysemethoden ebenfalls recht kritisch. Den Darm sanieren und aufbauen nach mehrfacher Gabe von Antibiotika ist aber defiitiv geboten und nicht mal in der Nähe von Scharlatanerei.

Das Gutes auch Geld kostet, dürfte hier nichts neues sein, und deinem Kind tut dies mit Sicherheit gut.

3

Ja, du hast Recht, Symbioflor ist keine Homöopathie, ich hatte das auch gegoogelt. Ich google die ganze Zeit schon, was mich wohl wirrer und unsicherer macht, als ich so schon bin #gruebel
Lymphomyosot ist aber schon Homöopathie, und wenn ich danach schaue, finde ich gar keine Anwendungsgebiete, was mich auch stuzig macht.

Ich hatte das gedanklich nur in diese "Spalte" gesteckt, weil meine KÄ so kritisch gegenüber dem Symbioflor /-lact ist, und ich mich frage warum, wenn es doch nachweißlich so sinnvoll ist, verstehst du?

Deine Beispiele schau ich mir auch mal an,

Danke

9

"Lymphomyosot ist aber schon Homöopathie, und wenn ich danach schaue, finde ich gar keine Anwendungsgebiete, was mich auch stuzig macht."

Wieso bist du denn zur Heilpraktikerin gegangen, wenn du Homöopathie nicht vertraust, wenn du noch nicht mal minimal Ahnung von dem Wirkungsansatz hast?
Du wirst kein homöopathisches Mittel finden, das für diese oder jene Erkrankung angewendet wird. Homöopathie arbeitet nicht mit Diagnose im klassischen Sinne, in der Homoöpathie isst das Mittel sozusagen die Diagnose. Da kann es sein, dass das eine Mittel bei dem einen gegen Kopfschmerzen hilft, bei dem anderen bei Sonnenbrand und beim Dritten bei Verstopfung.

4

Hallo,

was ist denn schulärztlich bisher untersucht worden?

Darmaufbau ist sinnvoll. Meine hat jedoch Symbioflor nicht vertragen, so dass wir das Ganze abgebrochen haben.

LG Reina

8

Schulmedizinisch wurde Blut untersucht, auch auf Allergien getestet, wo aber nichts auffälliges herauskam.

Die KÄ möchte mich noch zum HNO überweißen, ob evt. Polypen Schuld wären.

10

HNO Termin unbedingt zeitnah ausmachen und evtl. noch zum Lungenfacharzt.

6

----- auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie ich zur Homöopathie stehe.---

Darf ich mal fragen, warum Du zu einer Heilpraktikerin hingegangen bist und was Du Dir erhofft hast?

7

Einfach, um zu schauen, was sie mit anbietet.

Es gibt ja eine ganze Menge was nicht direkt schulmedizinisch ist.

Aber gerade gestern hat sie bei mir eine Untersuchung gemacht, wo ich auf der Liege liegend, Arme nach hinten, verschiedene Globulies im Plastikröhrchen auf die Brust gelegt bekommen habe, und sie an meiner Muskelspannung der Arme getestet hat, auf welches Medikament ich reagiere.

Mag sein, das sie tatsächlich etwas daran erkennt, aber ich persönlich stell es etwas mehr infrage, als z.b. diese Stuhlprobe und eine Behandlung mit z.B. Symbioflor. Manches erscheint mir einfach logischer und erklärbarer als anderes...

12

sie hat bei dir kinesiologie angewandt. kannst du googlen.

11

hallo,

bitte unterscheide zwischem einem klassischen homöopathen und einem heilpraktiker.

das, was du da verschrieben bekommen hast für deinen sohn sind keine homöopathischen arzneien. symbioflor ist ein super mittel. habe es selber schon angewandt und kenne einige, die auch sehr gute erfahrungen damit gemacht haben. es enthält bakterienkulturen. allerdings kenne ich es so, dass man eigentlich mit symbioflor pro anfängt, welches die abgetöteten bakterien enthält und danach erst zu eins und später zu 2 übergeht. aber wie gesagt, wenn es um den aufbau der darmflora geht, ist es ein super mittel!
symbiolact ist ähnlich.

ich selber bin überzeugt von der wirkung der homöopathie. allerdings gehe ich wenn ich homöopathie will, dann zu einem ausgebildeten klassischen homöopathen, der weiß, was er da macht.

lg

13

Es ist ganz normal, dass kleine Kinder -grade wenn sie in Kitas betreut werden- sehr viel krank sind. Manche mehr, manche weniger -was nachweislich vor allem genetisch bedingt ist-. Ich halte den ganzen Quatsch für pure Geldschneiderei. Von Homöopathie bis hin zu Darmflorabehandlungen.

Richtig ist, dass AB ALLE Bakterien im Körper zerstören und das Immunsystem erstmal runter gehauen wird und die Infektanfällig dann zunächst erhöht ist. Durch eine vernünftige Ernährung "repariert" sich der Körper aber wieder selbst in Sachen Darmflora und Immunsystem. Wenn nicht nachweislich ein Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen usw. vorliegt, dann wird sich das wieder regeln.
Zur Elternberuhigung kann man eine Menge machen, aber nutzen tut dem Kind das nichts.
Meine Tipps sind
- vernünftige Ernährung
- viel frische Luft inkl. Bewegung
- ganz viel Liebe und Zuwendung
- sowenig Fremdbetreuung wie möglich
- ausreichend beten #schein

14

Hallo,

also mit Symbioflor machst du definitv nichts falsch!
das sind keine Hömiopatische Mittel, wie die Vorrednerinnen schon gesagt haben.
Ich habe damit schon super ERfahrungen gemacht.
Eine Kollegin auch.
sie hatte bis zu 6 Blaseninfektionen pro jahr. Durch das ganze Antibiotikum hatte sie sich die gesamte Darmflora zerschossen udn damit auch das Immunsystem.
nach der Behandlung mit Symbioflor hatte sie wirklich nur noch einmal eine und dann war ruhe.

Dein Schatz hat ja auch schon sehr viel Antibiotika bekommen, da hilft das dem Immunsystem ganz klar.
klar, hilft das nichts, wenn man schon eien Bronchitis etc hat.

Aber es hilft dem Körper, den Keimen gar nicht erst den Einzug zu gewähren.

liebe Grüße

15

Hallo Sonnenschein,

Den Weg den du noch vor dir hast, hBen wir hinter uns.

Erst einmal will ich dir sagen, man kann auch eigene Kinder krank machdn. Um in der Zukunft genesen zu können, musst du selbst viel viel recherchieren und dich weiterbilden.

Www.mikrooek.de

Ich habe zwei Kinder mit frühkindlichen ASthma, dazu ich mit chronischem ASthma. Bronchitis war bei uns auf der Tagesordnung und dennoch haben mdind Kinder kein einziges Mal wegen einer Bronchitis oder einer Lungenentzündung ein ab genommen. Dies liegt daran, dass sie in absoluter Mehrheit viral verursacht sind. Mit einem ab schwächt man das Kind nur.
Jetzt hätte mdind Tochter das allerbeste mal in ihrem leben bakteriell verursachte Bronchitis mit sehr hohem Fieber und eine nasennebenhöhlenentzündung dazu. Unser Arzt sagte, da müsste ein ab ran und dann sagte ich - ich bringe die notwendige Zeit hur Genesung und obwohl es sich gefühlt wie Kaugummi hinzog, sie schaffte es.
Jetzt sitzt mein Sohn hier mit sehr hohem Fieber und schwerer Bronchitis und auch er wird kein ab bekommen.
Ab machen uns kaputt.

Die Userin erstaustattung gibt in einef nebenantwort eigentlich die besten Tipps. Ich würde mich dem uneingeschränkt anschließen, eins würde icj zufügen. Ich würde die Immuntherapie mit broncho vaxom probieren.

Ich muss jetzt zum Arzt mit meinem Sohn, ich will dir danach viel über die darmtherapie erzählen, die wir lange gemacht haben.

Bis später

17

Teil 2

Wir haben alle candida in DARM. Aufgrund dessen, wie häufig din ab nehmen musste, kam es dazu, dass die eine gute bakterieller nur mit 2prozent da waren. Die Folge war bei mof, dass ich Obst und Gemüse nicht vertragen hatte. Und ich hatte eine chronische blasenentzüdung.

Ich wußte auch Nicjg, dass jeder der darmbakteroen eine Funktion hat. Ich war schockiert, als mir der Heilpraktiker es vorgelesen hag. Ich selbst machte dann eine Therapie mit einem Zeug, was symbioflor 2 entspricjg. Es war eine 30 tätige Kur ind am Ende war meine blasenentzüdung weh und ich konnte wieder vieles, nicjg alles, Essen

Bei meinen Kindern machte ich abef die gegenteilige Erfahrung. Man fängt mit sMbioflor 1 oder pro symbioflor unabhängig davon, wie viel man davon hag. Und die Folge war, dass mdind Kinder dann bei der kontrolluntersichunv x Fach von diesen symbioflornaktefoen hatten aber !!!!! Es habsn sie aber auch massivste einige andere schlechte vermehrt. Wir waren geduldig und mAchgdn mehrere kontrolluntersichungen - grusellig.

Daher stehe ich dem etwas gespalten gegenüber.

Was ich bei dem, was du geschildert hast, glaube - ich würde mich nicht sp sehr auf ein zeig versteifen und weiterrrecherchiefdn. Antibiotika macht eins - durch die massive Veränderung der darmlora kommt es dazu, dass dann Vitamine und Minerale nicht richtig absorbiert werden. Also, es gibt Vitamin-D-Mangel, die dann als Mangelfolge sind.

Ich habe eine vitaminanalyse machen lassen und war so schockiert, was bei mir rauskam. Dann nahm ich wirklich nur das, was fehlte. Tolle Sache.

Einer hat es hier schon angesprochen. HNO Besuch ist für mich das a und o. Meine Tochter hatte z.b. Die Mandeln seeeehr Star vergrößert. Eine Mandelentzündung folgte der nächsten. Bis wir so verzweifelt waren, dass die Dinge rauskamen.

Seit April ist sie jetzt das erste Mal ernsthafter krank geworden für 8 Tage.

Ja, wenn Mandeln raus sind, hat sie chronisches noch nicht gelöstes Problem mit dem Kehlkopf. Es ist ja aber Witz mit den Problemen, die wir damals hatten.

Also, was ich die mit dem Roman sagen will. Ihr bewegt euch nur weiter, wenn du sehr gut informiert bist und es zu deinem Thema machsg.

Übrigens - ich ging zu einem Kinesiologen und wollte den gar nicht. Er sagte, überzeugen sie sich doch...boah, den Menschen verdanken icj die meiste Genesung.

Es ist eine Scharlatanerie , bleibt es auch abef sie funktioniert. Krass.

#winke