könnt ihr malen/ basteln oder bastelt ihr für eure Kinder?

Hi!

Bin gerade ein wenig angesäuert.

Es gibt bei uns ein Eltern Kind Projekt wo man zusammen was für das Kind bastelt, was es dann bekommt wenn es den Kindergarten verlässt.

Ich kann nicht basteln, dennoch mache ich das zusammen mit unserer Maus.

Allerdings sehe ich das so,das.Sie auch ihren Teil dazu beitragen sollte und das macht sie mit freute.wählt Farben aus,malt und klebt fleißig.

Und jetzt konnte man sich alle Ergebnisse anschaue..

Tja,unseren sieht man deutlich an,das da ein Kind mit gemacht hat.

Bei anderen sieht es es alles perfekt aus. Gerade Linien auf den cm genau alles aufgeteilt, Farben perfekt abgestimmt.

Jetzt kam mir öfter zu Ohren, das unseres ja hässlich ist.
Aber nicht von Kindern sondern von Eltern.

Mich macht das schon sauer. Klar ein pinker Tiger ist schon seltsam aber unsere Maus wollte es gerne so.

Wie ist das bei euch?

Bastelt ihr gerne? Bastelt ihr bei sowas für eure Kinder oder dürfen sie mithelfen?

8

Ich kann basteln, ich arbeite im kiga :-)

Bei meinem.sohn war es so das wir die st martin laterne im kiga basteln sollten, zusammen mit dem kind. Wirklich, alle laternen waren PERFEKT!
unsere sah eben so aus wie es aussieht wenn ein zweijähriger schneidet und klebt.

Wir wurden auch mitleidig angegafft aber mein sohn hatte Spaß, ich hatte Spaß und er hat so einen bezug zu dem teil aufbauen können.

was ist schon schön? Wer setzt denn den Maßstab? Wie sollen kinder kreativ werden können wenn die perfektionistischen eltern ihnen alles aus der hand reißen und selber machen damit es "vorzeigbar" wird.

Mein sohn malt, schneidet, klebt und knetet gerne. Wenn er einen knetklumpen herhält und mir freudig erzählt das er ein Krokodil gemacht hat korrigiere ich ihn bestimmt nicht und erkläre das augen und Füße fehlen.

1

Ich bin auch nicht so furchtbar kreativ. Wenn meine Kinder malen oder basteln möchten, dann mache ich das mit ihnen. Gut malen kann ich aber überhaupt nicht, es macht mir auch nicht wirklich Spaß.

Dreidimensionale Sachen mache ich aber ganz gerne. Mit meinem Sohn habe ich mal aus alten Kartons, Zeitungen, Kleister und ein bisschen Farbe eine Spiellandschaft für seine Playmobiltiere gebastelt. Da erkennt man sogar, was es sein sollte.

Im Kindergarten gibt es solche Aktivitäten gar nicht, nur die Schultüten können gemeinsam gebastelt werden. Meine Tochter wollte aber keine gebastelte Schultüte, also haben wir nicht mitgemacht.

Ich finde die anderen Eltern bei euch unverschämt. Mir gefällt ja auch nicht immer alles, aber dann sollte man schon den Mund halten und nicht mit anderen über Bastelarbeiten lästern.

lg

2

Hallo,

ich bin da sehr untalentiert.

Das einzige was ich mit/für meine Tochter je gebastelt habe (mit großer Unterstützung der Erzieherinnen!) war die obligatorische Schultüte im Kindergarten.

GLG

3

Hallo,

ich sehe zwar den Sinn dieses Projektes nicht, aber das ist etwas Anderes.

Junior malt und bastelt gerne, auch mit mir. Klar, sieht man wer was gestaltet hat, warum auch nicht?

Eltern, die ihren Kindern die Kreativität rauben, lösen bei mir nur noch ein Achselzucken aus.

LG Reina

4

Grundsätzlich lasse ich mein kind natürlich mitmachen. Und dann ist es nicht perfekt, dass ist mir egal :-) perfekt ist es, wenn es meinem kind gefällt.

Wenn es jedoch eine Überraschung ist oder ein Geschenk, was es bekommt (so verstehe ich euers jetzt), dann mache ich das doch für mein Kind und nicht mit ihm, oder nicht? Ich gehe jetzt auch zum Osternestbasteln in die Kita und mache es für mein Kind. Mein Sohn sieht es erst an Ostern....

Allerdings ist die Reaktion der anderen schon überzogen und echt ünnötig....

LG Alex

5
Thumbnail

Ich male und bastel super gerne und konnte es kaum erwarten, bis ich mit unserer Maus gemeinsam basteln kann. Dann stellte ich fest, dass es für mich als. Perfektionistin echt schwer ist, wenn das Ergebnis nicht perfekt ist uns so, wie ich es mir ausgedacht hatte.

Aber ich habe es geschafft mich zurückzunehmen: und stelle fest, dass die Resultate vieeeel schöner sind als wenn ich bestimme. Eben weil es von ihr ist. So sind es tolle Erinnerungen für später.

Lass Dich nicht ärgern - wen interessiert, dass die Mamas basteln können. Deine. Maus hat tolle Eronnerungen an das gemeinsame basteln und später sieht man auf den Bildern, dass sie die Einzige ist, die es mit selbst gemacht hat!

Hier unser letztes Projekt. Meine. Idee war es eine Kette aus Herzen zu machen. Sie hatte anderes im Sinn. So what?!

6

Hallo,
ich persönlich mag weder basteln noch malen etc (bin nicht so der kreative Mensch).
Allerdings versuche ich mir das vor unserem Jungs nicht so anmerken zu lassen.
Also werden gemeinsam Ostereier bemalt und auch die Geburtstagseinladungen etc gebastelt (wenn unser großer das möchte)
Ich lasse die Kinder ganz viel selber machen.. entsprechend sieht das ergebnis auch aus.
Ich halte zB die Eier, helfe Farbe auf den Pinsel zu bekommen, gebe allgemein Hiflestellungen, aber die Kids dürfen sich austoben. Die Verwandschaft weiß das, und ist glücklich über die "enteneier" (und da kann ich noch so oft sagen, dass man soo viele verschiedene Farben nicht übereinander malen soll..:-p und Eier vormalen..)
Bei den Geburtstagseinladungen habe ich unseren Großen zb die Quadrate für die Karten alleine schneiden lassen.
Die Dinos habe ich ausgeschnitten, er hat wieder geklebt und dann die Namen der Kinder draufgemalt.
Also die Einladungen sind toll geworden, aber man sieht auch , das die nicht perfekt sind.
2 wochen später bekamen wir Einladungen zu einer anderen Party. Die Einladungen waren perfekt, richtig künstlierisch..
ich fragte das Kind wer die denn gebastelt hat.. na die Mama!..
Da frag ich mich.. wo ist der zweck bei der SAche.. es geht doch darum, dass das Kind etwas macht, und stolz ist und sich darüber freut..
Wenn mama basteln will, dann kann sie es abends doch machen..aber dann nicht behaupten man macht es fürs kind..(Außer es ist wirklich etwas FÜR das Kind wie zB WAndbilder oder ketten etc)

Ich finde es toll, wie du es gemacht hast, lass die anderen doch reden. Sollte allerdings vor deiner Tochter von Eltern mal das Wort "hässlich " fallen, würde ich mir die eltern mal zur seite nehmen, und mir solche Aussagen vor dem Kind verbitten. DAs ist nämlich beleidigend.

liebe Grüße#blume

7

basteln ist nicht mein Ding und ich vermeide es wo ich nur kann. Eigentlich ist es nicht so, dass ich gar nicht gerne bastle, es kommt nur darauf an, was es zu tun ist und wie. Mein Sohn (noch) malt aber überhaupt nicht gerne, aus dem Grund allein müsste ich es schon alleine machen, weil ich ihn für so was nicht begeistern kann und mit vier Jahren muss es auch nicht sein ehrlich gesagt, dass man das Kind "zwingt". Es ist ja keine Schule. Ich finde solche Kommentare wie bei euch ehrlich gesagt echt #zitter und würde darauf antworten, dass wenn ich es alleine gemacht hätte, es sicherlich auch anders ausgesehen hätte oder halt sowas ähnliches.

9

Wir basteln auch gemeinsam und das sieht man auch am Ergebnis. Macht mir aber nix aus.
Verstehe die Leute in deinem Kindergarten nicht.
Bei uns wurde letztes Jahr zu Sankt Martin ein bastelabend veranstaltet wo man die Laternen OHNE KINDER basteln konnte. Ich fand das sehr befremdlich und habe lieber eine mit meiner Tochter zuhause gebastelt. Aber es fand im Kindergarten großen Anklang und von ca. 70 Eltern haben sich 50! Eltern angemeldet.

Lg
Belinda89 mit Johanna (3, 5j) und Lukas (4mo)