Fahrrad Frust

Hallo,

mein Sohn soll zum Geburtstag ein neues gebrauchtes Fahrrad bekommen.
Das was er gern hätte gibts nirgends in der Nähe, macht nix, wird halt eines um lackiert, das ist noch das kleinste Problem. ;-)

Tja, das eigentliche Problem ist die Größe. Ich hätte jetzt anhand von Alter und Größe auf ein 20 Zoll-Fahrrad getippt (knapp 6 und 1,24m groß), laut innenbeinlänge (48cm) wärs aber ein 16 Zoller. Und so eines hab ich hier als Rostlaube auch noch rumstehen.
Da er grad aber mal merklich wächst denk ich würds auf keinen Fall noch lange halten.

Zudem find ich die Form der 16er irgendwie Babyhaft #hicks Da er im Sommer in die Schule kommt sollte das natürlich schon ein Hauch von "cool" sein.

Tja, jetzt steh ich wieder am Anfang. Welche Größe nehm ich denn nun? :-(

16? 18? 20?

Welche würdet ihr nehmen?

Lg wirbelwinds.mama

1

Hallo,

beim Fahrrad bin ich immer für eine Probefahrt ;-) als ich mir mein Fahrrad gekauft habe waren es zwei verschiedene Größen die für mich in Betracht kamen weil eben die Rahmenhöhe von Modell zu Modell unterschiedlich sind.

Ich weiß wegen der Überraschung immer doof aber bei einem Rad muss halt die Größe einigermaßen passen.

LG
Corinna

2

Hallo!

16 Zoll stelle ich mir bei der Körpergröße zu klein vor. Unser Sohn (geb. Okt 09) fährt seit Spätsommer ein 20 Zoll Ghost Fahrrad. Er ist recht groß für sein Alter geraten, aber nun auch nicht so wahnsinnig viel größer als dein Sohn, also unter 1,30.

Ich würde doch auf alle Fälle mal paar Räder probieren und nach Möglichkeit ein 20 Zoll Fahrrad kaufen. Unsere Tochter ist mit ihren 7 Jahren kaum größer als ihr Bruder und fährt bereits ein 24 Zoll Fahrrad mit niedrigem Rahmen.

LG
Ulrike

3

Hallo,

Fahrräder müssen die Kinder immer ausprobieren. Selbst zwei Fährräder mit der gleichen Rahmengröße können unterschiedlich hoch sein. Unsere Tochter hat das mal mit zwei Puky-Rädern mit der gleichen Rahmengröße aber unterschiedlicher Bauart gehabt, die sie im Laden ausprobiert hat. Das eine war zu hoch für sie.

Kinder sollten übrigens bei Fahrrädern mit beiden Füßen komplett auf den Boden kommen, auch wenn das für Erwachsene seltsam aussieht.

Sonst nimm' doch erstmal das 16'', was Ihr da habt und guck' in zwei oder drei Monaten nochmal, wenn er seinen derzeitigen Wachstumsschub hinter sich hat. ;-)

LG

Heike

4

Meine Tochter hat ihr 20-Zoll-Fahrrad kurz vor ihrem 5. Geburtstag bekommen. Da stand dringend ein neues Fahrrad an und wir wollten gleich eines, das möglichst lange reicht. Wir waren im Fahrradladen und sie ist mehrere Räder zur Probe gefahren. Die "normalen" Kinderfahrräder von Puky und Pegasus waren viel zu groß, mit dem Mountainbike von Cube dagegen kam sie super zurecht. Die Geometrie ist da einfach ganz anders. Und das Cube hat sie dann auch bekommen.

Jetzt ist sie 6 Jahre alt (*12/2008) und 1,23 m groß. Wir mussten den Sattel bereits höher stellen.

Am besten geht ihr mal in einen Fahrradladen und Dein Sohn probiert ein paar Räder aus.

VG
Claudia #sonne

5

Was hat er denn jetzt? Noch ein 12"??

6

Nein, er fuhr letztes Jahr immer auf dem 16er welches wir hier haben. Aber das gibt halt langsam seinen Geist auf. Und ist auch schon recht hoch gestellt. Auf nem 12er konnte er nie fahren, kam er nicht mit klar.

7

hallo,

also als erstes würde ich auch in ein fachgeschäft gehen und dort probefahren. selbst ein 20 zoll fahrrad ist nicht gleich 20 zoll fahrrad. da gibt es auch noch einige cm unterschiede.

ich würde aber auch wohl eher zu einem 20 zoll fahrrad tendieren wenn ich das so mit meiner tochter vergleiche. meine tochter ist im september 7 jahre geworden und war da ca. 123 groß. sie kam minimal bis kaum auf den fussboden mit den zehenspitzen aber nach 3 jahren auf ihrem 16 zoll fahrrad brauchte sie ein neues und da der winter anstand und selten gefahren wird, hatte sie sich eins ausgesucht.

jetzt ist sie wie gesagt 7,5 jahre, gewachsen auf 125 cm, und fährt super auf ihrem fahrrad. der sattel ist ganz unten und sie kommt in etwa mit dem halben fuß auf dem fussboden an.

ich denke das 16 zoll fahrrad wird fast zu klein sein. mein sohn ist 5 jahre und sehr mini. er ist ca. 106 cm groß und hat jetzt endlich ein 16 zoll fahrrad bekommen. er würde immer noch auf sein 12 zoll fahrrad passen aber er wollte auch gerne ein neues "cooleres" ;-) er kommt super damit klar und kommt mit den zehenspitzen auf den fussboden. dennoch ist er ja fast 20 cm kleiner als deiner also würde ich sagen 16 zoll ist zu klein und 18 zoll fahrräder gibt es in fachgeschäften nicht. wurde mir damals dort gesagt. die gibt es höchstens ganz selten mal bei toyser us etc..

8

Von Puky gibt es auf jeden Fall 18 Zoll....... Im Fachgeschäft, vor Ort, gekauft.

9

Hallo,
mein Sohn hat zum Geburtstag (ist auch ca. so groß wie Deiner) ein Cube 20iger bekommen.

Ich glaube, die haben einen niedrigeren Rahmen als andere Räder.

16er war ihm vor seinem 6. Geburtstag def. zu klein, hat voll komisch ausgesehen. Außerdem hat er jetzt Gangschaltung (7 Gänge) und ich merke, dass wir dadurch vieeel schönere Touren fahren können #freu

Schaut doch mal, ob ihr da irgendwo eins mal probefahren könnt.

LG

10

Hallo,
meine Tochter (6J. und 1,20m) hatte letzten Sommer ein Puky 18 Zoll. Damit kam sie irgendwie nie so richtig zurecht und ich weiß genau was du mit Babyhaft meinst ;-). Jetzt hat sie ein Cube KID 200 und fährt damit wie eine 1. Sie und wir sind total begeistert. Sie sitzt super darauf und kann mit ihren 7 Gängen auch bei den Bergen endlich mal ein bißchen mithalten.

Unser Sohn (7J. und 1,32m) hat das Cube KID 240 und liebt es auch. Er hatte das bekommen als er grad mal 1,25m war, aber ihm wär das Kid 200 schon zu klein geworden.

Das Cube hat allerdings auch den Sattel relativ weit unten. Das kann man wahrscheinlich schlecht mit anderen Marken vergleichen. Ich denke fast, dass ihr auf alle Fälle probefahren solltet.

LG

11

auf alle Fälle mindestens ein 18er! Du siehst ja selbst, dass Ihr das 16er schon hochstellen musstet! Aber, wie andere gesagt haben, ich würde nie ein Fahrrad ohne ausprobieren kaufen. Klar ists dann keine Überraschung, aber es ist auch nicht einfach ein Spiel! Da muss vieles passen!!!
Die Kids müssen auf den Boden kommen mit den Füßen, es darf nicht zu schwer sein, der Abstand zum Lenker muss passen etc. Unser Sohn ist 1,22 Meter und hat jetzt ein 20er bekommen, das wir ganz niedrig stellen müssen, dass er mit den Füßen gut runter kommt. Sieht blöd aus, wenn er fährt, die Knie muss er dann halt ein wenig höher anziehen, aber so ist es wichtig im Straßenverkehr. Aber ansonsten passt es gut, es haben aber auch nicht alle 20er gleich gut gepasst.

Lg