Sprachtest für 5jährige bei U7a?!

Hallo zusammen,
eine Freundin war letztens mit ihrem dreijährigen Kind bei der U7a und hat danach groß erzählt, dass es einen Sprachtest für Fünfjährige bestanden hätte?! Sofern ich weiß, gibt es da doch nur die Bildtafeln, die man benennen muss, keinen "Sprachtest".
LG und danke für eure Antworten, cicuka

1

Hallo,

wir hatten grad die U9 und da gabs keinen Sprachtest #kratz

Auch der "Sprachtest" mit 4,5 war ein einfaches Gespräch.

Richtige Tests mit Altersstruktur kenn ich nur von der Logopädie.

Lg wirbelwinds.mama

2

Hallo,
es gibt schon einen Sprachtest, der gerade noch so 5-jährige mit einschließt. Aber eigentlich ist der viel zu umfangreich für eine U. Unsere Logopädin macht den in größeren Abständen zur Kontrolle und das dauert schon eine Weile ehe der durch ist. Für die paar Minuten in der U-Untersuchung ist da keine Zeit. Sicher meinte das Kind den simplen Test mit den Bildtafeln. Das ist ja auch ein "Sprachtest".

3

Bei uns gabs bei der U7a auch einen grossen Sprachtest. Kind bekam nen Kopfhörer auf, mehrere Worte wurden gesagt und die sollten wiederholt werden. War ein Hör und Sprachtest

Dann wurden Wörter vorgesagt und die sollten an der Tafel gezeigt werden ebenso ein Gespäch mit dem Kia und wehe das Kind spricht keine ganzen Sätze.

Der Kia hat immer enorm hohe ansprüche. Läuft es mit 12 monaten nicht ist es nicht altersgemäß entwickelt, spricht es da keine 50 Wörter ist es entwicklungsgestört.
Bisher hielt sie seinen Anforderungen immer stand und alles war ok. Aber als sie mit 2 Fahrrad fuhr ohne Stützräder nahm er das als selbstverständlich.

Als sie bei der U7a rumbockte und ihn völlig ignorierte schrieb er direkt auf sie sei hochgradig schwerhörig und massiv sprachgestört sie könne mit 3 garnicht sprechen. #aerger

Wiederholten den selben Test bei nem anderen Arzt und sie bestand ohne Probleme.

Daher ja, je nach Arzt fällt die U anders aus und wenn sie auch an so nen strengen kam kann das gut sein.
Oder wenn er einfach teste wollte wie weit das Kind schon entwickelt ist

5

Hallo

sorry aber welches Kind kann mit fast/gerade 3 jahren wörter an einer Tafel zeigen die vorgesagt wurden#schock? Dann müsste das Kind doch schon lesen können oder sehe ich das falsch?

Lg Hexe12-17

6

Ne, die Wörter die es gehört hat als Bild zeigen. Nicht das geschriebene Wort :)

4

Sprachtest für 5 jährige?
Die u-Untersuchungen sind ja überall anders, aber hier gibt es mit 4,5 Jahren die Schuluntersuchung wo Kinder eine Bildergeschichte erzählen müssen. Daran wird geschaut, ob das Kind sprachlich ok ist, oder ob es ein Kind für die Sprachförderung werden könnte ohne Hilfestellung (durch Logopädie oder erlernen von Deutsch).
Mein Großer hatte keine Sprachprüfung bei der u9, das. Malen und erklären was gemalt wurde machte den größten Teil aus der Untersuchung.
Alles weitere wird nur beim Pädaudiologen bei Sprachentwicklungsverzögerung abgefragt, das haben beide Kinder mit 3,5 gemacht (der Große weil Late Talker, zur u9 aber überdurchschnittlich weit -das zeig immer so schön die individuelle Entwicklung, mit 5 sind sie nämlich quasi alle ähnlich... Beim Kleinen weil er Paukenergüsse hatte ).

7

Hallo,

bei uns hat die U7a etwa 15 Minuten in Anspruch genommen. Da war dafür keine Zeit.

Und meine Tochter hat mit 3 Jahren eher weniger gesprochen.

GLG

8

bei uns gabs bei der u8 einen sprachtest .. da wurden bilder gezeigt und die mussten benannt werden zum beispiel tisch fisch .. eule beule .. halt immer reime und SCH...Sp.. St.. wörter und auch R.. Wörter weil das wohl die meisten kinder schlecht oder gar nicht aussprechen. dann name nachname adresse tel nr der feuerwehr usw ..der test hat ca 20min gedauert und wurde von der assistenz am computer gemacht und danach gings zum arzt ..

9

Danke für eure Antworten!
Mit allem drum und dran (wiegen, messen) waren sie nur insgesamt 20min im Behandlungszimmer, das wird kein ausführlicher Sprachtests gewesen sein. Nur der mit der Bildtafel.
Mich nervt nur das Wettbewerbsdenken... wir haben Kinder im gleichen Alter.
LG, cicuka

10

so unterschiedlich kann das sein.....wir mussten auf einer liste worte ankreuzen, die sie kann. je nach laune des arztes anschließend. war aber für uns gut, denn meine tochter sagt weder beim kia, noch beim zahnarzt und erst recht nicht beim augenarzt irgendeine silbe. ja in bissel mutterstolz wird bei deiner freundin wohl auch dabei gewesen sein....