Fussball im Verein ab wann sinnvoll?

Also wir haben 2 Jungs, einen 6 jährigen und einen 3 jährigen (wird im Sommer 4 )

Vor gut eineinhalb Jahren waren wir mit dem großen beim örtlichen Verein zum Probetraining, da hat sich aber schnell gezeigt, dass das nicht so seins ist ;)
hat lieber Blumen gepflückt und gefragt wann wir nach Hause können#rofl

Er macht jetzt was musikalisches u

1

Sorry ausversehen auf Enter gekommen.

Der Kleine war damals mit grade mal 2 begeistert dabei, meint ihr ich sollte es mal mit nem Probetraining versuchen?

Bei uns nehmen die Kinder ab 3 Jahren auf.

2

Hallo, unser Großer ist seit er 5,5 Jahre ist beim Fußball (2x die Woche) - nunja, wird sicherlich nicht seine Sportart werden, aber so lange er noch freiwillig hingeht, werde ich ihn auch schicken. Der Kleine muss auch seitdem 2x die Woche mit, einfach, weil das Training erst um 17 Uhr beginnt und Papa da noch nicht verfügbar ist.

Der Kleine wiederum ist heiß wie nur was auf Fußballspielen - mit ihm (in 2 Monaten 3) werden wir in 3 Wochen mal zum Schnuppern bei den Minikickern sein. Die nehmen auch ab 3 Jahren auf

Ich denke also, klar, immer probieren :-)

VG
B

4

Hallo !

Ich würde einfach das Probetraining mitmachen,dann siehst du wie er sich macht und ob er spaß hat .
Unser Junior wird Ende April 5 und ist seit einem halben Jahr im Fussballverein . Er hat erst einmal das Training "sausen" lassen, aber nur weil er krank war . Für das Training läßt er alles stehen und liegen ...

Lg fiwa78

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Die Kinder sind unterschiedlich - der eine ist mit 4 noch überfordert, der andere kommt mit 3 schon prima klar im Training.
Unsere Große hat auch erst mit 5 angefangen zu spielen, der Kleine hat bisher nur zugeschaut (ist auch erst gerade 3 geworden) und alleine mit einem Ball gespielt, da ihm das aber total Spaß macht, darf er mit Beginn der Feldsaison auch mitmachen. Wir werden es zumindest versuchen, der Vereinsbeitrag ist ja nun wirklich nicht die Welt, und ein paar Fußballschuhe ist auch noch erschwinglich ;-), von daher hört er notfalls wieder auf, wenn es noch nicht so gut klappt.

LG

5

3 oder 4 ist bei den meisten Vereinen das "Mindestalter" für die Bambinis
Probiert es doch einfach mal aus :-) In dem Alter ist das Ohnehin noch kein richtiges Fußball, da ist viel Spiel und ran führen an den Ball dabei

6

Hallo, unser Sohn fing mit 5,5 an. Er ist richtig Fussball begeistert und talentiert, aber es ist ein großer Unterschied, ob die Jungs im Garten kicken oder im Verein und dann auch ab der G-Jugend Spiele bestreiten. Ich persönlich finde das zu früh. In dem Alter gehören die Kinder noch ins Kinderturnen. Ich würde auch heute - 4 Jahre später - erneut so entscheiden und ihn nicht vor 5 zum Fußball schicken. LG

8

Hallo

Unser kleiner( gerade 3 ) spielt nicht aktiv. Aber er liebt Fußball und beim erstem mal im Stadion mussten wir ihm die ersten 20 min erklären warum er jetzt nicht mitspielen darf.

Er ist Mitglied im füchsleclub( das ist der Kinderclub vom sc Freiburg ) und mit Beginn des schönen Wetters darf er auf jedenfall mal mit spielen. Wir schauen ganz entspannt was daraus wird, mein Mann hatte eh lieber das er Handball spielt #schein

In eurem Fall probier es aus. Wenn er keine lust hat auch gut. Man merkt doch recht schnell ob die Kids was wollen oder nicht.

Lg

9

huhu

meiner kam kurz vor seinem 4. Geburtstag in den Fußballverein. hat super geklappt... seit November letzten jahres nimmt er sogar an spielen teil... mittlerweile ist er 4,5 und steht nun im tor und ist total heiß aufs spiel... Blumen oflücken oder einfach hinsetzen hat er nie gemacht... kinder sind verschieden... der eine so...der andre so...

lg

11

Knapp 4 ist auch für den Fussballkindergarten sehr früh. Aber wenn Kind will und schon eine gewisse Reife hat, warum nicht? :-D

Ich würds einfach probieren. Wenns (noch) nicht geht, wirst es eh schnell merken - ein paar Monate später passts dann vielleicht. ;-)

Unser Kleiner war ab 2 ständig auf dem Kickplatz, weil der grosse Bruder auch spielt. Mit 3 hat er immer wieder beim Fussballkindergarten mitgemacht, oft nur ein paar Minuten lang, ein anderes Mal hats ihm schon gereicht, die Schuhe anzuziehen und mit Mama zu kicken, dann wieder hats ihm gefallen und er alles mitgemacht.

Wirklich begonnen hat er mit 4,5. Ein guter Trainer gibt den Kindern die Zeit, will die Freude am Spiel erhalten und übt keinen Druck aus. Dann wirds schon.