Logopädie nötig bei 4-Jährigen mit fehlenden Schneidezähnen???

Hallo,

die Erzieherin meines Sohnes hat mich darauf angesprochen, ob ich schon mal daran gedacht habe mit meinem Sohn zur Logopädie zu gehen, weil er nicht so deutlich spricht und bedingt durch seine fehlenden Schneidezähne (3 Zähne fehlen oben nach einem schweren Sturz vor 1 Jahr) die Oberlippe momentan immer durch die Zahnlücke nach innen zieht. Ehrlich gesagt stand für mich das Thema Logopädie bisher noch nicht zur Debatte. Er ist grad erst 4 geworden und bei der letzten U-Untersuchung war die Kinderärztin mit seiner Aussprache und der Art wie er sich ausdrückt zufrieden. Sie sagte noch, dass er es bedingt durch die fehlenden Zähne etwas schwerer hat als andere. Aber Logopädie hält sie aktuell nicht für nötig.

Seitdem er keine Schnullis mehr nimmt seit Weihnachten, ist seine Aussprache schon bedeutend besser geworden. Vorher war alles eher vernuschelt. Ich verstehe ihn zwar auch nicht immer, aber muss man denn alles so klar und deutlich verstehen, was ein gerade 4-Jähriger sagt? Meine Große hat auf Anraten der Kinderärztin auch erst 1 Jahr vor der Einschulung Logopädie angefangen, weil sie S undeutlich und SCH gar nicht ausgesprochen hat. Alle anderen undeutlich ausgesprochenen Laute, wo auch mit 4 Jahren im Kindergarten Logopädie empfohlen wurde, konnte sie bis dahin bestens aussprechen ohne gezielt darauf hinzuüben. Manche brauchen laut Kinderärztin einfach ein bisschen länger dafür. Mit oder ohne Logopädie.

Durch die große Zahnlücke bei meinem Sohn macht es von der Aussprache her natürlich schon einen Unterschied zu meiner Tochter. Ich finde sooooo schlecht spricht er gar nicht. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit der Lopopädie in dem Alter?

LG

1

Hallo,

mein Jüngster (4) hat sehr gute Erfolge mit Logopädie gemacht - jedoch ist er dort aus ganz anderen Gründen als Dein Sohn.

Bei fehlenden Schneidezähnen würde ich so etwas nicht in Betracht ziehen. Die Sache regelt sich ja irgendwann, wenn die nächsten Zähne kommen.
So gesehen würde ich ihm jetzt nicht antrainieren, ohne Schneidezähne ordentlich sprechen zu können - dann müsste er sich ja in 2 oder 3 Jahren wieder umorientieren.

LG

3

Wieso sollte er sich umorientieren?

Laute werden immer gleich gebildet ob mit oder ohne Zähne.

LG Reina

4

Mit Schneidezähnen spricht man anders als ohne. Die Mundmotorik ist ganz anders.

Allein schon die Zungenmuskulatur wird anders gefordert, um deutliche Worte zu erzeugen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ohne ein Kind gesehen und gehört zu haben, kann man dazu keine Aussage treffen.

Störungsbilder im Bereich der Logopädie sind schwer miteinander zu vergleichen, am ehesten geht dies bei reinen Artikulationsstörungen.

Das die Erzieher einen anderen Blickwinkel haben wie der Kinderarzt ist nachzuvollziehen, denn sie erleben die Kinder in ihrem Alltag, während der Arzt nur eine Momentaufnahme sieht/hört.

Auf Grund des veränderten Schriftspracherwerbs bin ich der Ansicht, dass die Kinder eher in Therapie gehören bzw. ein Logopäde/Sprachheilpädagoge drüber sehen/hören sollte.

LG Reina

5

"Ich verstehe ihn zwar auch nicht immer, aber muss man denn alles so klar und deutlich verstehen, was ein gerade 4-Jähriger sagt?"

Ganz ehrlich? Ich finde schon, dass man alles, was ein vierjähriger sagt, verstehen sollte. Vor allem Du als Mutter solltest ihn verstehen können.

Da das nicht gegeben ist und auch die Erzieherinnen der meinung sind, würde ich mit meinem Kind auf jeden Fall zum Logopäden gehen.

Lieber ein mal zu viel, als ein mal zu wenig!

#winke

6

Hallo,

mal was anderes. Habt ihr euch schonmal überlegt, das ihm eine Zahnprothese helfen kann? Mein Neffe hatte eine wegen 4 fehlenden frontzähne bekommen.

LG Maja

9

Unser Sohn hat zwei Zähne verloren als er 2,5 war.

Ich war erstaunt dass es auf seine Aussprache nicht so gewirkt hat. Meiner Meinung nach hat er angefangen ein bisschen zu lispeln als er in den Kiga kam weil da einige Kinder gelispelt haben.
Kann aber sein dass es doch ein bisschen mit den Zähnen zu tun hat.
Jedenfalls ist es so minimal dass wir nich von niemanden darauf angesprochen wurden.
Er ist jetzt bald 6 und hat unten einen Wackelzahn. Das wird lustig! !
Ich würde an Eurer Stelle abwarten.
Mit drei fehlenden Zähnen muss er einiges ausgleichen und auch das Kauen ist umgestellt.

Wie gesagt, ich war überrascht wie wenig Umstände es mit sich gebracht hat.

Von Ersatzzähnen wurde uns komplett abgeraten wegen Infektionsgefahr, die letzten 3,5 Jahre haben bewiesen dass sie auch überflüssig gewesen wären.

10

Hallo,

an Eurer Stelle würde erstmal ausprobieren, ob er deutlich sprechen kann, wenn er sich Mühe gibt.

Wenn nein, würde ich ihn mal einem Logopäden vorstellen. Wenn ja, würde ich zu Hause mit ihm üben.

Unser Sohn hat in dem Alter auch genuschelt, konnte aber deutlich sprechen, wenn er wollte. Das war eher so eine Mischung von zu faul und zu cool dazu. #augen
Wir haben ihn dann nicht mehr "verstanden", wenn er genuschelt hat, und er mußte das dann so lange wiederholen, bis es deutlich war.

Letztendlich hat das gereicht. Jetzt ist er 5 und spricht prima.

Allerdings kennen wir ein Mädchen, wo die Eltern immer meinten, dass ihr Lispeln sich schon auswächst, und das erst als Vorschulkind mit Logopädie angefangen hat. Jetzt ist sie in der 2. Klasse und lispelt immer noch, allerdings nicht mehr so schlimm, wie früher. Da wäre Logopädie mit 4 wahrscheinlich besser gewesen.

LG

Heike

15

Hallo!

Gerade bei "S"-Lauten brauchen einige Kinder aber sehr lange, mit 4 braucht man da wirklich noch keine Logopädie. Erst wenn die Kinder mit 5 die S-Laute immer noch nicht korrekt bilden, ist Logopädie anzuraten.

LG

13

bei uns geht man nicht einfach so zur logopädie. da geht man erst mal zum hno, der sich das anhört, dann wird ein hörtest gemacht und erst wenn alles dafür spricht, bekommt man ein rezept.

unser hno hat uns dann auch noch lieber zu einer sprachtherapeutin geschickt als zur logopädadie, weil er die erfahrung gemacht hat, dass dort schnellere erfolge eintreten. war bei uns auch der fall, wobei ich nicht beurteilen kann, wie es beim logopäden gelaufen wäre.

aber so oder so würdest du hier die hilfe und beurteilung von fachleuten brauchen, also könntest du das gar nicht alleine entscheiden.

wir sind übrigens erst nach der einschulung da gelandet und lt. sprachtherapeutin war das FÜR UNS genau der richtige zeitpunkt.

16

Hallo,

Ich würde ihm eine Zahnprothese machen lassen, denn ich kenne einen Jungen der hat frühzeitig die Schneidezähne verloren, und hatte zuerst keine Probleme mit dem sprechen, und als dann die bleibenden zähne kamen hatte er große Probleme mit dem sprechen und war lange beim Logopäden! Ich selbst bin zahnarzthelferin und habe immer gesagt zu ein schmarrn Zahnprothese und so, aber das sehe ich mittlerweile kann's anders, mein kleiner hat mit 1 1/2 Jahren, 3 Schneidezähne nach einem schweren Sturz verloren, und er bekommt sobald die Backenzähne komplett da sind eine Zahnprothese. Man kennt es bei ihm beim sprechen auch das er manche Laute nicht richtig aussprechen kann, und ich finde auch das man überall angeschaut wird wenn man es sieht das er die 3 zähne nicht hat! Für mich als zahnarzthelferin ganz schlimm!

Lg

17

Eine Zahnprothese? Was es nicht alles gibt... Meine Zahnärztin (Kinderzahnarzt) hat sowas noch nicht erwähnt. Dann würde ich eher Logopädie vorziehen.